Das richtige Öl im Getriebe?

  • Ich möchte ein Automatikgetirebe wieder zum Leben erwecken, der Wagen stand ca. vier Jahre und der Motor läuft wieder. Der freundliche Autoteile-Verkäufer hatte den Taunus "nicht mehr im Computer" und war deshalb mit seinem "Fachwissen" am Ende ich meine mich dunkel zu erinnern das ATF III von Liqui Moly geht. Auf jeden Fall kann ich mich deutlich erinnern, dass das falsche Öl üble Folgen hat. In meinen Büchern finde ich nur die Ford Bezeichnung SQ-M2C-9007 AA (früher M 2 C-33 F) das hilft nicht weiter. Kann mir jemand sicher sagen ob ich ATF III von Liqui Moly im Automatikgetriebe vom Taunus I (74er 2,3L alles original, also das Getriebe vermutlich auch) verwenden kann? :wonder:

  • (früher M 2 C-33 F)

    Damit ist das alte Typ "F" gemeint. Die C3 wurden bis 1980 damit befüllt, die C4 bis 1979.
    ATF III entspricht Ford Mercon und ist wegen fehlendem Friction Modifier ungeeignet.

  • ATF II bei C3 Automatik auch DEXRON II oder auch nur mit ATF bezeichnet,


    Zitat aus WHB: alte Version mit neuer voll Mischbar, will heißen mit ATF II im C3 keine Probleme


    Gruß Bleifuß


    bin schon auf SPAM gespannt............

  • bin schon auf SPAM gespannt............

    Was heißt Spam? Was ist so schwierig daran eine Dose oder Kanister mit dem richtigen Öl zu kaufen und rein zu schütten? Bei der Zapfsäule schaut ihr doch auch nach der Kraftstoffsorte oder etwa nicht?