Unterdruck im Tank.

  • Eben anner Belastungsgrenze 320 Kilometer mit dem Granada Gemacht. Fuenf Erwachsene Mann inner Bude gehabt. Vorher war etwas mehr als ein halber Tank Spritt, als ich eben ankam (60km Landstrasse > 60km Bahn > 30km Landstrasse, recht flott unterwegs 100 > 110) ist es unter 1/4 gewesen (mir noch nie passiert). Als ich den Tank aufgemacht habe, Schoss der Spritt nur so raus aus der Bude. Bestimmt ein halbes Glas voll. Ich kenne das mim Unterdruck, nach etlichen Km, Zischt es immer, aber so derb?
    Ises Normal? Temperaturbedingt? Was get denn ab?


    Und dann ist noch was eigenartiges passiert, der Spritt hat anscheinend den Dreck angeloest der sich unter dem Tankdeckel gesammelt hat, die Suppe inst natuerlich Feuchtfroehlich die Karosse runtergetropft. Wo ich nach drei Sekunden nicht mim Lappen dran war sind jetzt Schwarze Laufspuren die NIRGENDWIE zu entfernen sind. Eben ne halbe Stunde mit einem Rauhem schwamm gebuerstet vielleicht 30% davon abgekriegt. Dabei herausgefunden das die Endspitze schon mal gespachtelt wurde, aber von innen nicht durch. Kann es sein dass der Spachtel bzw. der Lack auf dem Spachtel irgendwie mit dem Spritt reagiert?

  • spachtel is nich spritfest, aber zum auslöser.


    was ich nicht verstehe ist, dass beim unterdruck im tank dir benzin aus dem einfüllstutzen entgegenspritzt?!?!


    (Wenn tatsächlich unterdruck ist musste mal den tankdeckel tauschen und vorher mal unters auto sehen ob in den tank noch soviel reinpasst wie vorher. wenn er kaltverformt ist, kannste den mit pressluft aufblasen (lassen)


    (nicht war george :D )

  • Tank ist bestens.


    Ich verstehe es auch nicht, ist mir auch noch nie passiert, deswegen frage ich. Tankdeckel ist neu und Dicht.
    Zu Dicht vielleicht? Oder habe ich diesen Gummischlauch der Im Kofferraum ist irgendwie beschaedigt? Muss mal schauen...

  • beim benz hatte ich mal nen unbelüfteten deckel drauf, das zischt nur gewaltig wenn man den auf macht.
    entgegen kommen finde ich auch recht komisch...


    ist das denn ein belüfteter deckel?
    vielleicht verbrennt der ja rückwärts, so ein auto will ich auch. :mo:

  • Ist ein 10 Doppelmark ATU Ding. wat weiss ich ob belueftet. Woran sehe ich das?


    Zischen tut es bei mir fast immer. Entgegen kam noch nix (Diesmal zischte es aber auch). Das Naechste mal halt aufpassen.


    Ich weiss echt nicht woran es liegen mag, zu derben links U turn gemacht um an die Tanke zu fahren? Zu warm hier (17-20 Grad) Sprittruecklauf am Vergaser ist nicht dran...


    Fahren tut die gut (na ja, sehr geil fuer einen 1,6er, bin fast schon zu begeistert, anscheinend ist endlich der ganze Piss perfekt eingestellt, sollte mich nicht so sehr dran gewoehnen), bis auf die Geraeusche vonner Kardanwelle, und dieses Dumme bei Last antuedeln wenn man die Kupplung mit zu wenig Gas tritt. Der Muell hat aber doch nix mim Tank zu tun...


    Was mir noch einfaellt. Ich habe letzten Sonntag den Koferraum und Motorraum mit Hohlraumwachs eigesaut, da natuerlich auch in der Naehe vom einfuelstutzen schejn gesuppt. Kann man das was kapott machn'?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Hast bestimmt einen ohne Belüftung erwischt!Steht normaler weise auf der Rückseite ob er belüftet ist!Sonst bohrst du erst mal ein kleines Loch in den Deckel bist du einen anderen hast!Ich würde wenn du das Loch (1-2mmm)gebohrt hast den Tank aber nicht zu voll machen!
    Gruß Thorsten

  • Jau, koennte man machen. ich habe noch wo einen originalen der nicht verschliessbar ist, den kann ich vorerst dranpiddeln. Box vonnem Ding habe ich schon ewig nimmer, also kann ich nicht nachschauen.
    Aber ich habe das Ding seit 8 Monaten drauf und mehr als 10000 km mit gefahren. Ist noch niemals passiert. :wonder:

  • ET jeht net ums Zischen. Es geht darum dass Spritt aus'm Tank rausspritzt und davon steht nix inner Anleitung. Obwohl, steht vllt. im Buch vom Fiesta. Was weiss ich. Lange her das ich mit sowas das letzte mal fuhr.


    Weite Strecke ja, So 700km am Stueck sind beim mir regelmaessig drin. Aber noch niemals unter 1/4 Tank (Angewohnheit aus'm Diesel, den duerfte man ja nicht leer Fahren). Heute das erste mal das die nadel die 1/4 ueberhaupt beruehrt hat.

