Rote Schilder

  • Da man ja, wenn einmal damit angefangen, schlecht von Altkarren wegkommt, hab ich mich entschlossen, noch eine zu kaufen... da ich dann mit dem Alltagswagen zusammen 3 karren rumstehen hätte und damit dann einmal normal versicherung+steuern und zwei mal hakenzeichen-steuer + versicherung bezahlen muss, hab ich mir überlegt, wie es wäre, die beiden altkarren auf einer roten nummer laufen zu haben. beide gleichzeitig fahren is ja eh nicht.


    daher meine frage: bekomm ich überhaupt noch ne 07er nummer? hab irgendwo gelesen, dass das nach vielfachem missbrauch (ach, echt jetzt, sie sind auf dem weg zu nem treffen? um 3 uhr morgens? vor einer disco?) nicht mehr möglich ist. sollte es noch möglich sein, wie muss ich vorgehen?


    im moment ist mein 20m mit hakenzeichen bei der itzehoe versichert... der neue alte soll direkt auf roter nummer laufen... muss ich da ne spezielle versicherung für beide abschließen, oder muss ich nur die schilder haben...


    im netz steht meist nur panikmache-schund, im forum hab ich nix gefunden... wenn jemand nen thread hier im forum hat, der mein problem behandelt, dann kann der quatsch hier direkt wieder zu


    dank euch

  • Möglich ist das noch. Formloser, teurer Antrag beim Stva, den Rest erklären Dir die Beamten vor Ort.


    Wichtig ist noch die Tatsache, dass seit 2006 alle Autos zur Eintragung auf die rote Nummer gültigen TÜV & Hakenzeichen haben müssen.

  • mist auch.... das mit dem tüv


    aber was heißt eigentlich teuer? so teuer, dass es sich gegenüber zwei karren mit steuer und versicherung nicht rechnet?

  • hier in dortmund is die zuständige dame zwar etwas seltsam, aber sehr nett.
    du kannst die nummer problemlos beantragen, sofern beide autos, wie norman schrieb, erfolgreich die h abnahme haben, kannst du sie darauf anmelden. das ganze kostet nicht grad wenig, ich meine so um die 120 euro waren das.
    versichern kannste das ganze dann ebenfalls bei der itzehoer, das ha kennzeichen von deinem p irgendwas wird ja abgemeldet.
    hier in do bekommste dann nen schwules fahrzeugscheinheft, dass du jedesmal wegschmeissen kannst, wenn ein fahrzeug dazu kommt, weil die mongos alle freien seiten durchstreichen.
    weiterhin is das kennzeichen zeitlich begrenzt, alle 2 jahre musste das verlängern, nach 4 jahren isses dann unbefristet, glaub ich.
    ein fahrtenbuch brauchste auch, das musste auch selber besorgen (schreibwarenladen).
    also alles in allem deutlich beschissener, als ich das aus freising kannte, aber durchaus noch machbar und beantragbar.
    und alzu viele punkte solltest du auch nicht haben.


    prost mahlzeit.

  • ich zahl z.b. für die 07 bei der würtembergischen 85 euro im jahr haftpflicht. für 3 karren. die anzahl is aber scheißegal, der mit den meisten ps bestimmt den preis, in dem fall 185.
    und halt die 191 euro steuer.

  • Ist zwar nicht Dortmund, aber die Rechtslage wird wohl ähnlich sein.
    Versicherung brauchst Du auch, logn! Ich kenn das so, daß es zwar der Oldtimertarif ist, der aber auf Basis des teuersten Fahrzeugs welches auf dem Kennzeichen laufen soll, berechnet wird. Du wirst ausserdem eine relativ knappe KM-Bregrenzung im Tarif haben, die über Tachostände nachzuweisen ist.
    Frag den Versicherungsfuzzi, der kennt sich aus. Wenn nicht, Versicherung wechseln.

  • Ähm!


    H-Kennzeichen ist so nicht nötig. Es gibt eine spezielle, H-ähnliche Prüfung für die 07er. Meines Wissens. Kann sich natürlich in den letzten Wochen geändert haben.


    Wenn das Fahrzeug schon ein H hat, ist für 07er keine zusätzliche Prüfung nötig. Außer aktuellem/gültigem TÜV natürlich.


    Mein Wissensstand für Baden-Württemberg.


    Und man braucht ein polizeiliches Führungszeugnis.

  • Die ansonsten sehr penible Braut hier am Amt in GE wollt nur
    ne Bescheinigung (danke Adokowalski) über die verkehrstauglichkeit der Karre und ASU.
    Kein TÜV...ist wohl wirklich überall anders,oder wie Bonnie schon sagt,
    vielleicht hats sich kurzfristig geändert.
    :wonder:

  • ...in essen natürlich mit h ausser karre läüft schon auf 07,dann kann man einfach umschreiben,darf aber vorher nicht vom alten 07er runtergenommen werden.