cb funk

  • Hab ich gerade auf dem Flohmarkt für die Transe gekauft, lasst doch mal alle Funk in die Autos machen :respekt:


    Gerät ist von 77, sieht aus wie neu, :up:


    Kann mir vieleicht einer sagen wo bei der FW-Transe die Funkantenne hingehört :irre:



  • Mit der Transe kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann deine Träume zerstören ...


    Das Gerät ist ein US-Amerikanisches Gerät, daß nur als sog. Exportgerät in DL verkauft wurde. Den damaligen amerikanischen Bestimmungen folgend hatte es 40 Kanäle in Amplitudenmodulation (AM), das ist in der Bananenrepublik Deutschland, in der wir keine anderen Sorgen haben, Grund für Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmen gewesen und das Betreiben ist illegal ...
    (Es sei denn, du findest irgendein PR 27xx-Prüfsiegel oder ähnliches darauf ... )


    So richtig kommunikativ wirst du auch nicht sein können, da die üblichen Kisten dieser Zeit nur über 12 Kanäle AM und allenfalls 40 Kanäle Frequenzmodulation (FM) verfügten.


    Wie das heute genau ist, weiß ich nicht, die Bestimmungen sind gelockert worden, evtl. laß mal wen bei der Bundesnetzagentur anrufen, der dann erfragen kann, ob/wie man das Teil betreiben dürfte ...

  • hab mich auch mal in nem Forum für sowas angemeldet, die können bestimmt auch was sagen.


    Scheint nur Ordnungswidrigkeit zu sein :hexweg:

  • soweit kam ich auch Kowalski, macht aber eh keinen Sinn, man braucht eins mit AM/FM , auf nur AM ist überhaupt nicht´s mehr los mo-tz


    Bin am Nachfolgemodell drann, das kann man dann auch auf 80 FM Kanäle erweitern :mo:

  • als ich noch CB Funk im Auto hatte - und das sins > 15 Jahre her war da schon nicht mehr viel los, und da heute schon jeder Mensch Handy hat wirst Du denk ich mal ne Menge Selbstgespraeche fuehren...


    War seinerzeit toll im Konvoy zu Treffen zu fahren..

  • War seinerzeit toll im Konvoy zu Treffen zu fahren..


    Darum geht's. Klar, daß jeder Hans ein Handy hat. Unterwegs telenieren darfste net, inne Funke quatschen schon.


    An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, daß einzig die fehlende Rückholfeder für den nicht selbstständig in den Leerlauf zurückkehrenden Vergaser verantwortlich war. :wickie:


  • Darum geht's. Klar, daß jeder Hans ein Handy hat. Unterwegs telenieren darfste net, inne Funke quatschen schon.


    An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, daß einzig die fehlende Rückholfeder für den nicht selbstständig in den Leerlauf zurückkehrenden Vergaser verantwortlich war. :wickie:



    sag ich doch

  • Freitag abend unterwegs in zwei Autos, dabei einen Hasen ueberfahren - Komentar ueber CB - der hatte einen schoenen Tod - ist unter nem Ford gestorben... noch schnell an die Tanke, Faxe und Kippen gekauft weiter gehts..


    Nach 10 Minuten Funkspruch vom Kumpel hinter uns - he an Deiner Karre ist was kaputt - ich hab Oel auf der Windschutzscheibe - mein anderer Kumpel am Steuer - kann nicht sein, Oeldruck und Temperatur sind OK, nach ein paar Sekunden naechster Funkspruch - he Deine Karre ist wirklich kaputt, aus dem Auspuff raucht es weiss...


    Ende vom Lied - haben den Sierra dann am 3.0 Capri nach Hause schleppen muessen - 60 Kilometer in 30 Minuten, damit wir die Karre zu Hause hatten bevor die Batterie alle war...

  • Wenn es nur um Funk im Konvoi geht, das geht auch billiger.
    Die PMR-Geräte arbeiten mit 0,5 Watt auf 446 MHz im 70cm-Band und überbrücken zwischen 1 und 5 km ... oder auf Berggipfeln auch mal das 20fache ...


    Näheres hier
    http://en.wikipedia.org/wiki/PMR446


    Aber nicht mit den, auf 433 MHz arbeitenden LPD verwechseln, die haben atemraubende 10 mW (!), is fürn Arsch ...