Gerusche hinten

  • Bin seit gerade mal 2 Wochen Besitzer eines Knudsen Taunus Coupe, BJ 72. Habe Rollgerusche hinten. Der Vorbesitzer meinte, das kommt von der Hinterachse, fr mich als bisheriger Nicht-Ford Schrauber tippe ich auf Radlager. Gibt's Erfahrungen?

  • Meiner erfahrung nach machen Taunus-Hinterachsen immer Krach - vielleicht hatte ich aber auch nur pech..
    Obs eher aus dem Differential oder eher von den Radlagern kommt kann man vielleicht rausfinden, wenn man den Wagen aufbockt, einer gibt gas und einer legt sich unter die Hinterachse und lauscht.
    Wenns die Radlager sind, die kann man tauschen [lassen]. Die sind mit Schrumpfringen befestigt, die muss man runtersprengen, und dann mit nem Brenner neue draufschrumpfen. Ich hab mal einfach die Steckachse selber ausgebaut und dann zur Werkstatt gebracht, da ich das Werkzeug dazu nicht habe..

  • Gerusche aus der Taunushinterachse sind nichts ungewhnliches.
    Ich hab schon Achsen gehabt bei denen konnte man sich vor Krach ab 40 Km/h nicht mehr unterhalten.
    Ein alter Ford-Meister meinte mal zu mir das die damals schon bei 30.000 anfingen Gerusche zu machen.
    Am besten prfst Du erstmal wo die Gerusche genau herkommen (Radlager oder Diff.)
    Beheben kann man alles, leichte Diff-Gerusche wrde ich persnlich aber als normal abhaken.

  • Also dann muss ich ja ein Glckspilz sein. :] Habe schon einige Taunsse gehabt und auch schon einige zerlegt, aber mit Krach von der Hinterachse hat mich noch keiner gergert. Selbst meine gesperrte Achse ist leise und fr den Notfall habe ich ja noch meine originale mit knapp 20000 km gelaufen. :))

  • die Gerusche reichen von leisem Schleifen bis hohles Drhnen. Bei meiner HA fngts gerade an... :(
    Habe ich bis jetzt bei jedem Taunus gehabt. Waren alles "kleine" Achsen bis 68 PS. Bei meinem jetzigen war beim Kauf aber noch alles ohne Gerusche.


    Bis jetzt hat aber noch keiner berichtet, dass er so eine laute Achse auch endgltig kaputt gefahren hat.

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    ne laute taunus-ha ist mir noch nicht untergekommen. kenn das nur von opels.


    dann musste dich mal in meinen reinsetzen norman. ab 60km/h ist eine normale unterhaltung nicht mehr mglich. gleichmiges tiefes brummen von hinten. da ich ja immer positiv denke, werde ich nur die radlager wechseln und mir sicher sein, dass es nicht das diff ist.


    ansonsten:
    groe achse (9 zoll bremse) fr nen automatic gesucht!