winterbetrieb

  • winterbetrieb mglich?


    hi ihr!


    macht es dem wagen was aus, wenn man ihn im winter ab und an bewegt?
    damit meine ich: es hat vielleicht mal geschneit, die straen sind seit tagen wieder frei,trocken,salzfrei.....es klirrt vor klte und die sonne scheint??!!


    kann ich dann fahren?wenn ja was muss ich bei meinem alten motor beachten?!(15W40 l drin??!!)

  • die autos sind ja frher auch im winter gelaufen.... ich wrd den unterboden, motorraum und die radksten gut einwachsen und den lack durch wachspolitur konservieren. das wars. hab selber n winter-granni.... ;)

  • ich denke mal,das nen granni oder auch nen taunus im winter grade spass macht.schon alleine wegen dem heckantrieb.also wo ich noch den bmw 325 hatte,habe ich mehr zeit im schnee als sonstwo verbracht...ok,die eine oder andere discusion mit den grnen blieb net aus,da ich viele parkpltze mit kreisen bemalt hatte... :O

  • 15 W 40 is schon O.K. - auch im Winter....
    Ansonsten - siehe Dennis
    Kalt ist ja kein Problem fr das Auto.
    Tdlich ist da eher Salz und Feuchtigkeit.

  • Hallo,


    so wenig, wie ich diese Teile leiden kann-die meistens total zerfetzten Aluflex-Schluche die die vom Krmmer vorgewrmte Luft ansaugen sind Gold wert. Damit kann der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommen und die Gefahr, da der Vergaser bei extremen Minusgraden vereist ist deutlich geringer.


    Da lobe ich mir die alten Blechluftfilterksten, wo der Schnorchel soweit drehbar ist, da er direkt vorm Krmmer hngt 8)
    Vor Allem, weil noch richtig ins Blech "SOMMER" und "WINTER" eingeprgt ist. Das hat was...


    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    die Gefahr, da der Vergaser bei extremen Minusgraden vereist ist deutlich geringer.


    ich dachte immer das die vergaservereisungen eigentlich nur bei temperaturen um den nullpunkt auftreten, da bei (deutlich) unter null liegenden temperaturen die luftfeuchtigkeit nicht mehr hoch genug ist um den versager vereisen zu lassen.


    aber die schnen alten blechluftfilterksten waren auch schon immer mein favorit. sehen tausendmal besser aus und sind absolut strungsunanfllig und man hat noch weniger unterdruckschluche die pors werden knnen und eine schlechten motorlauf hervorrufen.

  • Zitat

    Original von Moritz


    ich dachte immer das die vergaservereisungen eigentlich nur bei temperaturen um den nullpunkt auftreten, da bei (deutlich) unter null liegenden temperaturen die luftfeuchtigkeit nicht mehr hoch genug ist um den versager vereisen zu lassen.


    Klingt logisch. Dazu mu ich aber gestehen, da mir sowas noch nie selbst passierte.
    Ein Freund hatte derzeit den Saab mit dem 1.5 oder 1.7 V4. Den hat er in aller Seelenruhe warmlaufen lassen, whrend er die Scheiben freigekratzt hat.
    Einmal hat er erst gekratzt und dann gestartet. Dann sofort los - und leider nur 200m weit gekommen.
    Danach hat es mehrere Stunden gedauert, ehe der Wagen wieder in Gang gebracht werden konnte.
    Er sprach etwas von -20C...

  • Aloha,


    also, mit dem V4 von meinem ehemaligen P6 ist mir das auch mal passiert, bei Schneefall und ca. -5 Grad.


    Ich habe ihn dann ber Nacht bei einem reizenden, am Wegesrand liegenden Fordhndler in der Werkstatt auftauen lassen, am nchsten Morgen wieder abgeholt, warmlaufen lassen, und dann ging wieder alles. :O


    Ist mir aber mit meiner Dicken noch nie passiert. Hab auch den netten Luftfilterkasten mit Wintereinstellung :D


    Liebe Gre, Bonnie & GXL