P5 Blinkerelend (Relais-Klackern statt blinken) und der TÜV kommt....

  • Schönngudnamnd!


    War schon lange nicht mehr hier aber sowohl mich als auch meinen P5 gibt es noch (Mahlzeit! (Ob der P5 ein Fehlgriff ist...)). Da das nu schon 2 Jahre her ist, kommt nun zum ersten Mal der liebe Onkel vom tschechischen Übernachtungsverein. Bislang siehts net schlecht aus (sieht man vom zerlöcherten Endtopf ab), aber die Blinker machen mir schon Sorgen. Symptome:


    Man fährt und blinkt, alles prima. Nach einigen Blinkvorgängen ist Schluss mit Blinken, stattdessen nur hysterisches Dauerklackern des Relais, wenn ich den Blinkhebel betätige, Blinker und Kontrolllampe bleiben dunkel. Nach einem "Systemneustart" funktioniert das Ganze meist wieder ein Weilchen. Der Onkel wird das nicht witzig finden... :thumbdown:


    Anfnags dachte ich: is doch leicht, Relais kaputt, neues Kaufen rein und Gut. Leider hat irgendein selbsternannter Elektro-Guru schon mal dran rumgefrickelt, die Original Aderfarben sind fort, dafür scheint es einen direkten Draht zur Batterie zu geben (man sieht es unter dem Armaturenbrett leider nich so gut bis gar nicht). Ersatzrelais hat jedenfalls nicht gefruchtet. Is das was am Blinkerhebel (Kontaktproblem) oder muss ich nochmal zum Vorbesitzer fahrn und mal was sagen? S_M


    Danke schon mal für Ideen, viele Grüße,


    Thorsten (Der gerade das Armaturenbrettbeleuchtungs-Poti repariert hat und gaaaanz arg Stolz darauf ist...)

  • Mal nach den masseanschlüssen von den blinkern geguckt? Wär jetz mal so meine erste idee dass da irgendwas net richtig kontakt bekommt oder das eventuell nen kabel durchgescheuert ist und masse bekommt. Wie isses denn beim warnblinker?

  • Hallo nochmal,


    Warnblinker...hmmm, das muss ich beim nächsten Auftreten mal austesten. Die Masseanschlüsse werd ich mal prüfen. Ich fürchte aber eher, dass die Macke schon früher da war und deshalb der Vorbesitzer -ein ehemaliger Autoelektriker- da was gefrickelt hat. Nunja, jetzt weiß ich wenigstens warum der Typ "ehemalig" is *graus*


    Also, ich meld mich dann...


    Viele Grüße,


    Thorsten

  • moinsen,


    also fast das gleiche problem hatte ich auch bei meinen knudsen gehabt. allerdings nicht nur beim blinken, auch beim warnblinken.
    bei mir lag es am schalter, für den warnblinker, aber bis ich das wusste, habe ich unzählige blinker relais getauscht,
    alle lampen in den blinkern kontrolliert nach feuchtigkeit.
    der fehler lag schliesslich im warnblinklichtschalter, den habe ich dann getauscht, und seitdem funktioniert die komplette elektrik wieder.


    vielleicht kann es bei dir das gleiche problem sein????


    greeetz