2,8i Vergaserumbau - welchen nehm ich am besten

  • Hallo Schraubergemeinde,


    hab in meinem Jeepster jetzt endlich v6 motor und getriebe drin und mach grad den umbau von spritze auf gaser. hab hier mehrere vergaser und brücken zur auswahl aber leider keinen passenden vom 2,8er. hab zur auswahl 2.0, 2.3, und 2.6, und zwei versch. ansaugbrücken.


    vom mopped her weiß ich das mit kleinerem querschnitt drehmoment zunimmt aber leistung obenrum fehlt. ist eigentlich das was ich auch brauche. aber welchen nehm ich ohne das er zu klein ist und die kiste sich gar nicht mehr bewegt?.


    laßt mich nicht dumm rumschrauben und alles durchprobieren und gebt mir nen guten rat


    Tom

  • bei den ansaugbrücken schau dir die größe der kanäle von der brücke zum kopf an, da sollte kein großer unterschied sein, sonst baust du dir einen hübschen drosselmotor. die 2,3er und 2,6er vergaser sind 35/35er und der 2,0er ist ein 32/32er. wenn überhaupt, solltest du den vom 2,6er nehmen, aber wirklich dazu raten will ich dir nicht. wie der motor tatsächlich damit läuft, also zu fett oder zu mager (wird richtung mager tendieren), wirst du nur anhand eines prüfstands erkennen können oder durch den einsatz von Lambdasonde(n) und entsprechenden Messgeräten.


    Es kann durchaus möglich sein, einen 35/35er auf den 2,8er abzustimmen, aber sowas würde ich persönlich nie nach gehör oder gefühl machen. die jungs bei ford ham sich ja auch was dabei gedacht, dass der 38er/38er da drauf saß.