2.8 V6 Automatik Quietscherei (ieeeeeeeeku) bei Leerlauf

  • Hi


    Nu ist er endlich angemeldet, fängt der Mist auch schon an. Im Leerauf Quietscht irgendwas (ieeeeeeee), erhöht man ca. auf 3000 u/min isses wech. Motor ist 2.8er, Getriebe das C3-Automatik.


    Getriebeöl ist drin, Motoröl auch, Wasser auch genug, Keilriemen ist gespannt, ob 123DNR oder P ist auch egal, Quietscherei geht net Weg. Nervt Extrem bei Ampel oder Gradeaus-Cruise-Konstantfahrerei...


    Geräusch ist vergleichbar mit dem Quietschen, das man hört, wenn die Kiste kocht und der Kühlerdeckel sich nicht entscheiden kann ob er nun ablässt oder nicht, oder so in der Art wie das Quieken, wenn man Luft langsam ausm Luftballon lässt.


    Irgendwer ne Idee was das sein kann?

  • Ventildeckels sind aus Blech, Entlüftungen gehn beide über Gummischlauch auffe Strasse, Schlauch ist nicht verstopft.


    Umlenkrolle = hat der nicht, gibt nur LiMa, WaPu, KW. Aso, is inn Taunus und hat nen Vergaser (Weber)

  • Dann mach mal kurz den Keilriemen runter und lass mal laufen ob sich was ändert !

  • Zwischenblech verbogen ?
    Also zwischen Motor und automatic ?
    Hatte ich mal, quitschte auch nicht immer und wenn dann in unteren Drehzahlen

  • Frag mal Mevido der weis bestimmt was los is

  • Geräusch hat ich auch mal durch Lagerschaden an der Umlenkrolle. ggf Lima? Kurz Keilriemen ab ist gut.

  • wasserpumpe vielleicht...


    und was bedeutet, die entlüftungen gehen beide auf die strasse?
    was ist denn für ein luftfilter drauf?

  • Luftfilter ist so ne Serien-Plastikkiste von der falschen Karre (2.0? 2.3?) da Blechluffikasten nicht auftreibbar. Entlüftungen also nach den Standart von 1938 selbstgefertigt, weil Anschlüsse nicht gepasst.


    Das Blech hat er nicht drin (war unauffindbar geworden).


    Werde wohl heut mal den Riemen abfummeln.

  • Riemchen abgefummelt => immernoch gequietsche
    vom Zündverteiler kams auch nicht


    naja, egal, dann erstmal um den sackigen Leerlauf kümmern ==> Fehlluft gezogen am Vergaserfuß. Vergaser runter, mit neue Dichtungen wieder drauf => Leerlauf wieder wie er soll, Karre schaukelt nicht mehr im Stand, Quietscherei ist auch weg!?!


    egal, gut iss...

  • manchmal muss mans einfach akzeptieren wies ist. wenns weg ist, isses gut. war vielleicht nur ne papierdichtung, die gepfiffen hat wie nen grashalm zwischen den fingern...

  • kann echt sein. hatt ich auch, hab mich gewundert, dass der keilriemen so gut aussieht und fest sitzt, bis ich gesehen hab, dass die muttern am vergaserfuß lustig rum gewackelt haben, wenn der motor lief.