Taunus zieht beim Fahren nach rechts, beim Bremsen nach links

  • ....das will ich jetzt nicht poiitisch gewertet wissen.


    Die Nuss (eigentlich Nüsschen, weil nur ein Eins-sechser) zieht beim Fahren leicht nach rechts und quietscht dabei vor sich hin und zieht beim Bremsen leicht nach links. Das geht schon eine Weile so, seit der Winterpause.


    Am Wochenende einen Ausflug gemacht (50km Autobahn Tempo 100-110), von der Autobahn abgefahren, zwei Kreuzungen weiter war plötzlich keine Bremsleistung mehr da. Da habe ich Folgendes gelernt:


    1) Die Handbremse kommt mit 165ern schnell, rabiat und eher einseitig. Das ergibt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine deutliche Drehbewegung um die Hochachse ;-)


    2) Pumpen um den Bremsdruck aufzubauen ist eine akzeptable Kurzfristlösung des Problems, ist mir aber erst nach 1) eingefallen weil das so selten vorkommt dass man plötzlich ins Leere tritt


    3) Das rechte Vorderrad wird beim Fahren ziemlich heiss. Das war wohl die Ursache des Problems, nämlich vermutlich eine Dampfblase im Bremssystem durch die Hitze (Bremsflüssigkeit angeblich neu vor Kauf, also etwa 2 Jahre alt). Nach dem Abkühlen gings auch wieder normal. Kein Flüssigkeitsverlust.


    4) Es ist gut wenn auf der Kreuzung wenig los ist und keiner vor einem steht. So konnte ich die Benutzung der Kühlerauflaufbremse vermeiden.


    Offenbar gibt es am rechten Vorderrad einen erhöhten Widerstand beim Rollen und eine schlechtere Bremsleistung. Ich gehe davon aus, dass entweder der rechte Bremsschlauch zugequollen ist, oder der rechte Bremssattel fest, oder ein Problem im HBZ. In dieser Reihenfolge. Die Bremsschläuche werde ich auf jeden Fall wechseln, den Bremssattel muss ich mir noch ansehen. HBZ glaube ich eher nicht, wills aber auch nicht ausschliessen. Oder hat jemand noch eine besere Ferndiagnose parat? Die Nuss hat nachgewiesene 85 Tkm auf der Uhr und ist von 1980.


    Ich denke, ich werde die Symptome in Zukunft etwas ernster nehmen, bevor mir sowas nochmal passiert.


    In diesem Sinne: Allzeit Gute Fahrt,


    Jörg

  • Dein rechter Bremssattel ist mit ziemlicher Sicherheit schwergängig bzw. der entsprechende Bremsschlauch verquollen. Schlauch tauschen, Sattel entweder überholen oder auch tauschen. Mach nach Möglichkeit gleich beide Seiten, dann fängste im halben Jahr nicht nochmal an.

  • Moin,


    Winterpause !!?? Stehen: Bremskolben schwergängig !
    Die Dinger wollen bewegt sein! (die Nüss-chen)


    ersma Bremssattel bzw. Kolben versuchen gängig zu machen - kost' nix....


    wenn dann immer noch: weiter im Programm...


    Mit fordlichen und gut gebremsten Grüßen
    Jürgen

  • Genau das Problem hatte ich auch schonmal beim C-Rekord nach der Winterpause.
    Vorne rechts wurde es so heiß, dass man mehrfach treten musste damit Druck kam. Blasenbildung.
    Habe dann vorne rechts die Klötze rausgenommen und die Bremskolben wieder gängig gemacht, danach war Ruhe.
    Bremsschläuche hab ich in meinem Fall ausgeschlossen, weil die erst 5 Jahre alt waren zu dem Zeitpunkt.


    Beim Fahren zieht er nach rechts, weil vorne rechts die Bremse die ganze Zeit schleift.
    Beim Bremsen zieht er dann logischerweise nach links, weil die rechte Bremse so heiß ist dass die Bremsflüssigkeit dort kocht und kein richtiger Druck am Kolben aufgebaut wird.

  • Hi und danke für die Antworten. Das bestätigt soweit mein Verständnis des Problems. Den Sattel werd ich mal ausbauen und sehen, ob man den besser instandsetzt oder tasucht. Danach entscheide ich dann, was mit der anderen Seite passieren soll Die Schläuche will ich auf alle Fälle tauschen bei dem Alter.


    Nochmals Danke, ich meld mich nochmal hier wenn ich dazu gekommen bin am Taunus zu schrauben. Bin am liebsten Selbstschrauber, hab aber im Augenblick wenig Gelegenheit dazu. Wen es interessiert, der kann hier nachlesen, was das andere Projekt ist ;-) : http://www.walzenbach.de/MK/BogQueenDE.htm


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo


    Hab ich auch gerade beim 1er Taunus, Ich hab auch auf den Sattel getippt aber es sind
    die Bremsschläuche zum Sattel zu, ich tausche jetzt beide. Beim lockern der leitungen
    kam die kochende Suppe raus. Der Sattel war dann wieder leicht zu bewegen.
    Aber der Raucheffekt im Stand war schon cool :))

  • Sowohl Schläuche, als auch der Bremssattel-Überholsatz kosten nicht die Welt. Beides machen! Mit ohne Bremsen ist nicht zu spaßen. :no:


    ganz heftiges nicken:


    www.bremsen.com


    Bremschläuche (2 x 9,73 € für vorn; 1 x 6,17€ für hinten)
    Bremssattelrep-sätze (2 x ca. 10 €)


    das sind incl. Versand ganz grob so ca. 50 Teuronen...


    übrigens auch gleich zwei Radbremszylinder für hinten mitbestellen - wenn eh alles auf ist bzw. entlüftet werden muss, können die auch gleich neu. Kannste ohne Probs bei montierten Backen etc.wechseln! Kosten: 2 x 7,20 €


    Bremsen, marsch marsch :thumbsup:


    Greetz
    Jürgen

  • Jajaja, nur die Ruhe! Die Nuss muss eh zum TÜFF, also muss jetzt langsam was passieren. Und ich stimme voll zu, dass man damit nicht spassen darf. Deswegen habe ich meine kleine Geschichte zur Warnung oben erzählt.


    Kommt demnächst an die Reihe. Im Moment gibts *noch* wichtigere Dinge zu erledigen, so lange muss der Taunus warten.


    Und danke für den Versendertipp ... die Preise hören sich gut an!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörg