Baggerfahrer gesucht!!!

  • Bitte kein Spam.


    Ich brauche eine Aussage, wie oft man mit einem Radlader im Schnitt pro Minute Vor - bzw. Rückwärts fährt.


    Gibt es hier Baggerfahrer, die mir da weiterhelfen können?

  • was is das denn für ne frage?
    unser bagger, der unsere schiffe entlädt, fährt in 24h 5-6 mal vor.

  • Dani,


    ich würde sagen das kommt stark auf die Tätigkeit an die Du gerade mit dem Radlader erledigst.
    Holst Du Splitt vom Baustellenlager bist Du 5 Minuten unterwegs.
    Sandest Du eine Leitung ein, wechselst Du andauernd zwischen Vor- und Rückwärts.
    Was meinst Du denn jetzt genau?

  • Ich brauche für eine Lebensdauerberechnung eines Bauteils in einem Radlader Erfahrungswerte.


    Dabei ist für mich wichtig, wie oft ich mit dem Radlader von vorwärtsfahren zu rückwärtsfahren wechsel.


    Diese Aussage von Bernd hilft mir schon enorm:
    Holst Du Splitt vom Baustellenlager bist Du 5 Minuten unterwegs.
    Sandest Du eine Leitung ein, wechselst Du andauernd zwischen Vor- und Rückwärts.

  • Ich dachte Du hilfst deinem Kind bei den Hausaufgaben. Ein Zug faehrt von Muenchen nach Berlin. Fuer die Strecke braucht der 5 Stunden und 33 minuten bei einer Duchrschnittsgeschwindigkeit von 120km und einem Gegenwind zwischen 14 und 17 M/s. Wie gross sind die Schuhe des Schafners.

  • nimm einfach 60 lastwechsel pro betriebsstunde im mittel an.


    kannst natürlich auch mit der wöhlerkurve arbeiten, aber dafür benötigst du aufzeichnungen. da du die wohl nicht hast (sonst würdest du hier nicht schreiben) musst du eben mit einer groben annahme rangehen. mach noch ne sicherheit dazu. für wieviel betriebsstunden sowas auszulegen weiß ich nicht. aber du bestiommt.

  • musst du eben mit einer groben annahme rangehen. mach noch ne sicherheit dazu


    Laß lieber die Sicherheit weg, nimm ein paar Lastwechsel weniger an und nimm das nächst kleinere Bauteil.
    Damit wird das Produkt billiger und das Ersatzteilgeschäft boomt :spitze:


    Legst Du es zu groß aus, bekommste ne Abmahnung, weil das Produkt in der Herstellung zu teuer ist. Den Rausschmiß gibts dann, wenn das Ersatzteilwesen Dich als Schuldigen anschwärzt, warum nichts mehr geht... 8|


    ...willkommen in der Ex- und hopp-Konsum-Wegwerfgesellschaft :rolleyes:


    Oder will man davon etwa weg? 8o

  • Aber der Vertrieb haut den Konstrukteuren oft genug auf die Finger, weil sie mit ihren zu teueren Komponenten und Konstruktionen das Geschäft versauen...
    ...und nun gut, wir sollen ja nicht spammen ;)


    Mit einem entsprechend minimal größeren Bauteil lassen sich vermutlich die Lastwechsel direkt exponentiell erhöhen.
    Ein Bauteil, welches für 1.000.000 Lastwechsel ausgelegt ist, unterscheidet sich minimal von dem, was 100.000 Wechsl aushält.
    Also nicht am falschen Ende sparen, das sage ich jetzt mal so als Verbraucher :D

  • hier soll gar nix konstruiert werden, verflixte Konkurenz. :no::laugh:

  • also wir laden hier so im Schnitt 500 Tonnen pro Stunde, das sind dann 70 Lastwechsel


    Fallst Du mehr Dets. brauchst bitte melden - ich brauch jetzt erst mal Kaffee..


    Greets


    Armin