Forumsspediteur - 8 Euros von Koblenz nach Spanien

  • Was ganz aus der Reihe und auch nicht für mich.


    Ich wurde gefragt, ob ich wen wisse, der 8 Europalette mit Tassen (Werbeartikel, nicht Meissen ;)) in Koblenz abholen und an mehrere Adressen in Spanien verteilen kann.
    Weil ich mehr Details noch nicht habe, ist das ganze erstmal nur die grundsätzliche Frage.
    Von Volumen her müsste die Fuhre vermutlich in einen Transit, Ducato, Sprinter mit Anhänger passen. Gewichtsmäßig.... :gruebel:


    Millionär in einer Woche werden läßt sich damit nicht, aber ein seriöser Kurs ist durchaus verhandelbar.


    Kontakt über mich.
    Danke!

  • Ich glaube Du vertust Dich da mit dem Platz. 8 Europaletten gehen nicht in einen Transit / Sprinter oder ähnliches.
    Auch nicht in einen langen.
    Mal ganz abgesehen vom Gewicht.
    Ich hab zu meiner Speditionszeit zu Weihnachten mal 4 Paletten Tassen an eine Apotheke liefern dürfen.
    Mit Regalservice - also die Kartons da hinbringen wo der Apotheker sie haben will.
    In diesem Fall wars der über eine Wendeltreppe zu erreichende Keller.
    Mit 2 Mann haben wir da 5 Stunden für gebraucht .....
    Seitdem hab ich eine Abneigung gegen Weihnachtstassen :seuffearbeit:
    Aber zurück zum Thema : Da Transportkosten ja immer teuer sind werden die Paletten in der Regel auch richtig hoch gepackt. Ich würde vermuten das die mindestens 1,50m hoch sind. Da kommt ja auch einiges an Gewicht zusammen.
    Wenn ich jetzt nur mal annehme das eine Palette 750 Kg wiegt, dann sind wir ja schon bei 6 Tonnen.
    Das darfst Du nicht mal auf einen kurzen 7,5t-LKW mit leichtem Aufbau laden. Selbst wenn Du einen "kleinen 7,5tonner hast, und der noch einen kurzen Aufbau hat, dazu noch ohne Hebebühne und am besten (aus Gewichtsgründen) ohne Plane und Spriegel kommst Du da nicht annähernd hin.
    Die höchste Zuladung die ich bisher bei einem 7,5tonner gesehen hab waren 4 Tonnen und das auch nur weil die Basis ein Mercedes Vario (klein und leicht) war und der Aufbau kurz und schmal. Der lief bei einer Stahl verarbeitenden Bude als Express-LKW.
    "Normale" 7,5tonner haben meistens zwischen 2t (langer Aufbau + Hebebühne) und 3,5t (normaler Aufbau, ohne Hebebühne) Nutzlast.

  • Mit dem Boot geht auch.


    Koblenz bis Neuve Maisons auf der Mosel
    Neuve Maisons bis Corre auf dem Canal de l'Est
    Corre bis Lyon auf der Saone
    Lyon bis Port. St. Louis auf der Rhone
    Dann ab durchs Mittelmeer nach Spanien. Geht doch.

  • Mit dem Boot geht auch.


    Koblenz bis Neuve Maisons auf der Mosel
    Neuve Maisons bis Corre auf dem Canal de l'Est
    Corre bis Lyon auf der Saone
    Lyon bis Port. St. Louis auf der Rhone
    Dann ab durchs Mittelmeer nach Spanien. Geht doch.


    Liest sich wie Rommels Aufmarschplan für den Afrikafeldzug... :kowa::seuffearbeit:

  • Das hier ist ein Autoforum, daher soll das Zeug auch auf der Strasse reisen. :D


    11 Europaletten zu je 350kg, 1,80-1,90m hoch gepackt. Geht natürlich auch niedriger auf mehr Paletten. Im Spätherbst. Weihnachtstassen wie schon vermutet.

  • So leicht ist eine Palette ?


    Trotzdem, nu sinds ja schon 11, bei einem Gewicht von 3850 Kg.
    Ist für die meisten 7,5t-LKW schon ein Problem.
    Machbar wäre ein 7,5tonner mit Anhänger.
    Gerade im internationalen Verkehr wird halt darauf geachtet möglichst nichtz zu überladen.
    Innerdeutsch natürlich auch, nur ist es da einfacher schnell zu agieren wenn das Fahrzeug durch Behörden an der Weiterfahrt gehindert wird.