2l OHC, 5 - Gang, 4.11er Achse, jetzt geht der Tacho vor wie Arsch...

  • Bin gestern das erste mal mit meinem Knud nach Motorumbau gefahren


    und der Tacho geht trotz Originalrädern mit der oben genannten Antriebskombo ziemlich stark vor.


    Bei geschätzten 60km zeigt er ca. 80 an.


    Weiss jemand warum?

  • Ja, weil das 5Gang im Spenderfahrzeug nicht an einer 4.11er Achse hing und der Tachoantrieb dementsprechend ausgelegt ist.
    Bei entsprechender Übersetzung wärst Du ja bei gleicher Motordrehzahl schneller.

  • Wie issen das mit dem 4.11er Diff. beim 2,0L Ohc, viel hin und her Schalterrei, oder? Ist die Kleine Achse für 100-130PS ausgelegt, bzw. hält das Diff und der Rest der Achse das Locker aus?


    Grüße
    Tobias

  • Wie issen das mit dem 4.11er Diff. beim 2,0L Ohc, viel hin und her Schalterrei, oder?

    Eher weniger. Kannste glaube direkt im 5. anfahren. :thumbsup: Wenig Endgeschwindigkeit, viel Gebrüll aber reichlich Gummi an jeder Ampel. Wird halt nen Kurzstreckensprinter.

  • denke auch der 4. geht locker von 30-150 zu nutzen


    ich find sowas gut, allerdingsens nicht wenn man auffe autobahn muß...


    achse sollte halten

  • achse sollte halten bei entsprechender wartung,. also immer brav den ölfüllstand kontrollieren (alle 10.000km laut WHB) und am besten vorher einmal wechseln.

  • ich hab das mal anhand Ellums getrieberechner durchgerechnet, bzw durchrechnen lassen :D mit 165/70/13-rädern hast du im 4.gang mit der 4.11er-achse bei 6000rpm rechnerische 151,3 km/h anliegen. bei 5000rpm 126,1km/h


    mit 185/70/13 kannst du gute 7km/h drauflegen.

  • Wenn sie halten würde währe das erstmal die Hauptsache, ich dachte die macht das nicht all zu lange mit. Wichtig ist mir das bald möglichst der 2,0L Ohc rein kommt, der 1300er ist ja echt ein Krampf bei schnell fliesendem Verkehr.


    Die Endgeschwindigkeit ist da nicht so wichtig, beim 4.11er Diff. mit im 5ten Gang 0.81er Übersetzung und 205/60er Bereifung komme ich auf knapp 128kmh, das reicht..... (erstmal) :sad: .


    Neen Traum für mich persönlich währe das 3.7er Diff., was bei 4000Umdh. 142kmh rennt.

  • ich hab das mal anhand Ellums getrieberechner durchgerechnet, bzw durchrechnen lassen :D mit 165/70/13-rädern hast du im 4.gang mit der 4.11er-achse bei 6000rpm rechnerische 151,3 km/h anliegen. bei 5000rpm 126,1km/h


    mit 185/70/13 kannst du gute 7km/h drauflegen.

    hab ich doch gesagt, ganz ohne rechner, 4. gang geht von 30-150 :evillaugh:
    und ich denke ab 70 beschleunigt es auch ganz annehmbar im 4.
    achse sollte wenn alles paßt keine probleme machen, der 2.0r4 waren ja ab werk mit der kleinen ausgestattet und wieviele zähne da nun an welchem rad im diff sind sollte nach meiner laieneinschätzung nahezu egal sein was den verschleiß betrifft

  • Die Endgeschwindigkeit ist da nicht so wichtig, beim 4.11er Diff. mit im 5ten Gang 0.81er Übersetzung und 205/60er Bereifung komme ich auf knapp 128kmh, das reicht..... (erstmal) :sad: .

    irgendwas hast du falsch gemacht oder geschrieben.

  • Mit der 4,11er Achse und 205/60-13 hast du im 5.Gang (0,81) bei 5000/min 157 Km/h aufem Tacho.

  • Laut Tabelle is dat richtig, ich habe aber vergesen zu schreiben das ich die 128kmh auf 4000Umdh. (durchschnittliche Reisedrehzahl) bezogen habe. Theoretisch währen bei 6000Umdh. 191kmh möglich.... theoretisch :uglyrolleyes: .

  • Benutzt du eine andere Tabelle oder Werte? 4.11er Diff., 0,81er 5.Gang, 205/60/13 Reifen, 6000Umdh. zeigt mir das Dingens 191,7kmh an.
    Aber die 3,7kmh sind auch wurscht, das sind Geschwindigkeitsregionen in die ich mit dem Karren nicht vordringen möchte. So schnell kann ich die Hosen nicht wechseln :scheissepiek: .

  • :laugh:


    warmduscher im nuss :laugh:


    das is schon´n dings für echt erwachsene mädels!
    böser heckantrieb und dann all diese leistung optimal aber nur komplett ohne stabis :rock: