Transit MK 3 ominöses Achsproblem

  • Für mich sieht das Dingens so aus, als ob man damit die Vorkrümmung der Blattfeder einstellen könnte. Also quasi eine manuelle / mechanische Niveauregulierung. Aber auf der Vorderachse :gruebel:

  • moin, hab grad mit nem alten fordlert telefoniert.
    er hat das DING auh mal in seiner transe gehabt. er hats einfach ausgebaut, da er das gleiche problem mal hatte.


    war vom aufbauer eingebaut worden, warum auch immer...er meine auch, daß die einzige
    erklärung die "vorspannung" der feder wäre.


    er hat da nen starken gasdruckdämpfer vom nem pferdeanhänger ( heckklappe ) eingeaut.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass damit der Nachlauf eingestellt wird.
    Der wird von der Form der Feder und der Neigung der Achsschenkelbolzen vorgegeben.
    Allenfalls kann man da den Radversatz / Achsabstand einstellen.
    Macht nur keinen richtigen Sinn.


    Die Beschriebene Verformung kann eigendlich nur von ausgeschlagenen Buchsen vorne oder loser Federbrieden kommen.
    Beides sollte man aber wohl sehen können.
    In beiden Fällen dürften dann aber auch allenfalls nur bei Rückwärtsfahrt entsprechende Kräfte auftreten.


    Oder vll., das Achsseitige Auge des Spanners / Koppelstange ist so angeknallt,
    dass es eine lockere Bewegung des "Parallelogramms" nicht zulässt und so ein Biegemoment ausübt.
    ....aber dann könntest du ja die entsprechende Gummiebuchse nicht sehen... :gruebel:

  • Hat denn mal einer vielleicht die richtigen einstellwerte für mich? Dann kram ich nochmal den vermessungsbericht raus, ob das übereistimmt.Motomobil hat die nimmer auf ihrer Seite.




    Also ich hab eben nochmal den dicken, blauen Ordner gewälzt. Der kennt das Teil auch nicht. Spricht für eine Nachrüstangelegenheit-wahrscheinlich vom Aufbauhersteller verbrochen.

  • Wofür dieses Teil gut ist kann ich leider auch nicht sagen.
    Ich vermute es diente einer "Feinjustierung" der Achse, weil man da ja sonst nicht allzuviel einstellen konnte.
    Allerdings hab ich bei meinen vielen Transit- Schlachtungen selbige auch schon mal ausgebaut.
    Wurde wohl verwendet wenn eine besondere Ausstattung wie z.B. eine Servolenkung oder gar die
    guten Alufelgen verbaut waren.
    Von der Ferne würde ich behaupten, dass an den Blattfedern irgendwas zuviel Ludt hat,
    entweder die Silentteile vorn und hinten oder der Bolzen der die Feder auf der Achse hält ist ausgenuckelt.

  • Hab gerade nochmal meine Bilder durchforstet,
    besagte Teile wurden im Paket mit der Servolenkung verbaut.
    Manchmal Serienmäßig und manchmal nachgerüstet.



  • Moinsen,
    Servo hat meiner auch ab werk, nicht nachgerüstet. Alus auch... Leider stand die kiste in marokko irgendwann mal auf Backsteinen....


    Das ist auch ein offizielles Ford teil. Das ist ja auch auf den Fichen drauf. Weglassen wegen nichtwissen würde ich das nur schwer ungern.


    Der ganze Vorderachskram war ausgebaut. Alles völlig in ordnung, nix ausgeschlagen oder so. der Wagen ist auch erst 150tkm gelaufen. Nur die Stoßdämpfer waren altersschwach und sind deswegen neu gekommen. Alle was gängig sein muss geht und dalls was fest sein muss ist es auch.


    Vorspannung halt ich für totalen Quatsch, rein Pysikalisch. weil das vom Winkel uns so net passt und wie soll das dünne ding denn da ne Verspannung erzeugen. Gasdruckdämpfer schein mir da auch völlig fehl am Platze zu sein.


    Schon mal ein paar ausgebaut? Habt Ihr vielleicht noch 2 über? Weil meine sind nicht mehr die besten...


    :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie: :wickie:



    Nachlauf ist natürlich falsch, Radversatz ist das richtige. Ich denke da ist auch der casus Knaksus. Was haltet Ihr den von der Idee:


    Also bei ist die Blattfeder ein blankes Stück Metall ohne vertiefung, Nut oder irgendwas. Die Position wo die Achse auf der Blattfeder festgeschraubt wird duch diese Stangen bestimmt, was ich fälschlicher weise als Nachlauf bezeichnet hab. Wenn man die Bügel der Achse löst, dann kann man die munter nach vorne und hinten verschieben.
    So wie ich das jetzt gesehen hab in Netz ist das bei anderen die Position durch ne durch ne verdickung fixiert wird, oder? Meine Vermutung ist: das die Achse zu weit vorn auf der Achse montiert ist.


    Woher weiß ich denn dann jetzt wo auf der Blattfeder die Achse fixiert wird. Weil die Stangen sind ja einstellbar. Ne Markierung gibt es nirgendwo.

  • da das teil anscheinend definitiv nicht bei jeder karre is.
    und das auch nicht unbedingt was mit dem gewicht zu tun hat.
    lass es einfach weg. die anderen transen rennen auch, ohne das teil

  • irgendwer sagt mal ausbauen. und sei es auch nur testweise.

  • ich kann mir nicht vorstellen wie das überhaupt halten soll. dieses teil fixiert eine hälfte der blattfeder. demnach kann die kraft nur auf den anderen federaufnahmepunkt, oder in dieses stäbchen.volle druckbelastung. ich würde eine massive schelle anfertigen, mit nem gewinde für ne stellschraube zum einstellen der achse. und wenn die angst zu groß is hinten auch noch so ne schelle drum.

