Kühler läuft über.. Knudsen 2.3

  • Moin,


    mein Knudsen fährt sich ansich tadellos, nur habe ich da ein Problem:


    Wenn ich ne zeitlang im Stop-and-Go gefahren bin und den Wagen dann kurz vor der Garage laufe lasse um diese zu öffnen, dann scheint der Kühler überzulaufen...Ich habe einen vom Taunus 3 drinnen, der wie Schraube sagt, ja schon nen Ausgleichsbehälter hat...


    Die Temp.Anzeige is im ganz normalen Bereich unterwegs, Überkochen würd ich das auch nicht nennen...der qualmt auch nicht weiß ausm Auspuff etc...macht sich nur dadurch bemerkbar das der kram in die Frontschürze läuft (übern Schlauch) und dann beim Losfahren ne schöne Wasserlache hinter sich her zieht...


    Es is tatsächlich nur wenn ich im Stadtverkehr oft anfahre bzw Stop and go halt...


    Meine WaPu is im übrigen eh undicht, es tropft nach einer Fahrt also immer bisschen was aus der Welle...aber das is nich wirklich viel...und daher wollt ich die verbaut lassen und erst tauschen wenns schlimmer wird...


    Isses evtl. normal das der 3er Kühler was übern Überlauf rausdrückt wenn er heiß is?


    Gruß und danke
    nils

  • Moin Nils,
    aus welchen Schlauch läuft denn das Wasser in die Schürze ? Der Überlauf vom Kühler geht doch in den Ausdehnungsbehälter.

  • Hast Du den Ausgleichbehälter denn mit eingebaut ?
    Mit der WaPu würd ich im übrigen nicht warten, die kann auch schlagartig komplett verrecken.

  • ja wapus die´n bißchen lecken neigen dazu ganz spontan vollkommen zu verenden und alles wasser binnen sehr weniger kilometer auf die straße zu verteilen.


    wenn kühler für ausgleichsbehälter dann auch den behälter montieren.
    oder einfach mal nicht nachfüllen und gucken ob er sich bei konstantem niveau hält ohne daß er heiß wird.

  • Der Überlauf vom Kühler geht doch in den Ausdehnungsbehälter.


    Nur, wenn man hat. Im Knudsen eigentlich eher nicht (jedenfalls nicht Original).


    Daß der Kühler überläuft, wenn warm, kann schon vorkommen. Meist war er dann vorher schon zu voll. Normal reicht das Wasser bis kurz über die Lamellen, damit der freie Raum für die Ausdehnung genutzt werden kann.


    Ich vermute aber, Du hast nicht nur den Kühler vom 3er, sondern auch dessen Deckel übernommen. Die Deckel für Ausdehnungsgefäß unterscheiden sich in der Funktion etwas von denen für Kühler ohne Ausdehnungsgefäß. Denn bei ersterem ist ja das Überlaufen quasi "gewollt". In wiefern sich die Öffnungstemperaturen der Deckel allerdings unterscheiden, vermag ich nun auch nicht zu sagen.

  • Der Deckel öffnet nicht bei einer bestimmten Temperatur sondern ab einem bestimmten Druck!Beim Taunus ist es glaube ich 1Bar.Nils hat einen vom Japaner dran der für einen Kühler mit Ausgleichsbehälter ist!Er hat aber keinen Behälter dran!Ich glaub auch das er immer zu viel Wasser im Kühler hat.Oder vielleicht doch mal einen orginalen Deckel besorgen!
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Meine WaPu is im übrigen eh undicht, es tropft nach einer Fahrt also immer bisschen was aus der Welle...aber das is nich wirklich viel...und daher wollt ich die verbaut lassen und erst tauschen wenns schlimmer wird...

    pumpt sie noch?



    wie gesagt deckel prüfen. evtl feder lüt. und nich rand voll machen.
    gefährliches halbwissen: hängt der tc3 kühler höher als der standard knud kühler?

  • Ich muss mal sehen, zu heiß wird die kiste jedenfalls nicht! Dann kann es ja nur am Deckel bzw am fehlenden ausgleichsbehälter liegen...aber läuft der scheiß theoretisch auch wieder zurück? also wenn der nur bei gewissem druck aufmacht dann lüppt der ausgleichbehälter ja auch irgendwann voll und nich ab (ich bin dumm bei sowas)


    ich besorg mir mal nen behälter...damit die suppe nich immer auffe straße läuft...

  • ich hatte nachdem der einmal nen schwung verloren hatte auch was nachgekippt...


    witzigerweise waren die kühlrippen mal zu sehen...mittlerweile steht aber die brühe drüber...naja...vermutlich in verschiedenen perioden der erhitzung und thermostat stellungsgedöns geguckt

  • Zitat

    Ich muss mal sehen, zu heiß wird die kiste jedenfalls nicht!

    gemessen, oder am instrument abgelesen?


