Vergaser bekommt im Leerlauf keinen bzw zuwenig Sprit

  • Das alte leidige Thema:
    Ich hab den Vergaser (Solex 2,3 EEIT) komplett zerlegt, ins Ultraschallbad gesteckt, dann neue Dichtungen verbaut und wieder zusammengebaut.
    Nur will er nicht so wie ich will.
    Zur Zeit läuft er auf 1200-1400 Leerlaufdrehzahl. Drunter geht er beim abbremsen aus, weil er nämlich im Leerlauf keine bzw zu wenig Sprit bekommt.
    Lt Aussage meines Kumpels (Kfz-Meister alte Schule) läuft der zu mager, er bekommt ihn auch nicht fetter eingestellt (was ihn schwer wundert).
    Bringen wir die leer Laufdrehzahl auf 800 runter, geht er aus und springt auch nicht mehr an, da kann ich orgeln solange ich will. Im Leerlauf bekommt der Wagen keinen bzw zu wenig Sprit.
    Jetzt bei 1200 Umdrehungen läuft er ok, springt sofort an und läuft wie die Sau.
    Komischerweise zeigt der AU-Tester eine um 300 Umdrehungen niedrigere Drehzahl an wie mein Drehzahlmesser, Drehzahlabnahme über Batterie wie üblich. Am DZM hab ich nicht rumgefummelt, war nur mal ausgebaut.


    Wer weiß weiter?

  • Trau keinem Drehzalmesser, den Du nicht selbst verstellt hast. :D Würde mich nicht wundern, wenn das Teil einfach nur Mondwerte anzeigt (zumal ja ne Abweichung zum Tester besteht). Natürlich kann auch der Tester ne Macke haben.

  • Dem Tester traue ich mehr als meinem DZM. 8| Der Tester ist ein großes Werkstattgerät, mein Kumpel hat ne eigene Werkstatt mit 2 Gesellen.

  • Ne, ist der originale V6-DZM, der auch vorher drin war. Ist nur abgesteckt worden, weil ich nen Exporttacho mit zusätzlicher Meilenangabe eingebaut habe.


  • Ähmmmm ja, falsch verstanden. Mit Mondwerten meinte ich den DZM aus Deinem Auto. ;)


    Hab dich schon richtig verstanden. Wollte damit sagen, daß der Tester ok ist und ich meinem DZM auch nicht traue.
    Problem ist trotzdem da: Kumple meint im Leerlauf bekommt die Karre keine Sprit und springt deswegen nicht an.

  • Ach Mist, nu hab ich Dich falsch verstanden. Der Motor läuft laut Tester bei 1200? Vergaserfuß plan und dicht? Zu mager täte ja in meinen Augen für Falschluft sprechen.

  • passt deine schwimmereinstellung?
    leerlaufdüsen sind sauber?
    falschluft?
    etc...
    immer das gleiche

  • Düsen sauber, vergaser wurde komplett zerlegt, saubergemacht und neu abgedichtet.
    Schwimmerstellung hat anfangs nicht gepaßt, Niveau zu niedrig, nachdem wir den Schwimmer nach oben gebracht haben wurde es besser und der Wagen überhaupt erst fahrbar.
    Keine Falschluft, haben wir auch getestet. :sad:

  • lass doch den KFZ-meister alte schule ran. der soll mal deine benzinzufuhr (druck, menge) prüfen und schauen ob diese ein blöde kugel im vergaser an ihrem richtgen platz ist. oder überhaupt noch vorhanden.
    und vorher nen venünftigen drehzahldings anschließen. und übrhaupt.

  • So, ich wollte nochmal auflösen wo am Vergaser das Problem lag.
    Hab den Wagen vorgestern zum Kumpel in die Werkstatt gebracht, nächste Woche wollen wir schließlich mit 4 alten Böcken (und deren Autos) auf Tour zum Tittisee.
    Mein Kumpel, der KFZ-Meister alte Schule ;) hat das Problem gefunden:
    Drosselklappen verstellt! Ich hatte den Vergaser ja komplett zerlegt, gereinigt, ultraschallgebadet, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Das daß am Gestänge Verstellschrauben sind wußte ich nicht (woher auch, bin ja Neuling auf dem Gebiet).
    Daher war das Problem folgendes: Egal wie wir den Vergaser im Leerlauf auch eingestelt habeb, eine Klappe war immer leicht offen und hat Falschluft gezogen.
    Jetzt paßt es! Die Kappe hat ihre 600 rpm im Leerlauf und läuft wie Drecksau! :se::mo::mo::mo:


    Jetzt nur noch wieder die alten RS-Felgen drauf, neues Öl, neuer Mitteltopf, 10 Pfund neue Kassetten in den Fußraum und dann geht´s am Freitag an den Tittensee.
    Männerwochenende! :uglybeer::mo::uglybeer::mo::uglybeer::ivo: :uglybeer::uglybeer::nick: