Flashlube ist das toll oder wie Bleiersatz

  • flashlube kommt in gasfahrzeugen zum einsatz.
    ist zur kühlung der ventile.
    mach ich auch in manche autos von mir, der wille zählt.

  • muddern und vaddern hams drin. ich nich. bei den bmw v8s sinds bei beiden nun knapp 60.000 auf gas, vaddern mit deutlich mehr hartgas als ich. ich kann dir erst ne antwort geben wenn einer der beiden motoren verreckt ist.

  • hab auch schon gasmotoren mit flashlube verrecken sehen. is ne glaubensfrage, genau wie bleiersatz oder 15w-40.
    solange du nicht ausschliesslich mit gas fährst und erst bei warmem motor auf gas umschaltest( ne korrekt eingestellte gasanlage schaltet sowieso erst auch bei warmem motor bei erstmalig 2000 1/min auf gasbetrieb um), kannst dus weglassen.
    also, wenn du mich fragst.


    aber da brüllen eh gleich wieder welche zeter und mordio, mussu also selbst entscheiden.

  • *gnarf*


    nein, ich meinte,gibt ne empfehlung, wie man "korrekt" mit autogas fährt..ist dir diese bekannt...?

  • oh man :la::la::uglyzwinker:


    Nicht wirklich. Ich fahre bis er warm ist bzw der Zeiger so aufe 40 ist dann umschalten.

  • pascal, das wird dir hier von den ford-mongos niemand beantworten können - das ganze ist defintiy motoren-abhängig - ergo: schau ´mal in irgendwelche benz-foren + horche, wer seinen 280er x-tausend-km mit/ohne gefahren hat.

  • da in den letzten 11tkm das spiel bei allen auslassventilen geringer geworden ist sagt mir das auf jeden fall dass die sitze leiden.


    so ein umrüst ding kost bei ebay 40€, ich glaub ich werd das mal versuchen. wenn es nicht tut pech aber ich habs versucht.

  • da in den letzten 11tkm das spiel bei allen auslassventilen geringer geworden ist sagt mir das auf jeden fall dass die sitze leiden.


    Dein Motor ist ab Werk nicht uneingeschränkt bleifreitauglich. Er hat zwar Sitzringe (zwangsläufig), aber die sind für den Gasbetrieb zu weich.


    Längerfristig würd ich die Sitzringe tauschen.

  • längerfristig wird der motor gegen einen 450er getauscht. aber der ist wohl auch nicht gastauglich was?

  • Da haste aber einiges vor, Fahrwerk usw.
    Bei den Ventilsitzen wird´s aber genau so aussehen.

  • bruno, an der stelle:
    weißt du zufällig, wie das ganze langzeit-mäßig bei den späteren motoren aus den 126ern aussieht ?!

  • Müßt ich auch nachsehen, aber die bleifreitauglichen sind auf jeden Fall besser gerüstet. Ich vermute ab BJ 1985.

  • Ich hab mal in nem Umrüstbetrieb gearbeitet und kann nur empfehlen, son Flashlube einzubauen.
    Wir hatten einige Karren mit Ventilsitz-Schäden, wo wir es dann nach der Kopfüberholung eingebaut haben.
    Wäre es von Anfang an drin gewesen....naja, Spekulation. Ich würds jedenfalls machen.
    Das Zeug ist ähnlich dem Bleiersatz. Eins von beiden sollte reichen.

  • Flashlube IST Bleiersatz:


    "Flashlube Valve Saver Fluid is a concentrated Lead Replacement Additive formulated to minimise Valve Seat Recession (VSR) in LPG, CNG & Petrol Fuelled Vehicles"
    Direkt von Flashlube.com kopiert.


    Über die Wirksamkeit (im LPG-Umfeld) gibt es erhitzte Diskussionen, einfach mal ein wenig gugeln. Die Physiker sagen, dass es wegen der geringen Dosierung und der Inhaltsstoffe eigentlich nicht wirken kann (zumindest die kühlende Wirkung auf das Ventil, die gerne herbeizitiert wird). Die Esoteriker sagen, dass es auf jeden Fall wirkt. Einig sind sich aber zumindest alle, dass es nicht schadet ;-)


    Bei der Dosierung über den Tropföler wäre sicherzustellen, dass das Zeug auch an alle Zyliinder gelangt. Weil an den Zylindern wo es nicht hinkommt, weil die Bohrung im Ansaugweg an der falschen Stelle sitzt, kann es schonmal nichts nützen...


    Viele Grüße
    Jörg