  • Weggeben kann ich meine Streben oder wie die Dinger heißen nicht,
    wenn ich mal meine Servo einbaue werd ich die sicher brauchen.
    Weglassen ist sicher auch nicht die Lösung, die Erbauer werden sich schon was dabei gedacht haben.
    Ich werde bei Gelegenheit mal die TSI durchsehen, das sind allerdings einige dicke Ordner.
    Dort sollte doch was über diese ominösen Bauteile zu finden sein.
    In der Kiste mit den Teilen liegen auch noch einige Keile, die von Größe und Form her
    auch an der Blattfeder verbaut waren.
    Zusammen mit den Streben konnte dann wohl die Achse nach vorn oder hinten "gekippt" werden,
    und somit wurde ein "angenehmeres" Lenkverhalten erreicht.
    So meine laienhafte Vermutung. :gruebel:

  • wenn du noch welche hast, dann frag doch mal ob der bender die nach muster durch
    oldcars nachfertigen lassen kann, sieht ja nicht allzu komplex aus das scheissteil

  • Hi!
    Hab den Threat erst jetzt gelesen. Habe nen 82er Transit halbhoch und lang, der hat das auch nicht. Merke aber zunehmend, dass die Blattfedern schlapp werden. Auto ist leicht schräg, wenn es vollgetankt, aber sonst leer ist, schlägt schneller durch etc.
    Gefühlt machen meine Federn diese S-förmige Verformung - siehe mittleres Bild:

    Denke sowas wäre Deinen Verstärkungsstangen auch nicht zuträglich ...
    Die Achse sollte auf den Federn fest positioniert sein, Bei Mehrfachfedern liegt ja meist ne Befestigungsplatte mit Loch auf dem Herzbolzen - bei Transit hatte ich das Vorne noch nicht auseinander, aber vielleicht ist da bei Dir was abgeschert? Wenn die Achse fest ist, würde ich auch mal probieren, was passiert, wenn Du ohne die Dinger fährst.
    Evtl. solltest Du mal zu nem Betrieb fahren, die Blattfedern aufrichten und Dich beraten lassen, vielleicht kann man Deine Federn auch mit ner zusätzlichen Lage vertärken. Sowas gab es mal für Capris, die den Hintern hängen lassen (Hätt ich gern [fürn Capri], wenn jemand das noch rumliegen hat!) - wurde einfach mit Bügeln zusätzlich angeschraubt.
    Bin auf die Lösung des Problems gespannt!


    Viel Erfolg.
    Gruß Peter

  • Hab noch mal nachgeschaut:

    Wenn die Feder zwischen den Bügeln breiter ist, kann die Achse sich längs ja nicht bewegen - schmeiß raus den Scheiß ...


    P.

  • Das sind KEINE Verstärungstangen! Das sind voll die popeligen Einstellungsstangen, die bei der geringsen belastung verbiegen. Die sind total unterdimensoniert.



    Optisch ist die feder super. Nix vervogen


    Die Federn haben keine Verdickung Kein Loch oder sonstwas. Die Position der Achse wird mit den Stangen realisiert. Ausserdem hab ich ne Einblattfeder. Ich hab jetzt mehrfach gelesen das der normale Transit ne 3-Blattfeder hat.


    Das die Federn schlapp machen, das könnte sein. Unbeladen steht meiner auch leicht schräg, weil ich ja links ne ganze Küchenzeile drin hab. Die fehlt rechts. Motomobil bietet federbeine für den Transit an. ich hatte auch schon mal überlegt mir die zu holen.


    Jo ich bin auch auf die lösung gespannt.

  • Habe noch mal am Auto geschaut - Meine Federder ist an der Befestigungsstelle auch nicht breiter - sah halt im WHB so aus. Die S-formige Verformung kannst Du nicht sehen, die ist elastisch und findet nur beim Bremsen oder Beschleunigen statt. Ich habe auch noch keinen Transit gesehen, der vorne mehrlagige Blattfedern drin hat. Was für Federbeine meinst Du? Man kann das nicht so einfach auf Schraubenfeder umbauen ...


    P.

  • Moinsen.


    ok, beim bremsen ist klar das eine solche Belastung auftritt. Aber die dinger haben ca 10mm durchmesser... das kann nie und nimmer zum verstärken sein. Und wenn nur auf zug.


    Ich hab noch gar keinen anderen Transit von unten gesehen. Aber die Federn werden immer als 3-Blattfeder angegeben. Ich dachte das das dann bedeutet das die feder 3 Lagen hat.


    Schau mal bei Motomobil ( www.oldcars.de ) auf der seite 33-34 im Katalog. Da sind die Federbeine drin und da stehen auch die 3-Blatt-Federn.

  • Hi!
    Die "Federbeine" nehmen aber auch keine Schubkräfte auf. Vielleicht trägt die Feder etwas vom Fahrzeuggewicht, so dass die Blattfeder etwas weniger einfedert - das könnte die Knickbelastung deiner "Schubstreben" reduzieren. Den gleichen Effekt hätte es aber auch, wenn Du die Federblätter aufrichten läßt und dabei um etwas mehr "Härte" bittest.
    Die Dreiblattfedern sin glaube ich ein Druckfehler.


    P.

  • Wo lässt man denn die federn aufrichten? und mit was für kosten muss ich da rechnen?



    Bin was Blattfedern angeht etwas unbedarft, ist mein erstes auto damit, hab mich also noch nie wirklich damit beschäftigt. Ich hab auch keine ahnung was der verlangen kann.