differenzdruckventil granada-bremse

  • Für Bremsen würde nicht reichen, denke aber das die Bremse anfängt zu schleifen bis Scheibe ausglüht , wenn überhaut, ach was weiss denn ich , hab ja nichtmal Bremse :dc:

  • nein es stimmt nicht, du kannst wasser nur minimalst komprimieren, wie auch öl.
    wenn du den ganzen mist so heiß gebremst hast, daß das wasser im system verdampft, dann bremst die kiste überhaupt nicht mehr.


    lesen, denken, verstehen...

    erst ab ca. 3,5% Wasseranteil bremst die Kiste überhaupt nicht mehr, bis dahin hast du das oben von mir beschriebene Phänomen, also ein richtung Bodenblech Wandernder Druckpunkt

  • Ich würd meinen man merkt vom Prinzip her nix vom Wasser in der Bremsflüssigkeit, solange man nicht mehrfach hintereinander stark bremsen muss. Oder die - wie bei ner Passabfahrt - ständig in Gebrauch hat.


    Dann fangen die Scheiben an zu glühen (oder werden zumindest "very hot") und übertragen die Hitze in das restliche Bremssystem. bzw. die Flüssigkeit welche dann ausgast wenn Wasser drinne ist. Das gibt dann das matschige Gefühl ohne Bremswirkung was der Ben wohl meinte. Aber halt nicht im Stand oder bei gemütlicher Fahrt wenn die Bremse eh keine Leistung bringen muss.


    Aber Ahnung hab ich sicherlich auch keine - trotz tüvgeprüfter Stahlflexleitungen. :hexweg:

  • ich hab gestern zum ersten mal richtig leuchtende bremsscheiben gesehen,
    die haben im dunkeln echt geleuchtet :uwe:
    beim allrad vom asconator- krasse scheiße- gas und bremse gedrückt. :se:



    zum thema,
    ich schmeiß das ventil raus :spitze:

  • erst ab ca. 3,5% Wasseranteil bremst die Kiste überhaupt nicht mehr, bis dahin hast du das oben von mir beschriebene Phänomen, also ein richtung Bodenblech Wandernder Druckpunkt

    die bremse funktioniert so lange sie nicht heiß wird auch mit 100% wasser drin.
    isses denn so schwer zu verstehen?
    versuch doch mal wasser zusammenzupressen ;(


    was du da schreibst ist humbug as humbug can

  • die bremse funktioniert so lange sie nicht heiß wird auch mit 100% wasser drin.
    isses denn so schwer zu verstehen?
    versuch doch mal wasser zusammenzupressen ;(


    was du da schreibst ist humbug as humbug can

    Was hat dein gelaber jetzt überhaupt noch mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
    Gibt es da einen zusammenhang? :wonder:
    Verstehst du überhaupt was ich schreibe? :wonder:
    Heist das jetzt das du dazu rätst Bremsflüssigkeit im Autoleben nie zu wechseln?
    Heißt das jetzt das Bremsflüssigkeit kein Wasser zieht? :wonder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • sag mal bist du betrunken?


    ich schreibe lediglich daß es unfug ist was du schreibst und das ist es. die bremse funktioniert auch mit 100% wasser so lange sie nicht heiß wird.
    natürlich nicht lange, weil dank wasser alles korrodiert, aber darum gings nicht.
    ebensowenig hab ich behauptet man solle die flüssigkeit nicht wechseln, du aber behauptest ab 3.5%wasseranteil in der flüssigkeit täte die bremse nix mehr, bw später kommen. und genau darauf gehe ich ein, was du mir da unterstellst is ´ne frechheit.
    ich glaube du verstehst nicht was du selber schreibst oder vergißt einfach nur die hälfte oder mer auch hinzuschreiben statt nur zu denken, ich antworte auf genau das was du schreibst nicht auf das was du dir evtl noch dazu denkst.

  • sag mal bist du betrunken?


    ich schreibe lediglich daß es unfug ist was du schreibst und das ist es. die bremse funktioniert auch mit 100% wasser so lange sie nicht heiß wird.
    natürlich nicht lange, weil dank wasser alles korrodiert, aber darum gings nicht.
    ebensowenig hab ich behauptet man solle die flüssigkeit nicht wechseln, du aber behauptest ab 3.5%wasseranteil in der flüssigkeit täte die bremse nix mehr, bw später kommen. und genau darauf gehe ich ein, was du mir da unterstellst is ´ne frechheit.
    ich glaube du verstehst nicht was du selber schreibst oder vergißt einfach nur die hälfte oder mer auch hinzuschreiben statt nur zu denken, ich antworte auf genau das was du schreibst nicht auf das was du dir evtl noch dazu denkst.

    3% Wasser in einer DOT 4 Bremsflüssigkeit senken den Nass-Siedepunkt auf 73°C ab.


    Normale Betriebstemperatur einer Bremse liegt so um die 40-50°C, Jetzt fahr mal in den Stadtverkehr...


    Ich glaub eher das du keine Ahnung hast, denn momentan schreibst du nur das das nicht stimmt aber nicht was richtig ist...
    Kannst ja mal bei ATE anrufen, ist mir wurst...


