Beleg über die Existenz des 2.3er Motors in Knudsen bj 72

  • Moin, wir wissen es alle, aber gibt es einen offiziellen Beleg von Ford das der 2.3er im Knudsen verbaut war?


    Ich hab Werbung etc. hier, der Tüvver meint aber das er was "richtig" offizielles brauch...


    Evtl. hat ja einer was wo es explizit von Ford erwähnt wurde!


    gruß Nils, der nach dieser Bestätigung sowohl TÜV als auch H hat;)

  • beleg über die umbaumaßnahmen brauch nich mehr...zum glück is der schon soweit abgenommen....das wasser wollt ich auch ungerne wieder aufkochen. Sprich nur der reine Beleg über die Existenz der Motorrisierung im genannten KFZ

  • hast du ihm mal das blaue reperaturhandbuch gezeigt? da stehe alle möglichen Motorvarianten drin. ist ihm das nicht offiziell genug?

  • ich hab eben auch noch ne einstelltabelle gefunden wo es mit motorcode yy drin steht....demnach sollte das schon klappen....der sucht das sonst über flensburg raus meinte er....endlich mal einer der bemüht ist und sich zeit nimmt...traumhaft!

  • Aber wenn der sich so bemüht (was ich ihm hoch anrechne) warum reicht ihm dann die originale Werbung nicht ?
    Da steht doch das das so angeboten wurde ... ?!?
    Ansonsten WHB

  • ich hatte die werbung leider nich vor ort...donnerstag is nä treffen und entweder hat er dann die sache schon bestätigt oder ich lege diese Schen vor...ich hatte ihm nur gesagt das ich werbung habe....

  • Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss.


    Den 2,3er gab es meines Wissens im Knudsen erst ab 73, also ab der 2. Serie. Zumindest in Deutschland.


    Ich geh nachher nochmal meine Unterlagen durch, bin mir da aber doch einigermaßen sicher.

  • ääääähm Bonnie....
    Ich hab ein Werbevideo von '71 wo der 2.3er beworben wird ...

  • Dann schick ihm das zu! Soll er's auf nem USB-Stick mitnehmen und da aufm PC abspielen.

  • In der Einstelltabelle von Schraube steht der auch unter Taunus 70 mit bei.. in einschlägigen Fachzeitschriften (AutoBild etc.) is er auch ab 71 gelistet...Zumal es sich ja im Grunde belegen lässt, das die 2.Serie Baugleich is...naja Stabi hinten,aber den hat meiner auch schon meine ich! Das passt schon...


    Fällt sowas nich auch in die 10 Jahrespflicht so von wegen innerhalb der nä 10 jahre muss es möglich gewesen sein den zu verbauen etc?...



    Gruß Nils

  • Nils,
    ich hab hier ne originale Bedienungsanleitung von 07.1972 liegen. Da steht auch der 2,3er drinn.
    Frag den Banausen vom TÜV, ob ihm die reicht.

  • Den 2,3er gab´s ab 08.1971 im TC I.


    Ah, da liegt mein Denkfehler, sorry. Weil die Unterlagen, die ich zu Madame rotem Taunus bekommen hab, 04/71 sind. Und da steht nur was vom 2L V6 drin. Sorry! Und natürlich umso besser für dein Projekt ;)

  • bruno: klingt gut, ich warte den Donnerstag ab wenn er dann selber noch nix hat und ihm meine Unterlagen nicht reichen, dann meld ich mich bei dir und frage ihn natürlich vorher!!!


    g nils


    Bonnie im whb fürn knudsen steht der leider auch nich drin...da nur bis 2liter v6 weil das wohl um 70rum erschienen is! könnte sein das ihn das gestört hat...das hatte ich nämlich dabei...

  • @ Nils,
    falls dir die Seite mit den Technischen Daten aus dem WHB von 06.1973 reichen, die kann ich grad scannen und dir senden.