Sierra 2.0 OHC im Taunus

  • So, morgen hol' ich einen Sierra I Ghia mit 2.0l OHC zum ausschlachten ab. :rock:
    Müsste ungefähr Bj.85 sein, Papiere gibts nämlich keine, darum kostet er nur 50€ beim Schrotter. :D


    Da is ein Einspritzer drin (müsste L-Jetronic sein), ich schätz da muss ich die Lambda Sonde in meinen Taunus Auspuff basteln, richtig?
    Oder komm ich um einen Umbau auf Vergaser nicht rum?
    Das 5-Gang getriebe müsste ja ohne umbauarbeiten passen, korrekt? :wonder:


    Mein Taunus TC3 is ja (noch) ein 1600er, die kleine Achse soll aber sowieso drin bleiben.
    mfg, böhmi

  • Wenn Du den mit Einspritzer verbauen willst (warum auch nicht?) dann müsstest Du die Lamda-Sonde mit übernehmen.
    Die müsste doch aber im Hosenrohr sitzen, das solltest Du eh vom Sierra übernehmen.
    Der Sierra müsste bis kurz vorm Vorschalldämpfer ein doppeltes Rohr haben.
    Wenn Du stattdessen den Abgaskrümmer und das Rohr vom 1.6er Taunus übernimmst dann wirst Du da ein wenig Leistung verlieren.
    Lieber den Auspuff passend machen.
    Evtl. solltest Du Dir eh die Anlage vom 2.0 OHC holen. Die hat einen etwas größeren Rohrduchmesser.

  • wenn du irgendwann mal H-Kennzeichen auf deinen 3er haben willst, kommst du um Vergaser-Umbau nicht rum.

  • Ääääääähm Butschi ....
    der Mann kommt aus Linz/Österreich, die haben keine H-Zulassung.... :whistling:

  • Die kleine Bremse wird aber nicht drinbleiben, wenn Du in die Legalität möchtest. :no: Ausserdem passt die Traverse vom Sierra nicht unter den Taunus und die vom 1600er nicht ans Fünfgang.


    Gaaaanz vielleicht kannst Du ja die ganze Auspuffanlage mitnehmen.... :gruebel:


    OHC-Einrotzer hat es im Taunus schonmal gegeben. coyo

  • Ääääääähm Butschi ....
    der Mann kommt aus Linz/Österreich, die haben keine H-Zulassung.... :whistling:

    oh es gibt noch andere Länder als Deutschland auf dieser Welt? Hat das damals vor 60 Jahren doch nicht geklappt? Hab ich was verpasst? kann ja mal passieren :kowa:

  • Die müsste doch aber im Hosenrohr sitzen, das solltest Du eh vom Sierra übernehmen.

    Dann hängt der Auspuff aber vorn ziemlich tief. Ich hatte damit immer Probleme, weil der Auspuff des Öfteren auf der Straße aufsetzte (ohne Tieferlegung-nur mit sehr weichen Federn). Ansonsten haste natürlich Recht-das doppelt Hosenrohr würd ich nicht gegen das Einfache tauschen.

  • Die kleine Bremse wird aber nicht drinbleiben, wenn Du in die Legalität möchtest. :no: Ausserdem passt die Traverse vom Sierra nicht unter den Taunus und die vom 1600er nicht ans Fünfgang.


    Gaaaanz vielleicht kannst Du ja die ganze Auspuffanlage mitnehmen.... :gruebel:


    OHC-Einrotzer hat es im Taunus schonmal gegeben. coyo



    soweit bin ich schon informiert, taunus-automatiktraverse kommt natürlich rein :mo:
    EDIT: so, hab den Sierra jetzt geholt. Ist aber kein Einspritzer, sondern hat einen elektronisch gesteuerten Weber Registervergaser drauf (35 DH ...). Somit dürfte das ganze etwas einfacher sein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von böhmi ()

  • Hallo!
    Ich hab da einen Welser, der sucht Ersatzteile für das Getriebe, bzw. vielleicht sogar ein ganzes.
    Soll ich Kontakt herstellen ?