Granada I: Wenn ich am Multifunktionshebel im Innenraum versuche, den Scheibenwischer schneller laufen zu lassen, reagiert die Sau einfach nicht.
Er macht einfach so weiter wie vorher.
Wie kann ich ihn dazu bewegen, trotz seines Alters schneller zu arbeiten?
Ich hoffe, es gibt eine andere Möglichkeit, als jedes Bauteil einzeln zu überprüfen....
Scheibenwischer 2. Stufe geht nicht
- jj
- Erledigt
-
-
gestänge zu schwergänig oder motor zu versifft (innerlich)
-
Ich hatte gehofft, dass jemand kompetentes sagt, dass auf jeden Fall der Hebel defekt ist, oder irgendsoein Relaisteil ;(
-
2. stufe beim einser is müll, schon immer gewesen, lohnt auch den aufwand kaum, denn die 2. stufe is auch wenn sie funktioniert einfach lahm ungefährt plattentektonikmäßig schneller als die ultralahme 1.
ich kenn das auch so daß der wischer bei 2. stufe gerne mal stehen bleibt oder nur noch stotternd wischt

beim qp funzt das noch, allerdings is schnellstufe halt so ca. 8 wischungen/stunde schneller.
man muß halt sehr genau hinsehn :sleeping: -
Wird die Geschwindigkeit durch den Motor oder ein Relais gesteuert? Ich hab hier nämlich noch einen Motor von 1978.

-
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das Plus entsprechend der gewählten Geschwindigkeit über ein seperates Kabel zum Wischermotor geführt. Intern geht es dann über einen Vorwiderstand und den "Endpositionsschalter" auf den eigentlichen Motor.
Läuft bei egal welcher Schalterstellung? Schalter ok! vorwiderstand auch, sonst hättest Du da eine Unterbrechung.
Die kompetente Antwort, auf die Du wartest, hattest Du vorhin schon. :P -
Danke, ich liebe euch alle

-
keine ursache! ich dich auch!
-
Und wir deinen Harem

-
... Intern geht es dann über einen Vorwiderstand und den "Endpositionsschalter" auf den eigentlichen Motor...
Leider nicht richtig.
In der ersten Stufe bekommt der Motor Plus und Minus über zwei gegenüberliegenden Kohlebürsten, 180°.
In der zweiten gibt´s Plus über eine 120° versetzt zur Minuskohle.
-
Das bedeutet?
Muss ich dennoch den Motor tauschen?
Ich habe von allem keine Ahnung, aber von Elektrik besonders
-
Zerleg das Ding und prüf die 120°-Kohle auf Verschleiss und Freigängigkeit. Und auch die Masse vom Motor mal beäugen...