Öl riecht nach Benzin

  • Moin Moin Zusammen,


    habe gestern bei der Ölstandskontrolle festgestellt, dass mein Motorenöl nach Benzin riecht. Und zwar nicht gerade wenig. Es wiirkt auch dünnflüssiger.
    Ich weiß zwar, dass es nichts Gutes zu bedeuten hat, aber ich weiß nicht, woran genau es liegen könnte und was es für Folgen hat.
    Ich fahre ein Mehrbereichsmotorenöl 20W50 und habe im März erst einen Ölwechsel gemacht.
    Seitdem bin ich ca. erst 1.500 km gefahren. In den letzten Wochen vermehrt Kurzstrecke.


    Was sollte ich also beachten?

  • löpt der auf allen töppen, sprich haste mal kompression gemessen. zünden die kerzen?
    und die basics


    zzp
    ventilspiel

  • wenn du viel kurzstrecke fährst ist das gar nicht so ungewöhnlich (was es nicht besser macht), kurzstrecke ist der motorentod.
    in kaltem zustand fährst du mit überfettetem gemisch das sich dann teils im öl niederläßt, da du das öl nicht richtig warm fährst kann das benzin aus dem öl nicht wieder rausverdampfen.
    immer auch mal weiter als bis zum nächsten kippenautomaten fahren, das sind autos, die wollen gefahren werden :mo:


    öl find ich egal, ich nehm schon immer billigstes 15w40 aber dein 20w50 wird den motor nicht killen, eher das kurzstreckengeeiere und auch das wird ihm nicht viel tun, ich fahr auch nur noch kurzstrecken, zu hause is ja schließlich ganz schön, was soll ich da weit wegfahren :D

  • eben einfach mäl häufiger das öl wechseln, damits schmierig bleibt und nicht zu dünn wird.


    Kaltstart einrichtung prüfen

  • Riecht bei mir auch manchmal nach Benzin... fahr auch oft nicht so weit. Ich fahr manchmal noch nen Umweg, damit er schön warm wird. :se:

  • kritisch wirds erst, wenn der ölstand durch den benzinanteil "steigt".
    ansonsten wie gesagt mal ne längere strecke fahren, dann erledigt sich das.