2,8er

  • Ich habe hier noch einen 2,8er Motor rum liegen den ich gerne gegen meinen 2,3er Ölklumpen tauschen würde.
    Der 2,8er war mal in einem Automatikfahrzeug verbaut und soll an das derzeit verbaute 5-Gang.
    Was muss ich da alles umbauen, bzw. beachten? Schwungscheibe ist kalr, was noch?
    An die Getriebeglocke sollte der doch passen oder?


    Vollgas! :rock:

  • Blockplatte zwischen Gaytriebe und Moddor,
    Vakuumleitung zum Modulator blind schließen,
    Pilotlager einsetzen - Durchmesser beachten

  • Pilotlager kann ich doch umbauen oder?
    Vakuumleitung iss klar und die Platte ist doch nur gegen Dreck? :pazzi:

  • Pilotlager bekommst du sicher nicht heile raus, bzw. das ist n ganz schönes gefimmel. hol mal lieber für ein paar euro neu.

  • Pilotlager bekommst du sicher nicht heile raus, bzw. das ist n ganz schönes gefimmel. hol mal lieber für ein paar euro neu.


    Hör nicht auf den Opelfahrer! ;):D


    Ist kein Problem das rauszubekommen dass es auch wiederverwendbar ist!
    Entweder zu der Werkstadt des Vertrauens und einen passenden Innenauszieher ausleihen, oder den Trick mit Passgenauem Dorn und Silikon dahinter anwenden.
    Hab ich selbst nicht geglaubt, dass das funzt, aber damals bei Ses Postkutsche hat das super hingehaun!


    Aber obs dann zu Deiner Kurbelwellen, Getriebeeingangswellenpaarung passt ist eine andere Frage.


    LG Stefan

  • von diesem hausmannstrick hab ich allerdings vorher auch noch nichts gehört.

    wird auch mit Seife und Knetmasse gemacht. Ich persönlich nehm' den Auszieher, weil ich so ungern auf meine Anlaufscheiben hämmer.... coyo

  • ah! ich dachte das sei ein wunderliches bayrisches wort für schwungscheibe
    meinst du die flanken der hauptlager oder diese axiallagerscheibchen?

  • gibbet sowohl als auch ;) Wenn die grauen Zellen nicht täuschen, waren es eigene Scheibchen beim R4 und beim V6 die Flanke vom Hauptlager.

  • gibbet sowohl als auch ;) Wenn die grauen Zellen nicht täuschen, waren es eigene Scheibchen beim R4 und beim V6 die Flanke vom Hauptlager.


    Moin Heinz,


    frühe V6 hatten einteilige Hautlager mit Axial-Schulter. Später waren sie dort auch dreiteilig.

  • danke Bruno, ist einfach zu lange her, daß ich so was in Händen hatte.

  • Die Anlaufringe haben ne 74TMxxx Nr, müßte da also eingesetzt worden sein.
    Dreiteilig in den alten Motor geht, einteilig in den jüngeren nicht.

  • so´n pilleriges lager sollte man schon neu machen, mein ich. is doch kacke wenn hinterher alles wieder auseinander muß nur weil sowas dann doch fratze ist.