Weggeben kann ich meine Streben oder wie die Dinger heißen nicht,
wenn ich mal meine Servo einbaue werd ich die sicher brauchen.
Weglassen ist sicher auch nicht die Lösung, die Erbauer werden sich schon was dabei gedacht haben.
Ich werde bei Gelegenheit mal die TSI durchsehen, das sind allerdings einige dicke Ordner.
Dort sollte doch was über diese ominösen Bauteile zu finden sein.
In der Kiste mit den Teilen liegen auch noch einige Keile, die von Größe und Form her
auch an der Blattfeder verbaut waren.
Zusammen mit den Streben konnte dann wohl die Achse nach vorn oder hinten "gekippt" werden,
und somit wurde ein "angenehmeres" Lenkverhalten erreicht.
So meine laienhafte Vermutung. ![]()
Transit MK 3 ominöses Achsproblem
- derkroenung
- Erledigt
-
-
und was wäre dann mit den bolzen der stoßdämpfer, zum beispiel?
-
wenn du noch welche hast, dann frag doch mal ob der bender die nach muster durch
oldcars nachfertigen lassen kann, sieht ja nicht allzu komplex aus das scheissteil -
Hi!
Hab den Threat erst jetzt gelesen. Habe nen 82er Transit halbhoch und lang, der hat das auch nicht. Merke aber zunehmend, dass die Blattfedern schlapp werden. Auto ist leicht schräg, wenn es vollgetankt, aber sonst leer ist, schlägt schneller durch etc.
Gefühlt machen meine Federn diese S-förmige Verformung - siehe mittleres Bild:
Denke sowas wäre Deinen Verstärkungsstangen auch nicht zuträglich ...
Die Achse sollte auf den Federn fest positioniert sein, Bei Mehrfachfedern liegt ja meist ne Befestigungsplatte mit Loch auf dem Herzbolzen - bei Transit hatte ich das Vorne noch nicht auseinander, aber vielleicht ist da bei Dir was abgeschert? Wenn die Achse fest ist, würde ich auch mal probieren, was passiert, wenn Du ohne die Dinger fährst.
Evtl. solltest Du mal zu nem Betrieb fahren, die Blattfedern aufrichten und Dich beraten lassen, vielleicht kann man Deine Federn auch mit ner zusätzlichen Lage vertärken. Sowas gab es mal für Capris, die den Hintern hängen lassen (Hätt ich gern [fürn Capri], wenn jemand das noch rumliegen hat!) - wurde einfach mit Bügeln zusätzlich angeschraubt.
Bin auf die Lösung des Problems gespannt!Viel Erfolg.
Gruß Peter -
Hab noch mal nachgeschaut:

Wenn die Feder zwischen den Bügeln breiter ist, kann die Achse sich längs ja nicht bewegen - schmeiß raus den Scheiß ...P.
-
Das sind KEINE Verstärungstangen! Das sind voll die popeligen Einstellungsstangen, die bei der geringsen belastung verbiegen. Die sind total unterdimensoniert.
Optisch ist die feder super. Nix vervogen
Die Federn haben keine Verdickung Kein Loch oder sonstwas. Die Position der Achse wird mit den Stangen realisiert. Ausserdem hab ich ne Einblattfeder. Ich hab jetzt mehrfach gelesen das der normale Transit ne 3-Blattfeder hat.
Das die Federn schlapp machen, das könnte sein. Unbeladen steht meiner auch leicht schräg, weil ich ja links ne ganze Küchenzeile drin hab. Die fehlt rechts. Motomobil bietet federbeine für den Transit an. ich hatte auch schon mal überlegt mir die zu holen.
Jo ich bin auch auf die lösung gespannt.
-
Habe noch mal am Auto geschaut - Meine Federder ist an der Befestigungsstelle auch nicht breiter - sah halt im WHB so aus. Die S-formige Verformung kannst Du nicht sehen, die ist elastisch und findet nur beim Bremsen oder Beschleunigen statt. Ich habe auch noch keinen Transit gesehen, der vorne mehrlagige Blattfedern drin hat. Was für Federbeine meinst Du? Man kann das nicht so einfach auf Schraubenfeder umbauen ...
P.
-
Moinsen.
ok, beim bremsen ist klar das eine solche Belastung auftritt. Aber die dinger haben ca 10mm durchmesser... das kann nie und nimmer zum verstärken sein. Und wenn nur auf zug.
Ich hab noch gar keinen anderen Transit von unten gesehen. Aber die Federn werden immer als 3-Blattfeder angegeben. Ich dachte das das dann bedeutet das die feder 3 Lagen hat.
Schau mal bei Motomobil ( www.oldcars.de ) auf der seite 33-34 im Katalog. Da sind die Federbeine drin und da stehen auch die 3-Blatt-Federn.
-
Hi!
Die "Federbeine" nehmen aber auch keine Schubkräfte auf. Vielleicht trägt die Feder etwas vom Fahrzeuggewicht, so dass die Blattfeder etwas weniger einfedert - das könnte die Knickbelastung deiner "Schubstreben" reduzieren. Den gleichen Effekt hätte es aber auch, wenn Du die Federblätter aufrichten läßt und dabei um etwas mehr "Härte" bittest.
Die Dreiblattfedern sin glaube ich ein Druckfehler.P.
-
Wo lässt man denn die federn aufrichten? und mit was für kosten muss ich da rechnen?
Bin was Blattfedern angeht etwas unbedarft, ist mein erstes auto damit, hab mich also noch nie wirklich damit beschäftigt. Ich hab auch keine ahnung was der verlangen kann.
-
Federnschmiede der alten Stunde. Mußte mal I-Net oder gelbe Seiten wälzen-die gibbet nicht mehr an jeder Ecke. Oder einfach mal nen Straßen-/Tiefbauunternehmen/Spedition in Deiner Nähe fragen, wo die das machen lassen.
Zu den Kosten kann ich Dir nix sagen-ich hab das mal zu DM-Zeiten machen lassen. Da lag ich irgendwo bei 200DM für 4 Federn. Aber nicht übertreiben-mein Jeep hatte danach 10cm mehr Bodenfreiheit. 8o
-
Die Spedition wo ich mal war hat Ihre Fahrzeuge zu Federn Klos nach Wuppertal gebracht wenn was an den Blattfedern war.
-
Hi!
In Bremen gegenüber von Ikea ist ein Betrieb, aber frag mich nicht nach dem Namen!
Und in einer Oldtimer Markt war auch mal nen Bericht ... ???Wenn die Blätter eh neu geglüht und angelassen werden, kann man vielleicht einen kleinen "Bremsnippel" vor die vorderen Bügel schweißen ...
P.