Dailydriver ***Arosa vs. Taunus***

• Also:
    ich hab nicht ntig mit irgendwelchen Fantasiegeschwindigkeiten zu protzen.
    Und wenn ein 2.0 OHC mit 5Gang keine 160 luft dann ist da mchtig was faul!
    Ich bin mit einem serienmigen 1.6er (72 PS) auch nach Tacho 170-175 gefahren.
    Und wenn mein Kumpel mir sagt das sein 1.3er Knud mit dem 2.0er Vergaser (lt. Tacho) 170 fhrt dann glaub ich ihm das. Wenn der protzen wollte dann htte er das mit einer der anderen Karren gemacht.
    Und auch die 200 (ebenfalls nach Tacho) sind im Taunus machbar. Mein 2.3LS-Kombi lief mit dem originalen 4-Gang knapp 220, drehte dabei fast 6000 U/min.
    Das man da noch toleranzen rausrechnen mu ist mir auch klar, aber wer von euch hat denn bisher bei seinen Angaben pauschal Toleranzen abgezogen ?

*Kopfschttel*

• also, ich mchte hier nirgendwie behaupten das irgendwer lgt, aber 220 km/h bei 6000 RPM sind nach meiner Rechnung irgendwie nicht mglich, auch nicht mit 3.22er Achse (oder habe ich mich verrechnet?)

Bereifung zB 185/70R13 => Abrollumfang: 1,797 Meter.
    *6000/3.22 /min=3,348km/min=200,9 km/h

• Der 2.3er Taunus hat auch 'nur' die 3.44er Achse
    Bereifung war in der Tat 185/70-13.
    Die angegebene Geschwindigkeit wurde auf dem originalen Tacho abgelesen. Die tatschliche Geschwindigkeit reichte jedenfalls um dem Typen in seinem neuen Golf III TDi die Gesichtszge entgleisen zu lassen ...

• ICH MUSS DOCH SEHR BITTEN!!! mein tacho tachometert genau so, wie ford das fr den scorpio vorgesehen hat und ich das fr meinen knudsen angepasst hab.
    aber woran liegts nu mit meinen problemen, auf schmackes zu kommen?

• Hallo,

da Tachometer teilweise ganz schn vorgehen ist ja bekannt.
    Deswegen rechnen hier alle ber die Drehzahl.
    Aber we sagt denn, da die Drehzahlmesser nicht viel mehr spinnen als die Tachometer ?

Ich kann mich nur wiederholen: Konstante Geschwindigkeit fahren und ber die km (je mehr desto besser ) errechnen, wie schnell man war.Das kann bei 100 oder 120 km/h oder bei Vollgas sein; vollkommen egal-Dreisatz sei Dank.

Erst dann wissen wir, wie schnell ein Auto wirklich lief.

Ein 1.3er Taunus mit 2.3er Getriebe zeigt infernale Geschwindigkeiten an und gaukelt eine Top-speed vor. Fhrt aber nicht wirklich so schnell.

Ich glaube zwar alles, was mir die Leute anhand abgelesener Werte berichten, aber bevor man wirkliche Vergleiche anstelt sollte man absolute Messungen machen.

Was mich mittlerweile aber gar nicht mehr interessiert. hauptsache springt gut an, luft rund, nimmt gut Gas an, macht Spa und suft nicht wie ein Loch.

Jetzt ihr wieder ;-)
    Denis

• Zitat

Original von jonas
    also, ich mchte hier nirgendwie behaupten das irgendwer lgt, aber 220 km/h bei 6000 RPM sind nach meiner Rechnung irgendwie nicht mglich, auch nicht mit 3.22er Achse (oder habe ich mich verrechnet?)

Bereifung zB 185/70R13 => Abrollumfang: 1,797 Meter.
    *6000/3.22 /min=3,348km/min=200,9 km/h

Also mein Tacho geht laut Eichmessung durch die Rennleitung ziemlich genau. War ne recht teure MEssung mit 2 Jahren nachwirkung, aber nunja...

Kleines Beweisfoto zum Thema hohe Geschwindigkeiten:

Setup: 5-Gang (5er Gang 0,85:1), 3,44er Achse, 185/70/13

Cu Se

• leute, ihr schweift schwer vom thema ab. hier gehts verstrkt um stil als um v/max-protzereien... :D

zu denis' aussage, jeden tag ne alte rutsche zu fahren, wre nix besonders. ist schon richtig, mein freudestrahlen hlt sich jeden morgen um 7 auf dem weg zur uni im a40-stau trotz commo in grenzen. aber: man f***t seine freundin ja auch nicht nur noch einmal im monat, damit es was besondere bleibt, oder? fr mich sind heckantrieb und groe kisten mittlerweile ne lebenseinstellung geworden, die ich nicht mehr missen mchte. zum argument "frn alltag viel zu schade" kann ich nur sagen, da es da draussen mehr alte karren als menschen gibt, die sie pflegen und am kacken halten. ob also ein 500 taunus auf nem im- und export-hndler-hof vergammelt oder er nach 10 jahren im harten alltagsbetrieb mit heckschaden stirbt, ist im endeffekt dasselbe. nur das letztere variante mehr spa bringt.
    prost!

• @Norman: 99% Zustimmung.

Das letzte 1 % ist mit den Autos wie mit der Freundin.
    Solange man das freiwillig macht, ist das alles schn und gut, kann ich nie genug bekommen, aber wenn man MU sieht das anders aus.
    Ich MU jeden Morgen auf die Arbeit, WILL aber nicht.
    Das ist der Punkt, wo es mich nervt.

