Nochmal eine Frage zur Photografie

  • Glück Auf,


    hätte da nochmal eine Frage die nichts mit Altblech zu tun hat,zumindest nicht direkt. Möchte mit gerne zu meiner Sony Alpha ein
    Fisheye zulegen. Da ein solches Objektiv nicht gerde günstig ist habe ich bei Googeln einen Fisheye-Konverter gefunden.


    Taugen solche Konverter etwas oder ist das weggeworfenes Geld?


    Gruß
    Markus
    Ps. Denke darüber nach meine Minolta X700 zu verkaufen. Muß noch das Zubehör prüfen und dann ab damit.

  • Fisheye Converter die es bei Ebay alle zwischen 40 und 80 Euro gibt, taugen nichts bis wenig.
    Das sind alles Converter für den makrobereich, also wenn du Blumen fotografierst und sowas.
    Hab selbst auch so ein Teil und nutz es für Nahaufnahmen.
    Ein richtiges Fisheye haut dir den Effekt aber bei normalen Aufnahmen im Fern wie Nahbereich rein
    und das ist ja das geile.
    Zudem kannste mit den Converter nicht mehr groß an der Brennweite stellen denn dann lässt der Effekt
    immer mehr nach, je niedriger die Brennweite desto höher die Verzerrung. Also bei Festbrennweiten schon eher
    sinnvoll aber wie gesagt nur Makro


    echtes Fisheye



    nur converter etwa so auf "nicht-Makro" im besten falle so

  • schade flickr geht hier nicht, gukc ich mir aber nachher mal an, schätze dein avatar haste damit gemacht
    demnach taugt die was für das geld!

  • Besten Dank erstmal. das mit dem Konverter werde ich also vergessen, konnte ja auch nicht gehen das mal etwas günstig ist
    Das Peleng kosten jetzt wohl so um die 300, ist aber immernoch viel günstiger als das Sony. Also Geburstag abwarten und auf freundliche Spenden warten.