Motortausch

  • Hallo!
    Welchen Unterschied gibt es eigentlich bei den 1600er in Bezug auf die PS- Zahl?
    Kann man einen mit 54 kw durch Änderung des Vergasers (Weber ) und des Krümmers (Fächerkrümmer ) auf 65kw bekommen?
    Passen die Anschlüsse für die Ansaugbrücke?

  • Um auf die PS-Zahl des GT-Motors (88PS) zu kommen musst du auch eine Nockenwelle vom 2l OHC verbauen. Nockenwelle, Weber-Register-Vergaser, Fächerkrümmer. Dann angeblich wohl 88PS. Bau lieber gleich nen 2l OHC ausm Capri oder Granada ein. Die gehen wesentlich besser und brauchst nicht großartig basteln. Allerdings fürs eintragen reicht im Taunus die Bremsanlage nicht mehr aus. Andere Hinterachse und größere Bremsen hinten sind nötig. :pazzi:

  • Allerdings fürs eintragen reicht im Taunus die Bremsanlage nicht mehr aus. Andere Hinterachse und größere Bremsen hinten sind nötig.

    Andere Bremsanlage reicht, den GT gab's auf Wunsch auch mit der Übersetzung des "normalen" 1.6ers.
    Ist halt die Frage ob man lieber die Bremsanlage umrüstet oder gleich ne komplette Achse drunterhängt.

  • nur eine Meinung eines ambitionierten Hobbybastlers.


    die geänderten Steuerzeiten der Nockenwelle wirken sich auf die Leistungsabgabe stärker aus, als z.b. der Fächerkrümmer.


    Mehr Füllung, mehr Leistung.
    Gleichzeitig steigt der Verbrauch aber auch am stärksten.


    Ich hab mir für meinen OHC auch so eine Aktion überlegt, bin aber zu folgendem Schluss gekommen:


    sauber eingestellte, dichte ventile
    elektronische zündung, mit optimalem zzp
    sauber verlegte, dichte original auspuffanlage (nix sägen,bohren,flexen, alles schnickenfittich)
    gut abgestimmter vergaser, (evtl irgendwann mal auf ne wasserwirbelbremse von nem bekannten)


    Das macht, das der Motor optimal rennt und nicht zuviel von dem teuren Zeug verbrennt.


    Und wenn das dann immernoch zu wenig sein sollte, schenk ich den Knudsen meiner Frau und kauf mir was anderes.


    Ganz ehrlich, viel mehr als die 72 Ponys verträgt das Fahrwerk doch eh nicht.



    Ansonsten: kompletten Motor mit Getriebe und Axe mit Bremse für 2l Hubraum und LOS!



    Punkrock.