    Zitat

    witzigerweise waren die kühlrippen mal zu sehen...mittlerweile steht aber die brühe drüber...naja...vermutlich in verschiedenen perioden der erhitzung und thermostat stellungsgedöns geguckt

    haddu entlüftet?

  • kann denn die förderleistung der wapu aufgrund von undichtigkeit nachlassen, sprich das er dann tasächlich im stand, bei niedriger drehzahl zu heiß wird?! naja, die anzeige spricht ne andere sprache aber man weiß ja nie?!


    EDIT: gemessen hab ich es nich...nur an der anzeige...


    EDIT2: entlüftet...ne...muss man da entlüften?! ansich würd mir die logik sagen das der die luft dann in den kühler drückt, da is ja platz gell?!


    und wenn nicht entlüftet dann müsste es nach einiger zeit ja eher niedriger sein oder irre ich?

  • ich hab jetzt immernoch nich kapiert, ob du nen ausgleichsbehälter dran hast oder nicht. in beiden fällen gilt:


    leerlauf->pumpendrehzahl gering->weniger wasser muss wärme zum kühler transportieren->wasser wird wärmer->wasser gewinnt an volumen->volumen ist begrenzt durch "deckel"-> druck wird höher->wasser will weg weil warm-> wenn druck zu groß für deckel dann gibt er frei.


    wenn du zuviel wasser drin hast, genügt die restliche luft im system nicht mehr um die volumenzunahme des wassers zu kompensieren. druck steigt schneller an.

  • ...aber läuft der scheiß theoretisch auch wieder zurück? also wenn der nur bei gewissem druck aufmacht dann lüppt der ausgleichbehälter ja auch irgendwann voll und nich ab ...


    Ds zurücklaufen geht nur mit dem richtigen Kühlerdeckel, der hat zwei Gummidichtungen. Eine dichtet auf dem oberen Rand und die zweite wie üblich unterhalb des Überlauf-Anschlusses.


    Zudem muß der Schlauch bis unten in das Überlauf-Behältnis reichen.

  • ich habe noch keine behälter, was auch das "auf die straße laufen" bewirkt...


    ich hab ja den deckel von nem japaner dran, der wird dann wohl auch den rücklauf haben....ich muss mal gucken ob ich da irgendwo nen kleinen behälter montiert kriege...oder kornflasche oder so:)

  • 8|


    ist das system drucklos?
    will meinen, ist es abgeschlossen, also geschlossen. weiß nich wie ichs erklären soll.

  • 8|


    ist das system drucklos?
    will meinen, ist es abgeschlossen, also geschlossen. weiß nich wie ichs erklären soll.

    Frag einfach, ob der Deckel nur die obere Dichtung hat...

  • muss ich gucken...den deckel hat schraube aufm schrott geholt...ich denke nich das da ne dichtung fehlt...den hat er so von nem kühler abgebaut...das würd ja stark wundern wenn da was fehlt...


    folge wäre welche, wenn da die eine dichtung fehlt?!

  • druckloses system

    Zitat

    leerlauf->pumpendrehzahl gering->weniger wasser muss wärme zum kühler transportieren->wasser wird wärmer->wasser gewinnt an volumen->volumen ist begrenzt durch "deckel"-> druck wird höher->wasser will weg weil warm-> wenn druck zu groß für deckel dann gibt er frei.

    in dem fall ist der ruck immer zu groß für den deckel, da er nicht schließt.

  • mhhh, aber dann würd es ja regelmäßig passieren...vermute ich jedenfalls...es is erst 2 mal vorgekommen...aber gut...ne möglichkeit isses natürlich...


    ich tschägg das mal ab ob da iwi wat fehlt...muss nur die tage erstmal arbeiten und habe demnach wenig zeit für dat...aber ich werde der sache nachgehen...bis hierhin erstmal danke an euch!

  • muss ich gucken...den deckel hat schraube aufm schrott geholt...ich denke nich das da ne dichtung fehlt...den hat er so von nem kühler abgebaut...das würd ja stark wundern wenn da was fehlt...


    folge wäre welche, wenn da die eine dichtung fehlt?!


    Fehlen muß da nix. Die Japaner haben aber gerne zweierlei Kühlsysteme.


    Einmal mit dem Deckel mit zwei Dichtungen und mit nur der oberen Dichtung.


    Beim Deckel mit zwei Dichtungen ist der Überlaufbehälter drucklos.


    Beim Deckel mit nur der oberen Dichtung steht auch der Überlaufbehälter unter Druck. Dann ist auf diesem ein normaler Deckel mit der unteren Dichtung drauf.