Radio ausbauen?

  • Hallo,ich will an meinem 73'er Knudsen das Radio ausbauen und und bekomme die Verkelidung die vor dem Radio sitzt nicht ab.
    Es liegt daran das ich nicht weiß wie ich die Belüftungs/Heizungshebel abbekomme ohne sie kaputt zu machen.
    Hab nun auch schon im WHB nach geschaut das hilft mir aber auch nicht weiter.
    So nun brauch ich mal nen Tip
    Besten Dank im vorraus der Niclas

  • ist es noch erste serie?


    die blende von den heizungs-hebeln ist geklebt (bei mir mit soner art bärenscheisse.
    diese musst von von dem brett hebeln -sind auch 2 sitfte hintendran, darunter sind noch 2 kreuzschlitzschrauben für die radioschachtverkleidung
    wenn du das nun meintest!?

  • Hallo Niclas,
    Du meinst die Blende über dem Radioschacht, in der gleichen Farbe wie das restliche Armaturenbrett, also wenn noch nie ein Radio verbaut war, oder? Diese ist mit vier Schrauben besfestigt: zwei senkrecht nach oben (die hast Du sicher schon gefunden) und zwei unten waagrecht, die sind unter der metallernen Blende für die Heizschieber zu finden.
    Damit die Blende runter geht müssen erst mal die Knubbel von den Hebeln ab. musst genau schauen, ich glaub die oberen beiden sind nur aufgesteckt, also gefühlvoll llinks und rechts wackeln und so nach und nach runtergwahen. Der einzelne untere ist glaub ich mit einer Madenschraube gesichert, also unten am Knubbel ein Loch suchen und da mit einem schlanken Schlizschraubenzieher in die richtige Richtung drehen. Die Blende ist dann original mit Quetschhülsen auf den Stiften in den Löchern fixiert, also wieder gefühlvoll rauf runter wackeln und dann sollte sich das lösen. Sollte es wie Sebastos beschrieben hat mit Karosseriedichtmasse drauf gepappt sein führt die Methode genauso zum Erfolg.
    Wenn in der Taune noch nie ein Radio montiert war, wird dein nächstes Problen der fehlende Radioschacht sein, da muss man dann ein wenig geschickt beim Biegen von 0,5er Blech zeigen und sich soeinen selberbasteln,
    Oder aber man legt das Radio halt einfach ins Loch rein, geht auch...


    Grüße aus Wien
    Georg

  • Guten Morgen und besten Dank :)
    Zz ist nen orginal Radio verbaut und dieses will ich ausbauen um es ein wenig zu pimpen;)
    ich habe diese Heizungsknubbel gemeint,weil die halt so fest draufsitzten wollt ich wissen ob die gewaltfrei runter gehen.
    Danke nochmal ihr habt mir weiter geholfen und hoffe ich bekomme das zerstörungsfrei hin.
    schönes wochenende der Niclas