DieTeller sind zu klein....

  • Habe eben mal fix beim Coupe die hinteren Federn gewechselt.
    Die neuen (Teiferlegungssatz für Taunus 2 und 3) sind unten
    nicht so "eng" wie die alten.
    Der Teller auf dem Längslenker, wo die Federn aufliegen ist somit
    irgendwie zu klein.
    Und nu ??????????? :gruebel:
    Hatte einer schon dasselbe Problem und eine schnelle Lösung parat ?
    Habe auch vom 3-er noch Längslenker liegen, da ist der Teller genauso,
    hat sich also im Laufe der Entwicklung nix getan.

  • Zitat

    Federn aus Versehen aufm Kopp eingebaut?


    Neenee, in unserem Alter :P wäre so etwas durchaus denkbar, sind aber richtig drin.
    Dirk ich hab übrigends wieder einen Transit zum zerlegen.

  • Dirk ich hab übrigends wieder einen Transit zum zerlegen.


    Wie sehen die Radläufe hinten aus? Bräuchte beide Seiten. Und nen Dichtgummi von der Heckklappe-meine klappert so ganz ohne Gummi gar fürchterlich. :D Scheinwerferrahmen (die Plastedinger) wären auch ganz nett-bei mir ist Einer angekokelt. :rolleyes: Fensterschachtleisten und Dichtungen von den Dreiecksfenstern.... Ach, ich sehe, ich muß mal wieder vorbei kommen. ;)


    Zu den Federn-ich hab das dunkel von Bonnies Knud in Erinnerung, daß die HA-Federn zusätzlich mit einer kleinen Schraublasche gesichert waren. Kommste damit überhaupt noch an die Federn ran?

  • Das sind doch bestimmt Ferdern von Meverde(Apotheke)!Ich hab vor 2 Jahren das gleiche Problem gehabt!Hab bei denen Angerufen und die haben gesagt das sie schon ein paar hundert Stück verkauft haben und ich der erste bin der sich beschwert!dann haben die aber mal nachgesehen!Also die haben die Federn auf einen neuen Längslenker gelegt und gemerkt das ich Recht habe!Dann haben die beim Hersteller angerufen und die haben gesagt das das so ist und auch so abgenommen wird!Ich hab dann ein Stück Gummischlauch genommen und über den Teller gestülpt!Den gab es als Meterware genau in dem Durchmesser den ich brauchte!Hat auch keiner beim Eintragen gemerkt!
    Gruß Thorsten

  • (Teiferlegungssatz für Taunus 2 und 3)

    Da steht doch schon alles ...
    Beim Knud sind die Federn unten am Längslenker mit Halteblechen festgemacht.
    Der Durchmesser der Federwicklung ist dabei kleiner als beim 2er/3er , wo die Feder nur noch auf einem Dicken Knubbel auf dem Längslenker sitzt, ohne Halteblech.
    Nimm Längslenker vom 2er/3er und Du hast keine Probleme.

  • Das mit den Längslenkern vom Taunus 2 u.3 alles klar ist glaube ich nicht!Ich hab Taunus 1 2te Serie dort sind die Federn auch schon ohne das Halteblech fest!So wollten sich die Jungs von der Apotheke auch bei mir rausreden!Bloß ich hab aber eine Hinterachse mit Längslenker vom Taunus3 drin und die Teller sind zu klein!

  • Hab gerade mal das Gutachten rausgesucht.
    Federn sind von KAW für Taunus GBS, GBNS, GBTS, GBFS, CBTS und GBTK.
    Bei meinem Bj. 1973 (mit dem schrägen Armaturenbrett) ist definitiv nix mit Halteblechen.
    Die Federn werden sozusagen einfach auf die Längslenker aufgesetzt.
    Die Längslenker die ich noch hier vom 3-er Taunus rumpurzeln habe,
    sind mit denen vom Knudsen identisch.
    Morgen pack ich mal paar Bilder rein.


    Dirk der Transit ist lang und hoch, Radläufe hinten geschraubt, kein Zwilling.
    Dieselmotor und Hängerkupplung ist schon weg.
    Overdrive brauch ich selber. :)

  • Dirk der Transit ist lang und hoch, Radläufe hinten geschraubt, kein Zwilling.
    Dieselmotor und Hängerkupplung ist schon weg.
    Overdrive brauch ich selber. :)

    Lang und Hoch ?
    Also einfachbereift aber mit der "Zwillingsachse" mit 6-Loch-Befestigung ?
    Wenn ja wie is denn die Achse und was tät die kosten ?

  • Radläufe hinten geschraubt,


    Dann doch Plan B.... Radläufe vom T3 Bulli. 8) Dieselmotor braucht keine Sau, Hängerkupplung hab ich dran und Overdrive will ich nicht. Hab ordentliche 5 Gänge. :D
    Was ist mit der Schnauze? Flach oder son Plastebomber, wie Deiner?


    Micha, die Einzelbereiften gabs auch mit 5-Loch. Meist Krankenwagen und THW.

  • Die Federnhalterungen ALLER Hinterachsen sind gleich. Die Federn auch. Wenn der Satz nicht passt, ist er falsch. Es gibt keine Haltebleche. Ich habe schon Knudsen aller Baujahre zerlegt. Festgeschraubte Federn gibt es nicht. :uwe:

  • Der Bus hat 5 Loch- Felgen, was das sonst für eine Achse ist, hab ich noch nicht drunter gesehen.
    Die Front ist natürlich mit dem schönen Plastezeugs wie bei meinem.
    Und wegen dem Overdrive bist Du ja nur neidisch, mit dem Rückwärtigen
    habe ich sogar 7 Gänge. :P:P

  • Aber nicht im Knudsen. Habe einen 72er in der Garage. Da habe ich die Hinterachse ausgebaut. Nicht festgeschraubt. Neue T2 Hinterachse liegt drunter - nix geschraubt. :no:

  • Und ich sag Dir, ann Bonnis Karre sind die Federn angeschraubt. Glau mir, ich habe auch dumm geschaut, als ich die Federn nicht direkt von den Tellern nehmen konnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Halter mittig auf den "Knubbeln" befestigt, also durch die Feder zu schrauben.

  • Schon mal auf die Idee gekommen, dass das nachträglich gemacht wurde, weil einer an den Federn gesägt hat :gruebel:
    Aber wirklich: Ich hab mindestens 10 Taunus aller Baujahre zerlegt. Da war noch nie eine Feder festgeschraubt. ;(

  • JJ ich sag doch Deine Karren waren alle verfrickelt .... :D
    Ich hab das nicht nur mehrfach gesehen sondern auch schon öfters drüber geflucht.
    Was meinst Du wie gut das nach 30+ Jahren auseinandergeht ?
    Und das scheiss Blech kann man nicht wirklich gut festhalten ...
    Bei meinem Coupé hab ich die Federn damals an den Längslenkern drangelassen und die Gunst der Stunde genutzt um mit den Längslenkern vom 2er auch gleich einen Stabi zu verbauen.