automatik/wandler fragen

  • aloa,
    zum glück heute auf der probefahrt passiert und nicht am kommenden wochenende....
    hab gestern und heut den simmerring hinterm wandler gewechselt und nen größeren ölkühler eingebaut.


    war gegen 16 uhr fertig. alles geprüft und dann los auf probefahrt. alles top, seidenweiches schalten und nachm jagen
    kein heißes öl. hab aufm parkplatz mal druntergeschaut...alles dicht. und das aufs erste mal?!?!?
    na dann weiter.
    nach etwa ner halben stunde jagen rasselte es im gertriebe/wandler, hörte sich an wie wenn ein blech schleift.
    angehalten, drunter guckt...nix. wollt wieder losfahren und da war das geräusch sofort nachm starten wieder da und habe keinen vortrieb mehr...
    alle gänge lassen sich schalten aber nix tut sich.


    hat einer von euch ne idee? :?:


    fuck, und nächstes wochenende ist siegen. ;(

  • getriebe raus und reingeschaut. vorher im eingbauten zustand den öldruck im getriebe messen.
    hast du denn rücktrieb? und was passiert in D bei hoher drehzahl?

  • in d und hoher drehzahl meine ich leichten vortrieb zu haben, aber nix mit losfahren.
    rückwärts geht auch nix. reichen 3 bar?

  • die werte stehen im WHB.
    ölstandskontrolle frage ich besser nicht.
    ich tippe auf den wandler, bzw, das direkt mit ihm verbundene. ist ja auch das einzige was du in der hand hattest. gibt aber auch 17 weitere dinge, wenn kein kraftschluss vorhanden ist.

  • liegt neben an und ich hab schon feierabend. waren das nciht 13bar???
    na, ohne gewähr, ich verwechsel das jetzt mit 13nm für das bremsband. :irre:

  • Hört sich leider nach Pumpentot an.Passiert wenn der Wandler nicht komplett eingerastet war und das Getriebe mit den Schrauben versehentlich "rangezwungen" wurde.Da die Pumpe frei im Öl dreht,bedeutet Gehäusekontakt ihren schnellen tot.
    Ein echter Klassiker.
    Ich habe übrigens alle C3+C4 Getriebe gebraucht da.Auch in Teilen..
    OldschoolOlli