Zusatzinstrumente Temperaturanzeige Taunus 2.0L V6 GXL

  • Hallo!


    Fahre einen 71´Ford Taunus mit den Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole. Die Instrumente funktionieren alle einwandfrei, bis auf die Temperaturanzeige, die nichts anzeigt. Den Wassertemperaturfühler kann ich ausschließen, Thermostat ist auch neu. Es scheint ein Problem mit der Elektrik vorzuliegen, da an der Temperaturanzeige kein konstanter Strom anliegt. Halte ich eine Prüflampe an die stromführende Leitung, fängt diese an zu blinken. Genau so kommt der Strom dann auch vorne am Wassertemperaturfühler an. Der " Blinkestrom " geht von der Temperaturanzeige weiter zur Tankanzeige, die aber einwandfrei funktioniert.... Könnte ich mir die 12V für die Temperaturanzeige irgendwo anders abzwacken?


    hat da jemand einen Tipp für mich?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gosa ()

  • Hallo,
    was passiert denn wenn du das Sensorkabel zur Tempanzeige mal auf Masse legst? Nicht zu lange machen, aber dann sollte das Instrument auf Vollausschlag gehen. Wenn nicht ist die Anzeige kaputt.


    Das mit dem "Blinkestrom" kommt vom Spannungskonstanthalter. Um halbwegs brauchbare Anzeigen machen zu können braucht man konstante 12V, nicht diese sich ständig ändernden 13,xV die sonst wegen der Lichtmaschine anliegen. Dieses von dir beschriebene Blinken sollte relativ hochfrequent sein, und an der Tempanzeige identisch sein mit dem an der Spritanzeige anliegendem Strom. Aber von deiner Beschreibung her glaube ich nicht dass die Stromversorgung das Problem ist.


    Gruß,
    Peter

  • ..werde das mit der Masse gleich noch ausprobieren. Also hochfrequent ist das Blinken an der Leitung nicht, in etwa so schnell wie der BLinker... habe auch schon mehrere Spannungskonstanthalter ausprobiert....


    Gruß

  • Die Temp bekommt ihren Plus von Konstanter der hinten auf dem KI sitzt.


    Auch Tankanzeige hat den Plus von da, wird einfach in der Mittelkonsole durgeschliffen.


    Die Uhr im KI hängt auch am Konstanter, geht die richtig ?

  • ...die Uhr geht leider im Moment gar nicht, ich vermute aber, dass es an der Uhr selber liegt... habe das Kabel, welches an den Sensor geht mal an Masse gehalten und die Temperaturanzeige hat ausgeschlagen...demnach sollte mit dem Strom, Spannungskonstanthalter usw doch alles in Ordnung sein, oder? Vielleicht habe ich den Warmwasserfühler doch zu früh ausgeschlossen...

  • Es gibt verschiedene Temperaturfühler mit unterschiedlichem Innenwiderstand, die am farblich codierten Isolator zu unterscheiden sind. Grundsätzlich müssen Fühler und Anzeige zusammenpassen.


    Wenn die Tankanzeige funktioniert, ist der Spannungskonstanter in Ordnung.
    Plus liegt übrigens von der Zündung über den Spannunskonstanter am Anzeigeinstrument an. Masse kommt über den Motorblock und den veränderlichen Widerstand (Fühler) ebenfalls zum Instrument.
    Das Anzeigeinstrument ist nichts anderes als ein Voltmeter. Abhängig vom Spannungsabfall über den veränderlichen Widerstand wird eine höhere oder niedrigere Spannung angezeigt. Das Voltmeter ist nur falsch beschriftet. Statt Volt hat man dort °C,bzw weiß/schwarz/rot aufgedruckt.


    Ich habe meine Anzeige mal ausgetestet: Wenn auf der Masseseite ein 115 Ohm Widerstand angeschlossen wird, steht die Nadel am ersten Strich links. 100 Ohm bringen bereits einen mittigen Ausschlag.


    Aber egal welchen Innenwiderstand der Fühler hat oder haben soll, je höher der Wiederstand, destso niedriger die Anzeige. Auch der großzügige Einsatz von Dichtmasse beim Einbau des Fühlers kann bereits zu einem Übergangswiderstand führen, der die Anzeige deutlich nach links verfälscht. Korrosion auf den elektrischen Kontakten wirkt sich ebenfalls so aus.


    Der Lauf der Zeit ist nicht Spannungsabhängig, sondern wird in der Uhr getaktet.




    Der Spannungskonstanter ist kein hochtechnischer Gegenstand, sondern letztendlich nur ein Bimetallschalter, der den Stromfluß unterbricht, wenn die Spannung einen exakt festgelegten Wert überschreitet und dann sofort wieder schließt. Daher das "blinken"

  • Der Spannungskonstanter ist kein hochtechnischer Gegenstand, sondern letztendlich nur ein Bimetallschalter, der den Stromfluß unterbricht, wenn die Spannung einen exakt festgelegten Wert überschreitet und dann sofort wieder schließt. Daher das "blinken"


    Der originale Spannungskonstanthalter ist billigster Kram und ist im Fall der Fälle recht teuer.


    Genauer und preiswerter kann man beide Anzeigen mit je einem LM 317 versorgen und damit auch beide Anzeigen seperat abgleichen.