Aus-und Einbau der vorderen Tür beim Taunus: irgendwelche Gemeinheiten ?!

  • Ich würde zwecks Entrostung ´mal die Fahrertür herausnehmen wollen - an der Tür lachen mich ein paar einfach zu ereichende Schrauben an, die Tür und Scharnier verbinden, allerdings fliegt mir dann auch die Feder entgegen und ich habe das Gefühl, daß das eine abartige Aktion wird, diese Feder wieder zu montieren....


    Falscher Denkansatz oder leider richtig ?!


    Die Scharniere ließen sich anscheinend ja auch an der A-Säule abschrauben, nur müßte ich mich dafür erstmal durch den Innenraum durcharbeiten, daher sieht andere Weg erst´mal einfacher aus....

  • Jeder handhabt das anders, ich für meinen Teil baue die Türen immer mit Schariner aus ...

  • oh scheiße - gerade ´mal nachgesehen........
    :dirkl:
    irgendwie war ich wohl gestern vom fluid-film völlig benebelt oder bin immer dämlich - egal, kann zu hier oder besser ganz weg diese peinliche schwachsinnsfrage.


    :irre:

  • Am besten kommst du ran, wenn du großzügig die Front quer durch die Kotflügel abflext, so daß die Türschaniere dich freundlich anlächeln.... :thumbsup:


    Besser schnell schließen den Beitrag, aber ich konnte bei Dir auch nicht anders.... :D

  • Alphonx, zunächst solltest du dir klar sein, dass so eine Reparatur keinesfalls von einem Laien durchgeführt werden sollte - damit möchte ich dir nicht zu nahe treten, aber es geht hier um die Sicherheit der anderen. Wenn z.b. neben einem Bus die Tür abfällt und dann die ganze Busladung Meschen dich ohne Schild zu sehen bekommen... uiuiui...


    Falls du es dir zutraust nimm einen 13mm Maulschlüssel und löse die Schrauben wie von Nick beschrieben.

  • danke für den hinweis, kowalski - ich war heute bei einer ford-vertagswerkstatt und habe um einen kostenvoranschlag gebeten.
    dort hat man mir geraten, das fahrzeug aufgrund des alters vielleicht besser abzuwracken und mir wurde ein gut ausgestatteter fokus diesel als jahreswagen angeboten.


    hm...was soll ich tun ?!

  • Spaß beiseite.


    Oberes Scharnier - an der Türe lösen
    Unteres Scharnier - hinter der Verkleidung lösen.


    Angeblich läßt sich auch das obere Scharnier von Innen lösen.
    (Eingriff durch die Öffnung der Lüfterdüse oder von unterhalb des Armaturenbretts), da gehen aber die Meinungen auseinander.


    Vorschlach von Kowa wegen der Sicherheit trotzdem beachten!

  • das fahrzeug aufgrund des alters vielleicht besser abzuwracken und mir wurde ein gut ausgestatteter fokus diesel als jahreswagen angeboten.


    hm...was soll ich tun ?!

    Kauf den Focus ! Aber mit Benzinmotor. Wegen Feinstaub...

  • Am besten kommst du ran, wenn du großzügig die Front quer durch die Kotflügel abflext, so daß die Türschaniere dich freundlich anlächeln....


    Oder Du kommst einfach zu Christian und mir. Ich reisse die Türen immer ab und Christian brüllt Sie an bis sie weg sind.


  • ich würde beim wiedereinbauen direkt auf flügeltüren umbauen. das ist momentan sehr modisch und wertet das fahrzeug enorm auf.