Vergaser auf EFI umbauen! Brauche Hilfe

  • Einen schönen gute abend wünsche ich!


    Also ich bin erst ganz frisch hier und brauche ein bisschen hilfe bei meinem Project! Ich möchte einen 2.0l Motor aus nem Capri auf ne Einspritzanlage von nem 2.0l Sierra (EFI) umbauen und brauche par tips vieleicht par erfahrungen die der eine oder andere schon gemacht hat! Verwendbare Stromlaufpläne zum umbaun wären auch ganz super! Aso fast vergessen das is ne Einspritzanlage von nem Motor mit G-Kat! Und das alles soll ich meinen Knudsen :thumbsup:


    Mfg Chris

  • Servus!


    Am Besten klappt das wohl wenn du dirn kompletten Motor mit EFI besorgst. Passende Schlacht-Sierras sind günstig zu haben, da ist dann alles dabei!
    Vielleicht findest du ja auch noch weitere Infos in der Suche!


    Ach ja, du hast hier das falsche Unterforum erwischt, weil:


    K E I N E FRAGEN HIER!!!!
    Jeder der Tipps & Tricks auf Lager hat - bitte nicht für euch behalten sondern
    hier eintragen... BITTE nur Tips&Tricks eintragen, für Fragen aller Art bitte
    nur die anderen Unterforen nutzen!!!


    Aber der Chef verschiebt das dann schon.


    Gruss
    Günther

  • ui, ne' EFI hab ich auch schon mal in' Capri gefummelt, is' gar nich' so schwer. Sprittank brauchste halt vom Einrotzer, bestenfalls mit der passenden Benzinpumpen-Halterung an der Seite. Druckspeicher wie er im 2.8i verwendet wird ist nicht erforderlich. Dann nur ein paar Strippen zieh'n und fertich. ^^ Kohlefilter nicht vergessen, sollte leicht tiefer sitzen als der Tank. 8o
    Einige Prüfer hängen sich an dem nämlich auf und dann u.U. keine Euro 1. :sad:

  • HeHe, danke fürs verschieben war ja mein erster eintrag :D


    Also das mit dem Komplett umbaun hört sich ja gut an! Ich habe ne Komplette Einspritzanlage mit Kabelbaum, Zündanlage, Steuergerät und allen Sensoren ja hier liegen ist halt nur etwas schwierig wen man keinen Stromlaufplan zu hand hat :D


    Brauche ich unbedingt nen anderen Tank? Der Tank vom Vergasermotor hat den Anschluss von der Vorlaufleitung ja eigentlich am tiefsten Punkt sitzen!


    LG Chris

  • korrekt, die einrotzerpumpe darf nich leerlaufen, also müssen schwallbleche drin sein.


    UNBEDINGT VORHER mit nem prüfer sprechen! grundsätzlich ist die umtragung auf euro 1 oder 2 möglich, aber die allerwenigsten prüfer kennen sich mit sowas aus.


    noch zur erklärung bzgl des kohlefilters: diese soll Kohlenwasserstoffentweichungen aus dem Tank verhindern, Benzin ist ja bei Normaltemperatur sehr flüchtig und der Tank muss belüftet sein. "abgas", wie das wort so gern verwendet wird, ist nicht nur das, was ausm endrohr kommt, sondern auch alles weitere was die karre ausdünstet. ab euro3 sogar das, was über die tankwandungen und alle weiteren komponenten rausdiffundiert. für euro3 muss die karre u.A. in ne klimakammer, in denen alle möglichen Temperaturen durchlaufen werden und die entsprechenden Emissionen gemessen werden... oh, ich schweife ab...


    noch als hinweis zur eintragung. es soll nen 25%-paragraphen/anweisung geben, demzufolge solche umschlüsselungen möglich sind, wenn die karre von der gesamtübersetzung, dem Gesamtgewicht und der leistung nicht mehr als 25% von der spenderkarre abweicht. ich hab mich nur noch nicht drum gekümmert wo das nun wirklich steht...