• Zitat

Original von Denis
    Wenn ich so ein Auto jeden Tag fahren wrde, dann ist es nichts besonderes mehr.

fr mich ist es immer was besonderes wenn ich mal keine alte karre (fast immer ford) fahre.
    und ich empfinde es als schrecklichst in so nem &%$%&$-haufen zu sitzen ich fhle mich (der ich noch nie was anderes als granni I oder p7 besessen oder lngere zeit gefahren habe) einfach scheiunwohl in solch einer plastikmhre die besser rechnen kann als ich ;) , nichts destowenigertrotz mut du deine entscheidung selbst fllen, nach deinen persnlichen schwerpunkten, wobei ich die zuverlssigkeit von "alten'" autos als durchaus i.O. empfinde, ich bin immer zwischen 15.000 und 30.000 km pro jahr gefahren und das ber mittlerweile gut 12 jahre. ich habe den verschlei nie als hoch empfunden und die meisten defekte die ich bislang zu verbuchen hatte lagen an mangelnder wartung /schm/ aber die ist oft billiger 8o (warum soll ich einen motor warten oder die kopfdichtung wechseln.... wenn ein anderer nur 100mark kostet? ansonsten kann ich zu den kosten nur sagen da werden oft milchmdchenrechnungen angefhrt die ich nicht nachvollziehen kann; ist glaube ich ne philosophiegeschichte :rolleyes:

• Zitat

Original von Norman (member12)
    aber: man f***t seine freundin ja auch nicht nur noch einmal im monat, damit es was besondere bleibt, oder?

(...)ob also ein 500 taunus auf nem im- und export-hndler-hof vergammelt oder er nach 10 jahren im harten alltagsbetrieb mit heckschaden stirbt, ist im endeffekt dasselbe. nur das letztere variante mehr spa bringt.
    prost!

Ich muss gestehen, diese knallharten Argumente leuchten ein! :))

Wenn das so weitergeht, muss ich meinen Daimler doch bald an meinen Schwager verkaufen, um den Stellplatz fr einen Alltagstaunus freizukriegen! :O

• Morgen Bernd

Ich glaube du bist jetzt nicht wirklich schlauer als vorher nach all den Beitrgen.

Als kleinen Anreiz wollte ich nur mal kurz erwhnen das im Vorteilcenter in Asbach der Gaspreis gesenkt wurde, ich meine wir haben ja schon einmal drber gesprochen ber die Sache mit dem LPG, vieleicht kommt ja Bewegung in die Sache.

Ich empfehle erstmal im Frhjahr mit einem Alltwagen den Alltag zu erproben.
    Sollte sich das ber den Sommer nicht bewhren kannst du ja immer noch auf deine Dieselkrte wieder umsteigen.
    Mein Tip D oder E1-Rekord mit LPG.
    Warum ein Opel und das hier bei Fordlern?
    Weil mir der Taunuskofferraum zu klein wre wenn ein Gastank drin ist und ich wei das du keine Granadas magst.

Da aber derzeit ber die Abschaffung der KFZ-Steuer nachgedacht wird und diese auf die Minerallsteuer umgelegt wird,wrde ich nochwas warten mit konkreten Schritten.
    Die Abschaffung der Kfz-Steuer erffnet ungeahnte Mglichkeiten beim erwerb eines Kat-losen.

Gru Thorsten

• ja, *hem* sind wir doch glatt mal wieder etwas vom thema abgekommen - sorry dafr von meiner seite ;)

Zu dem da oben: Ich kann Thorsten nur beipflichten. Ich bin auch nich nur auf Ford beschrnkt und du ja auch nicht Bernd (siehe E21). Und das mit dem LPG ist auf jeden Fall eine berlegung wert. Ich denk auch schon lnger drber nach, aber mein BMW msste ne Sequentielle Anlage bekommen und die is mir ein wenig zu teuer. Jedenfalls im Moment.

Thorsten: Hat sich da schon wieder was getan im Bezug auf die Umlage der Steuer?

Muss ich dann in Zukunft vielleicht pauschal schonmal 10.000 euro steuern auf ne gasanlage zahlen wenn ich die eintragen lassen will, damit dem staat nicht die steuern durch die lappen gehen???

Cu Se

• Hat sich da schon wieder was getan im Bezug auf die Umlage der Steuer?

Nein noch nicht zur Zeit, aber geplant ist wohl sowas.
    Guck mal hier:
    http://www.gmx.net/de/themen/n…1603000057468414BuHQ.html

Da aber schon seit den frhen sechziger Jahren an der nderung unseres Kfz-Steuersystems "gearbeitet" wird,sollte man einfach mal auf Resultate warten.
    Schnell geht in unserem Lande sowieso nichts,erstrecht wenn es was wichtiges ist.

Gru Thorsten

• ...habe im Moment leider nicht so viel Zeit um mir viele Gedanken um das Thema zu machen.
    Habe in 2 Wochen meine Technikerprfung, deshalb im Moment etwas Zeitmangel.
    Habe heute nochmal nach gnstigen Gasautos oder geeigneten Youngtimern geguckt, aber das Angebot finde ich im Moment nicht wirklich berzeugend.
    Selbst alte Sierras mit guter Aussattung und wenig KM sollen noch nen Taunus kosten.
    Im Punkto laufende Kosten (Sprit, Steuer, Versicherung), verliert der Oldie leider gegen den Diesel Arosa,.....mu das demnchst nochmal abchecken.
    (Htte ich keinen kleinen Diesel sondern nen Benziner wrde ich nicht zgern und mir sofort ne Karre auf Autogas umrsten. Aber jetzt wo ich den Diesel schon hab, siehts leider anders aus....)

Ich berleg mal weiter.... ?(