    Und wennste mir nicht glaubst, was ich in meiner Lehre über Hydraulische Bremssysteme gelernt habe, so kannst du doch mal dieses kleine büchlein, das neuerdings bei den großen Bremsflüssigkeitskanistern von ATE drannklebt, durchlesen, das stehen all die Zahlen drinn, die ich gerade gepostet habe....

  • jetzt is' genug ihr Zwei, ihr habt beide recht. Der eine redet vom kalten Zustand (also in der Karatsche oder so), der andere im Fahrbetrieb. Logisch daß es hierbei Unterschiede gibt.


    Darf ich nun den Diff-Schalter haben? :D

  • jetzt is' genug ihr Zwei, ihr habt beide recht. Der eine redet vom kalten Zustand (also in der Karatsche oder so), der andere im Fahrbetrieb. Logisch daß es hierbei Unterschiede gibt.


    Darf ich nun den Diff-Schalter haben? :D


    Nee Heinz, laß mal weitermachen. Hier trennt sich gerade so schön die Spreu vom Weizen :worship:
    Wobei ich Dir den Schalter natürlich gönne :spitze:

  • Hab mir grad den ganzen Bremsenkram durchgelesen.
    Hab mich über meine komplett sanierte Bremsanlage gefreut.
    Hab an mein wunderschönes Auto gedacht und kann es immernoch nicht fassen, das der wirklich mir gehört, mir ganz allein.
    UND hab gemerkt, das ich euch alle ein bissl gern hab.
    Vielen Dank für die viele Hilfe, sonst wär die Nuss nämlich noch lange nicht fahrfertig.


    PS: wer später bremst, ist länger schnell!
    :se:

  • 3% Wasser in einer DOT 4 Bremsflüssigkeit senken den Nass-Siedepunkt auf 73°C ab.


    zeig mir die quelle dafür!
    wasser verdampft bei 100°, wasserfreie bremsfl. bei ca. 250°
    und du willst mir erzählen, daß die mischflüssigkeit bei 73° siedet?


    das stimmt einfach nicht!
    wie auch nicht stimmt, daß der druckpunkt sich verändert wenn wasser in der bremsflüssigkeit ist. :hu:
    es sei denn die bremsflüssigkeit siedet und dann haste gar keinen druckpunkt mehr vor´m bodenblech.

  • Wennste meinst, aber dann soltest vielleicht wieder auf Schule gehen, da gibt es einen Physikalischen effect, nur so als tipp...
    Ansonsten hab ich dir gesagt, wo du das Zeug nachlesen kannst.
    Aber ist mir eigendlich scheißegal, lass mich einfach in ruhe und hör auf meine Threads zu zerpflücken...
    Wennste ein Problem mit mir hast, dann bitte per PN...
    Thema für mich erledigt, schreib nix mehr zu coyo

  • Boah, hier gehts ab ...


    Oben stehts doch schon richtig, Wasser läßt sich, wie alle Flüssigkeiten, nur im ganz geringen Umfang komprimieren, mit Drücken, die man mit so nem Bremspedalchen im Leben nicht hinbringt.


    Wenn das Wasser aber in heißen Bremsteilen (Radbremszylinder etc.) zu sieden beginnt, atmet es gepflegt ein paar Gas(Dampf)blasen aus und die sind nun mal sehr schön auch mit obigem Bremspedalchen komprimierbar ... Pedalchen fällt also ins leere und das Auto auf der Paßstraße ggf. auch !


    Ziehen wird die Bremse deswegen nicht von selbst, da der Druck bei Gasblasen ja nicht entsteht / sich mühelos im System abbauen kann.


    Ist aber ein tolles, cooles Gefühl, wenn einem bergab das Pedal durchfällt, hab das mal beim Bund erlebt und ne Ampelkreuzung voll bei Tiefrot genommen. Zum Glück kam keiner, das wär ne schöne Schweinerei geworden, hatte ein Fäßchen Erbsensuppe geladen, für die Kameraden, die inner Scheiße lagen ...

  • Wennst mich nicht gleich als Idiot Hinstellen wollen und mich nicht dermaßen schwach anmachen würdest von wegen "es wär nur schwachsinn" und "Ich hätte keine Ahnung", hätte ich dir das ganz einfach erklärt wie das ist und warum das ist. Aber abscheinend meinst du du wüstest alles und du wärst der Prof. Da schalt ich aber auf stur, auf so ne art und weise hab ich keinen Bock.


    Damit du jetzt nicht dumm Stirbst, google mal nach azeotropen Stoffgemisch.


    Ansonsten hab ich jetzt kein Bock mehr, kleine Kinder checken zwar auch nichts aber die machen einen nicht schwach an...

  • So, den ganzen Kram doch nochmal ausgraben:


    Letzte Woche beim Bremsentest festgestellt, dass die hinteren Bremsen zwar saugut ziehen, dabei aber die vorderen fast übertreffen :sad:


    Gibt es jetzt einen ultimativen Test, mit dem ich klar und eindeutig feststellen kann, ob's tatsächlich an dem Ventil liegt? Und gibt es im Falle des Defekts eine Möglichkeit, dieses Ventil wieder zum Mitspielen zu überreden? Weil überbremste Hinterachse mag ich nicht leiden. Zumindest auf der Straße nicht.