Ventilschaftdichtungen OHC + V6 identisch ?!

  • Mahlzeit,
    sind die Schaftdichtungen bei beiden Motoren identisch und untereinander verbaubar ?


    Oldcars sagt nein, aber das heißt ja nicht immer, daß es stimmt....


    Und noch etwas:


    Haben bei OHC + V6 beide Ventile Schaftdichtungen gleicher Bauart oder nur evtl. die Einlässe und die Ausläße haben gar nix oder evtl. verschiedene Designs für Einlaß und Auslaß ?


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • kann ich die Tage (eventuell morgen) nachsehen. hab noch nen 1,3er OHC dem ich die Nocke rausreiße (vielleicht)

  • Ist etwas komliziert.


    OHC haben Einlass & Auslass die gleiche Schaftdichtung.
    Anfang der '70er wurden beim OHC noch unterschiedliche Schaftdichtungen für Ein- und Auslass verbaut, aber in gleicher Bauform. Nur leicht unterschiedliches Material. Gibts aber schon lange nicht mehr, heute ist alles gleich und auch alles kompatibel.


    V6 bis ca. '79 haben Einlass und Auslass diese Ölabschirmkappen, erst aus Gummi, weil die gerne zerbröselten gab es später (ca.'82) welche aus PVC.


    V6 ab ca. '79 haben Einlassseitig die gleichen Schaftdichtungen wie OHC, Auslassseitig immer noch die Kappen.


    V6 ab ca. '82 genauso, hier gibt es allerdings auch schon die Möglichkeit, auch Auslassseitig die Schaftdichtungen wie beim OHC zu verbauen, obwohl ab Werk trotzdem noch die Kappen verbaut wurden. Keine Ahnung, warum.


    Ab Ende '84 waren ab Werk beim V6 (auch 2,9) an Einlass und Auslass die gleichen Schaftdichtungen verbaut, wie beim OHC.


    US 2,8 V6, also die Dinger mit den 3 getrennten Auslasskanälen, hatten von Anfang an (also '74 - '86) die Schaftdichtungen wie OHC, Einlass wie Auslass.


    Es passen auch die Schaftdichtungen vom 1,8 Diesel, die haben die gleiche Bauform wie die OHC Dinger, dichten aber besser ab. Nicht unwichtig beim Diesel. Anders Material, sind grün. Beim OHC und V6 sollte man die aber nur nehmen, wenn Bronze Ventilführungen verbaut sind. Sonst ist die Ventilführung noch schneller oval. Etwas Schmierung ist da erwünscht. Beim 1,8 Diesel nicht nötig, der hat Tassenstössel, und deshalb eben keine seitlichen Kräfte am Ventilschaft zu wirken.

  • okay, da brauch ich wohl nicht mehr nachzusehen ... hrhr


    Willi: ich will die Kurbelwell immer noch ... Warte nur auf Kohle ... :sad:

  • willi, danke für die ausführliche antwort - alles geklärt !


    Beim OHC und V6 sollte man die aber nur nehmen, wenn Bronze Ventilführungen verbaut sind. Sonst ist die Ventilführung noch schneller oval. Etwas Schmierung ist da erwünscht


    vor einigen jahren habe ich ´mal aus naivem perfektionismus einen opel-ohv graugusskopf (ohne bronzefühungen) auslaßseitig mit schaftdichtungen nachgerüstet - original gibt es die dichtungen nur auf der einlaßseite.


    nach exakt 500km haben 2 auslaßventile in ihrer führung gefressen - war keine sooooo gute idee....


    ganz klar ist mir zwar nicht, warum dies bei einigen graugussköpfen klappt und ´mal nicht, aber es kann ja eigentlich nur an der auslegung des spiels und der gusslegierung liegen ?!