  • Bezüglich der Tankproblematik - ich fahr in der Transe, mangels Verfügbarkeit, weiterhin den Originaltank. Ich meine, daß da auch keine Schwallbleche drin sind. Geht ganz gut, bis etwa auf die letzen 10 Liter. Da hör ich in Linkskurven oder beim bremsen schon mal die Pumpe Luft ziehen. Hab allerdings die Pumpe im Motorraum-da bleibt immernoch ein ganz kleines Reservetröpfchen in der Leitung, bevor die Luft vorn ankommt. Die EFI hat auch nicht den immensen Spritdurchsatz, wie die K-Jet. Von daher würde ich es durchaus mit nem Vergasertank versuchen (Einspritzertank fürn Taunus gibts ja nu auch nicht grad von der Stange): ;)

  • Hallo,


    im Internet bekommst du das Haynes Ford Sierra Manual (in Englisch) runtergeladen. Da ist der Schaltplan drin.
    Ansonsten kannst du den Vergasertank ohne Probleme benutzen, wenn du dir einen Catch Tank einbaust. Da kannst du mal mit "catch tank EFI" googeln. Da siehst du was du benötigst. Diesen Tank kann man sich selbst bauen oder kaufen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich wollte das auch mal machen, hatte auch die ganze Hardware drin, bin aber an der Elektrik gescheitert und wollte im August vor Saisonende dann auch noch ein paar Meter fahren...


    Ansonsten gabs da mehrere Taunüsse mit so Umbauten, wenn ich mich nicht irre. Einer hatte auch nen G-Kat eingetragen, war ne weiße Karre, war mal in Hagen vor ein paar Jahren. :gruebel:


    Es gab auch früher nen knallroten Knudsen aus Köln, mit mehrteiligen BBS-Felgen drauf, relativ tief auch. Der Besitzer hat wohl ne ziemliche Auskennung mit der Elektrik und meinte auf nem Treffen, dass er wohl aus nem Originalkabelbaum von der Einspritzkarre gleich nen passenden für den Taunus frickeln könnte. Vielleicht sollte man den nochmal auftreiben.


    Schlachtkarre ist übrigens immer gut. Der Kopf der Einspritz-OHCs soll ja auch etwas anders sein als der vom Versager (größe der Kanäle usw), zumindest wäre der ja bleifrei und die Sierra-OHC kosten wirklich garnichts mehr. Kleinkram fehlt dann nämlich auch immer, das kann man da dann abfrickeln.


    Für die Pumpe habe ich bei meinem Tank an der tiefsten Stelle einen Stutzen einlöten lassen. Das ist auch passend für die Sierra-Pumpe, die hatte ich dann gegen die Vorderseite der Reserveradwanne geschraubt. Hat zwar keine Schwallbleche drin, man muss aber schon ganz scharfe Kurven fahren, damit die Pumpe leerläuft.


    Der Tank ist bei mir aktuell eingebaut und der Stutzen zugestöpselt, kann aber auch nen normalen Tank reinfrickeln, falls das Teil gebraucht würde...


    Grüße
    Markus

  • bin aber an der Elektrik gescheitert


    Das ist kein Hexenwerk. Der Sierra-Kabelbaum sieht zwar anfangs ziemlich heftig aus-speckt sich aber im Laufe der Arbeiten auf ein paar Kabel ab. Ist viel sinnfreies Gerödel mit drin.


    Was man eventuell bedenken sollte, sich einen el. Geschwindigkeitsgeber in die Tachowelle zu fummeln. Ansonsten funktioniert nämlich die Schubabschaltung nicht. 8)

  • hab noch ne Spritpumpe aus so einem Umbau , für externen Einabu macht genau 3,0 bar mit Druckspeicher und Vorfilter
    Efi benötigt eben diese 3,0 bar


    K-jet 6,0 also nicht verwendbar.


    Gruss Mike - für 30 Euronen geb ich das Ding her.

  • für externen Einabu macht genau 3,0 bar mit Druckspeicher

    Den Druckspeicher kannste weglassen, hab ich aber oben schon mal beschrieben.

    K-jet 6,0 also nicht verwendbar

    Widerspruch, der Druckregler ist für den Druck verantwortlich, die Pumpe könnte nur diesen Maximaldruck fördern.