Taunus klackert und läuft unrund nach Autobahnfahrt !

  • Moinsen !
    Habe heute den Taunus über die Autobahn geritten.
    Musste nen Zwischenstop einlegen weil er sehr heiß wurde. Er stieß wegen zu hohem Druck sehr viel Flüssigkeit aus.Habe gewartet bis er kühler wurde und Wasser nachgegeben. Die restliche Fahrt verlief problemlos bis ich an die erste Ampel kam. Dort viel mir die niedrige Drehzahl auf und das der Motor kurz vorm erwürgen ist. Also mache ich die Haube auf und wollte die Drehzahl regulieren wobei mir dann was auffiel.=> Nun ist mir ein klackern aufgefallen das Drehzahlabhängig ist. Hab den ganzen Luftfilterkasten runter und es hört sich an als ob man zwei Kokosnüsse
    gegeneinander schlägt. Läuft der Taunus nichtmehr auf allen pötten oder was genau kann es sein ?
    isn ohc limo knudsen



    grüße

  • garnicht gut.
    vielleicht nur lager der wasserpumpe, aber koppdichtung oder koppschaden denk ich mal eher.

  • Müsste bei der KDichtung nicht Schaum ausm Kühler kommen wenn sie hin wäre ? Das ist aber nicht der Fall bei mir

  • Mir scheint es so als ob es Fehlzündungen hat. Der läuft eindeutig nichtmehr auf allen pötters. Wie kriegn ich dat wieder rund

  • moin,


    wo kommt das klackern den her ?? von unten, oder eher aus kopfnähe?? haste mal den peilstarb gezogen, hast du wasser im oel ??

  • Eher aus Kopfnähe ! Kein Wasser im Öl. Kanns an den KErzen liegen ?

  • Hab grad nochma angemacht.. Da kommt überhaupt nixmehr, nixe Geschwindigkeit nur Bamm Bamm

  • da wird wohl mehr im argen sein, wie alt ist den der scheiß ..sprich kontakt, kerzen...


    bei mir hat letztens der turnier auch gekocht, ging das thermostat nicht auf, raus damit. aber wenn der jetzt gar nix macht..tipp ich wie gesagt auch auf ein zündtechnisches problem..neben der temperatur...

  • Habe hier mal was innem anderem Forum gefunden "Beim 1.6L Taunus Motor setzt sich manchmal die Ölversorgungsleitung der Nockenwelle zu, daraufhin entsteht ein mit dem bloßen Auge fast nicht wahrnehmbarer Verschleiß am Schlepphebel." Da ging es auch um nen Klapperproblem. Ich werd das morgen wohl mal weiterchecken.



    Vielleicht sollte ich auchnoch erwähnen das der komplette Motor sehr stark vibriert ! Stärker als sonst

  • Schon etwas älter die Kerzen.. Hatte jedeoch nie Probleme damit. Ich werd die morgen mal angucken die Teile. Momentan hab ich keinen Bock mehr

  • Zuallererst mal ventile und zündung einstellen. Kann ganz lustige auswirkungen haben wenn die eingelaufen sind, unter anderem auch dass der nicht mehr auf allen töppen läuft usw.... deshalb: Immer zuerst ventile.

  • hat zwar 10 beiträge gedauert, aber da ist er endlich:


    deshalb: Immer zuerst ventile.


    :spitze::spitze::spitze:


    also: auf jeden fall ventile zuerst einstellen, dann hättest du unter umständen schon´mal wieder ruhigen leerlauf + leistung - es sei denn, du findest unter der ventilhaube den verschleiß des grauens !


    nur, um´s genau zu wissen:
    V6 oder OHC ?

  • Fuck you Chris^^
    Nen KFZ Typ hat sich grad meinen Wagen angeguckt und er meinte das es wohl die Lager sind..
    Butcher : Bin in Oberhausen ..

  • prüf trotzdem die anderen sachen. kfz typen sind leider nicht immer zu irgendwelchen aussagen qualitfiziert...

  • Eingelaufene Nockenwelle ist ne Krankheit bei dem Motor.Durch die Schlepphebel Konstruktion.Wie beim Daimler.
    Das mit dem Ölrohr stimmt,ist aber trotzdem in der Realität recht selten.
    Meist ist die Nocke "eckig",was dann Ventilgeschepper erzeugt.Da hilft nurnoch austauschen.


    Allerdings kannst du auch das typische Phänomen haben,was ich in den letzten Jahren ständig hier reinbekomme:


    Oldtimer gekauft,voll coooool!
    Aber:Nicht gefahren,wie Oldtimerchen das braucht!
    Autobahn,voll Flamme wie mit Muttis Neuwagen.PENG:
    Lagerschaden!!!



    Gut Nacht,
    OldschoolOlli

  • Ich fahre ihn sehr viel : P.
    Scheiß Lager ey hab da garkeine Ahnung von.
    Gleich neuer Motor rein oder was ?



    Kann Ventilspiel wirklich ne Ursache sein ? Bevor ich da alles auseinanderbaue...
    Ich versuch ma n Video zu machen