Jetzt erst mal richtig vorstellen,

  • Moin!


    Nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese und auch ab und zu mal ein paar Worte fallen ließ, wird es wahrscheinlich Zeit, sich mal wenigstens vorzustellen.


    Mein Name ist Andreas, komme aus Bochum und ich bin, wie schon so viele, über dieses Forum gestolpert, als ich auf der Suche nach einem neuen Wagen war.
    Neuer Wagen? Naja, Details werde ich Euch ersparen, ich reihe mich ein bei denen, die gern ein Granada/Consul Hüftschwung QP ihr eigen nennen wollen.


    Angefangen hat es bei mir damit, dass ich für meinen Alltagswagen ne menge Kohle gelatzt habe als er in einer 'Meister'-Werkstatt war, die das Problem jedoch nicht in den Griff bekamen, X mal Fehlerspeicher ausgelesen haben, und eigentlich nur den Zahnriemen um einen ZAhn falsch draufgesetzt haben.
    Bekannte und Kollegen konnten letztendlich helfen und so hat es sich halt ergeben, dass wir in den Wintermoonaten jedes Wochenende an meinem Wagen aber auch einigen anderen (große Familie u. Bekanntenkreis =) rumgefummelt haben.
    Wenn ich 'wir' sage heisst das allerdings für mich, Arbeiten nach Anweisung und in Sichtweite der eigentlich fähigen =).
    Naja, das Interesse war geweckt, zur Zeit wird gesucht, mal sehen was es wird.


    MFG!

  • herzlich willkommen - bis zum Fehlerspeicher bin ich gar nicht gekommen. Kein Vergaser - nur bei Diesel erlaubt . Alles was mit Prüflampe und Blechwerkzeugkasten läuft ist ok .. der Rest der Karren nur verstecktes Geld - Futter für Autoaktinonäre

  • Tja, wie sage ich es jetzt?


    Es ist ein Hecktriebler geworden, Granada staht auch drauf jedoch nix QP nix 2türig und nix MKI.
    Trotz akzeptabler Angebote, auch hier aus dem Forum, ist es Knall auf Fall ein MK3 Automatik in goldmetallic, 2,8i von 83 geworden.
    Der günstige Preis und meine Ungedult haben sich prima ergänzt.


    Mir ist schon klar, dass hier der Taunus die Nase vorn hat, dennoch, wenn ich nicht weiter weiss werde ich Euch mit Fragen nerfen, bitte entschuldigt.


    Damit kann ich eigentlich direkt anfangen.
    Die 16A Sicherung für Hupe, Warnblinklicht und Innenraumbeleuchtung flog immer raus.
    Anscheinend habe ich das Problem am hinteren Zigatettenanzünder gefunden und behoben.
    Ein wenig komisch war mir schon, das er immernoch nicht hupen mochte.
    Kabel Kontrolliert, ja Hörner sind a) vorhanden und b) sogar korrekt angeschlossen (ist hier anscheined selten bei diesem Wagen).
    Irgendwann mal die Lenkrad 'Kappe' und Schalter fürs Horn abgenommen, und siehe da, irgendwas fehlt.
    Weil son lose rumbaumelndes schwarzes Kabel mitm roten Kollegen müsste ja wo angeschlossen sein.
    Anscheinend fehlen die Schleifkontackte bzw. deren Gegenstücke.
    Bevor ich beim im Bekanntenkreis favorisiertem Schrottplatz alle Scorpios aufmache, würde davon was passen?
    Weiss das wer bzw. kann mal wer nachsehen?
    Granada's hat er nicht mal mehr nennenswerte Teile von.




    MFG!

  • Mir ist schon klar, dass hier der Taunus die Nase vorn hat,

    wo is denn dieses hier?
    granada immer gut, ok karton halt eher zum schlachten, wie bei taunus eben :laugh:


    so haste immerhin schon mal was worums nicht schade is zum üben 8)
    ;)

  • naja hat ja immerhin euro 1 oder nicht? dann müsste das ganze zumindest noch ansatzweise bezahlbar sein.

  • Euro 1 wäre mir neu aber natürlich willkommen.
    Ich werde wohl so einiges an Zeit benötigen um ihn wieder auf die Strasse zu bekommen, ob überhaupt ganzjährig steht in den Sternen.
    D. H. die letzten Jahre zum H muss ich dann wohl nen bisken die Zähne zusammenbeißen.



    MFG!

  • müsste dank der einrotzung wohl auf euro 1 umzubauen sein. wie genau, und was man dafür machen muss weiss ich allerdings nicht. aber ein kumpel von mir hat auch nen 2,8i Granni und der hat euro 1 im schein eingetragen soweit ich weiss. sollen mal andere was zu sagen.

  • Euro 1 ist möglich mit Nachrüst-G-Kat-Anlage.
    Sofern Du noch eine bekommst und die dann auch bezahlen kannst.

  • ersma glückwunsch! was is denn dran zu tun, dass du sagst du brauchst was länger ihn auf die straße zu bringen?

  • Irgendwann mal die Lenkrad 'Kappe' und Schalter fürs Horn abgenommen, und siehe da, irgendwas fehlt.
    Weil son lose rumbaumelndes schwarzes Kabel mitm roten Kollegen müsste ja wo angeschlossen sein.
    Anscheinend fehlen die Schleifkontackte bzw. deren Gegenstücke.


    Der Granada 3 hupt nur, wenn man den Blinkerhebel zur Lenksäule hin druckt. Ein Schleifring an der Lenkradnabe sollte man bei dem Modell vergeblich suchen.
    Evtl. ein anderes Lenkrad montiert?


    G-Kat liegt hier noch. Ist nagelneu, mit Gutachten, Schaltplan usw. Er funktioniert über die Steuerdruckregelung per Bypassventil.
    Die Rohre sind Edelstahl, passen direkt an die originalen Krümmer und Vorschalldämpfer und haben den KAT mittig eingeschweißt. Also reines Austauschen der Hosenrohre gegen die KATs.
    Hersteller ist GAT.


    Bei Interesse PN ;)