Kühler Capri 2,8l (Automatik)

  • So, habe mir aus Ermangelung eines "richtigen" 2,8l-Granni-Kühlers in den Kopf gesetzt einen Capri-Kühler haben zu wollen...
    Vll. sogar mit der Automatik Kühl-/ -heizschlange im unteren Wasserkasten.
    Die älteren Capri -Kühler aus Blech. So wie wahrscheinlich dem Micha seiner vom Grannie.


    Welche Baureihen hatten die?
    Wie groß ist das Netz?
    Gab´s die überhaupt mit Aut. -gerödel?
    Wie unterscheide ich die von kleineren (2,3l, 2,0l ...) ??
    Hat da wer Nummern parat?


    Der von Jürgen mal empfohlene Kühlerbauer kann da leider nicht mit dienen....




    ...gebe mal parallel eine Suchanzeige auf...

  • Moin Franz,
    ich fahr schon ewig nen Capri-V6-Automatik-Kühler im 20M. Abmessungen und Bild kann ich dir bei Bedarf zusenden.

  • Aha!
    Ab wann gab´s denn den 2,8er im Capri??


    ...mit Blechkühler
    ...mit großem / kleinen Wasserkasten
    ...mit Plastikkühler


    ...wie is das mit dem großen Wasserkasten : stört der im Taunus?


    ???????????


    :sad:

  • Du fragst ja Sachen...



    Ich hab den schmalen Wasserkasten und einen Ausgleichbehälter verbaut. Und einen Kühlerdeckel mit zwei Dichtungen.
    Dann ist der Kühler immer randvoll.
    Dazu nen 80°-Thermostat.


    Das sollte auch im TC II 2,8 reichen.

  • auch ein 2.8er ist kein strahltriebwerk!


    ich hab seinerzeit meinen 2.8er mit´m gaaaaanz banalen kühler vom 2.0 gefahren und nie (!!!) temperaturprobleme gehabt.
    ich wüßt nicht mal ob der 2.8 ´n anderen kühler hat. ansonsten beim kühlerbauer in den okinalen einfach´n hochleistungsgewebe einziehen lassen oder mal den gründen für´n ungesunden temperaturverlauf auf den grund gehen.
    das wär´n meine ideen, aber für mich is´n motor auch einfach nur´n motor und ich hartgasfahrer wüßt nicht warum ´n 2.8er ernsthaft ´n anderen kühler brauchen sollte (vom renneinsatz mal abgesehn).
    aber ich lerne gern dazu

  • Nu ja...
    Das Themperaturniveau ist mir ständig ein wenig zu hoch.
    So wie das auch der Micha 05 schon beschrieben hat.
    Probleme hatte auch ich bisher nicht damit.


    Dann passt mir der Gedanke an den riesigen Granniekühler nicht recht in´ Kram.


    Dann: Taunus 2,0 und 2,3 sind wohl gleich...
    Capri stuft 2,0 - 2,3 - 2,8(i) - 3,0 - wobei Essex eh anders ist...
    Warum??


    Und wenn man mal rumsinniert, kommt man fast zwangsläufig zum Capri.

  • dann laß dir hochleistungsgewebe in deinen jetzigen reinmachen
    halte ich für ´ne sinnvollere ausgabe als ´n 'neuen' caprikühler.
    kost vermutlich ähnlich und du hast neu und kann was.


    ich hab ansonsten von der materie keine ahnung, ich weiß nur daß meine wassertemp im hartgasgefahrenen granada (allerdings 5-gang-schalter) nie kapriolen machte.
    den fühler zum KI haste noch drin?


    testweise mal thermostat rauswerfen :gruebel:

  • Das Problem mit dem Temperaturhaushalt kommt von der Automatik.
    Ich kenne auch Leute die den 2.8er mit Schaltgetriebe mit dem originalen 2.0 V6-Kühler fahren. Und das problemlos.
    Mit Automatic haut das aber irgendwie nicht hin, deshalb hab ich ja den großen Kühler eingebaut.