Kroatien im August mit dem Moped

  • Mon moin, kurzfristig hat sich ergeben, daß ich doch ohne Freundin Urlaub machen darf. Natürlich hat jetzt so kurzfristig keiner Zeit.
    Ich habe gerade den Autoreisezug nach Hamburg nach Wien hin am 4. und zurück am 20. gebucht. Zusammen inkl. Motorrad 137 Euro. Irgendwelche Sparpreise- was weiß ich. Von da möchte ich gerne nach Kroatien fahren.


    Nun miene Frage: War jemand letztens in der Gegend und hat Empfehlungen irgendwelcher Art?


    Oder will sich spontan jemand anschließen? Soll ja hübsch sein da unten.

  • moinsen,


    ich war dort 1996 mal 6 monate stationiert gewesen, von der bundeswhr aus, aber es hat sich dort viel verändert.
    ich war dort viel mit dem lkw unterwegs gewesen, auch nach bosnien hinein.


    auf jedenfall kannste schön an der küstenstrasse von rijeka bis nach dubrovnik runter cruisen.
    es wird viel deutsch dort gesprochen, deshalb kann man dort schnell informationen bekommen,
    wo man evtl nächtigen kann, wo es gutes günstiges essen gibt etc.


    kurz vor dubrovnik kommt ein ort namens ploce. von da kann man nach mostar fahren.
    mostar sollte man sich schon anschauen, am besten die strasse fahren, an der neretwa entlang, total geile schluchten ,berge landschaften.
    von mostar kannste dann auch weiter fahren nach sarajevo, dort hat sich auch einiges getan. von sarajevo gehts dann weiter nach tuzla. von tuzla aus, kannste nach slavonski camac fahren, wo du dann wieder in kroatien bist. bei dieser strecke hättest du bosnien einmal durchquert ;)
    von dort geht dann die neue autobahn richtung zagreb zurück, dann weiter nach rijeka. dann kann man zurück über slowien fahren, wenn man lust und laune noch hat.


    was ich auch empfehlen kann sind die plitvicer seen, da wo einige winetoue filme gedreht worden sind, ebenso die wasserfälle bei krka-sibenik.


    auf der insel krk (von rijeka nach split entlang, dann rechts runter) kann man sehr günstig essen,trinken, nächtigen, und dort gibt es sogar einen sandstrand. was du unbedingt mitnehmen solltest, ist ein altes paar schuhe zum baden gehen im mittelmeer, da dort überall see-igel im wasser sind, und man sich sonst schmerzhafte entzündungen holen kann.


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen



    greeetz

  • Neben den Latschen für's Wasser lohnt sich, auch zumindestens eine Taucherbrille im Gepäck zu haben. Das Wasser dort ist fantastisch klar (zumindestens kann ich das von Dubrovnik behaupten...)! Und Dubrovnik lohnt auch einen Besuch. August ist schööööööön warm. :D

  • Vielen Dank für die Tipps. ich freu mich auch schon ganz dolle. Taucherbrille und Schuhe schon eingepackt... :catch: