Hallo Leute,
ich habe eine Frage.
Ich möchte bei meinem 1971er Capri 2.0 v6 die Zündkabel durchmessen. Motor hat manchmal Aussätzer.
Ein Multimeter habe ich zur Verfügung. Welchen Bereich soll ich einstellen und was sind Normale Wiederstände für Zündkabel mit Steckern, sind diese roten hartplastig Steckern. Zündanlage ist mit Kontakte, wenn das eine Rohle spielt.
Bitte so erklären das ein Kleinkind mit der Anleitung zurecht kommt.
Dank schon mal im voraus.
-
-
whb sagt:
ohmmeter an zündkabelstecker und entsprechendem anschlusskontaskt der verteilerkappe anschlie0en. messen.
3000ohm als höchstwert je meter kabel.
-
kann man Messen, macht aber wenig Sinn.
Kannst den Widerstand messen, dazu kabel ausbauen, Multimeter an beiden seiten an die Metallkontakte halten, Wert ablesen. Normale Kabel der Länge haben 0-1 Ohm wenn gut, Zündkabel gibts auch mit höherem Widerstand, miss alle und vergleiche die Werte, tanzt eins aus der Reihe ist es defekt.
Das schließt aber keine Isolationsfehler aus! Ist die Isolation des Kabels kaputt, ist der Widerstandswert trotzdem in Ordnung. Schau einfach mal abends bei dunkel und laufendem Motor ob Du Blitze im Motorraum siehst! Evtl. mit etwas nichtleitendem (stück trocken Holz) an den Kabeln wackeln dabei.... Obacht, Zündanlagen können Dir ganz gut eine scheuern wenn Du an die falsche Stelle langst.
Wenn Aussetzer auch gern mal prüfen:
- Verteilerkappe und Finger noch gut (blanke Kontakte mit ausreichend Material drauf)?
- Unterbrecher noch in gutem Zustand?
- Abstand in Ordnung
- Kondensator in Ordnung (merkt man wenn neuer Unterbrecher schnell in Eimer geht).. -
OK, danke schon mal.
Kontakte und Kondensator kamen zum Beginn der letzten Sesong neu und sollen angeblich nahezu verschleissfrei sein, habe so einen nachgerüstete IGNATORzündung, war mal in der Oldtimer Markt oder Praxis empholen.
Verteilerkappe sieht gut aus denke ich, blankes Kupfer kein grüner Belak an den Polen.
Werde heute Nacht mal meine Nachbarn erfreuen und den Wagen anmachen (LAUT
) und gucken ob es blitzt.
Was mich nun verwirt ist die angabe "bis 3000 OHM" und die angabe "0 bis 1 Ohm"
Rober T -
0-1 Ohm bei normalem Zündkabel aus Kupfer (Mofa)
mehr bei Widerstandszündkabeln aus anderem Material,
hauptsache nix im M-Ohm bereich, dann schlecht -
ich kenne keine zündkabel im kfz-bereich, die 0-1 ohm haben. normal sind 1-5 kilo-ohm.
-
So hier ein Zwieschenbericht, habe den Motor gestern mal im Dunkelen laufen lassen und scheinbar sind alle Zündkabel schlecht.
Es blitzte beim Gas geben überall um den Motor und es waren auch Fehlzündungen zu hören.
Die Messerei habe ich mir daraufhin gespahrt und stattdessen Heute einige Meter Zündkabel mit Kupferkern bestellt. -
Frag doch erstmal hier, bevor Du für teuer Geld einkaufst. Ich hab zwar nix, aber andere dafür bestimmt

-
http://www.ngk.de/Zuendkabel.364.0.html
und wenn mann jetzt noch beachtet, was laut WHB gemessen wird, bzw. von wo nach wo, ist klar woher 3000Ohm, also 3Kohm kommen.
mir egal. immer neu. kohle unters volk.

-
Frag doch erstmal hier, bevor Du für teuer Geld einkaufst.
2 Euro pro Meter fand ich nicht teuer.
Und bei solchen Teilen gewinnt neu. Die Stecker werde ich widerverwenden. -
hoffe du hast nicht nur 3meter gekauft, so wie ich.

hier beim teilehöker 1.50€/1mdiese bakelitstecker scheinen i.Ü. auch nicht das ewige leben zu haben oder ist es normal, das es direkt an den steckern so´n bißchen blitzt