  • Eben anner Belastungsgrenze 320 Kilometer mit dem Granada Gemacht. Fuenf Erwachsene Mann inner Bude gehabt. Vorher war etwas mehr als ein halber Tank Spritt, als ich eben ankam (60km Landstrasse > 60km Bahn > 30km Landstrasse, recht flott unterwegs 100 > 110) ist es unter 1/4 gewesen (mir noch nie passiert). Als ich den Tank aufgemacht habe, Schoss der Spritt nur so raus aus der Bude. Bestimmt ein halbes Glas voll. Ich kenne das mim Unterdruck, nach etlichen Km, Zischt es immer, aber so derb?
    Ises Normal? Temperaturbedingt? Was get denn ab?


    Und dann ist noch was eigenartiges passiert, der Spritt hat anscheinend den Dreck angeloest der sich unter dem Tankdeckel gesammelt hat, die Suppe inst natuerlich Feuchtfroehlich die Karosse runtergetropft. Wo ich nach drei Sekunden nicht mim Lappen dran war sind jetzt Schwarze Laufspuren die NIRGENDWIE zu entfernen sind. Eben ne halbe Stunde mit einem Rauhem schwamm gebuerstet vielleicht 30% davon abgekriegt. Dabei herausgefunden das die Endspitze schon mal gespachtelt wurde, aber von innen nicht durch. Kann es sein dass der Spachtel bzw. der Lack auf dem Spachtel irgendwie mit dem Spritt reagiert?


    Drei Dinge, die ich nicht verstehe:
    - wiso sammelt sich nach 8 Monaten schon Dreck unter dem Tankdeckel? Ist in dem ATU-Tankdeckel vielleicht irgendwas nicht spritreistent?
    -Druck oder Unterdruck, wenn der Tank nur 1/4 voll ist, darf es keinen Geysir geben. Ganz entfernt könnte ich mir vorstellen, daß wenn Du den Auspuff glühend gefahren haben solltest, der Sprit sich erwärmt und ausgedehnt haben könnte. Aber bei 1/4 Tank ? :gruebel:
    -wie kommst Du bei 60km Landstrasse > 60km Bahn > 30km Landstrasse auf 320 Kilometer ?

  • Also 60+60+30 Sind 150. das mal zwei, gestern morgen, und die selbe Strecke zurueck.
    Dreck ist ja um das Loch, nicht um den Deckel, bloed ausgedrueckt.
    Auspuff Gluehend? Nah, obwohl... Gestern aus Neugier unter die Karre geschaut, an den Schweissnaehten ist dieses Pissding von ATU schon an den Schweissnaehten rostich.
    Ansonsten weiss ich auch nicht. Deswegen frage ich ja auch ;(

  • Aber ich habe das Ding seit 8 Monaten drauf und mehr als 10000 km mit gefahren. Ist noch niemals passiert.

    dann freue dich und wirf den deckel ganz flott in die mülltonne!
    ich hab in meiner jugend auch mal ´n unbelüfteten tankdeckel montiert. ging hier im nahbereich auch ´ne weile gut, dann einmal HH und zurück und der tank sah aus wie´ne zusammengedrückte bierdose :scheissepiek:
    ich hatte wohl´ne kräftige spritpumpe, oder´n instabilen tank.
    ´n bekannter is mal auffer autonahn stehen geblieben weil der unterdruck im tank irgendwann so stark war, daß die spritpumpe nicht dagegenanfördern konnte.



    du brauchst nicht den karton um nachzusehen, nimm den deckel ab und guck mal ob da was an seiner unterseite draufsteht. brauchste aber auch nicht tun, weil, daß deiner unbelüftet is is klar, sonst tät´s nich zischn :hu:

  • Macht Sinn was Du da sogst... Ich montiere erstmal das Ding was da jahrelang druff war. scheissegal ob abschliessbar oder nit.


    Taunus hat einen Beluefteten Deckel nehme ich an? Da zischt es nie und nimmer...

  • dann hatta t-nuss wohl belüftet, oder irgendwo ´n loch :laugh:


    belüftet braucht man auch nicht bei jedem karrn, gibt auch tanks die anderweitig belüftet sind, ich glaub mein p7-kadaverkarren hatte ´n unbelüfteten deckel. also mußte nich wegwerfen, nur mal´n passendes auto dazu kaufen

  • Nee nirgendwo ein Loch.


    Bejsawaj, ich sollte eigentlich immer Dich zuerst fragen wenn sowas ist. Die ganzen technischen Geschichten werden ja von Leuten die was von verstehen immer technisch korrekt beantwortet. Das heisst ich verstehe nix weil ich ja nix von technik verstehe. Also besser einen Fragen der es mir in mir verstaendlicher Weise erklaert. Unbelueftet + Tank = Bierdose verstehe ich sehr gut. :mo:

  • Aso. Nachgeschaut. Der tankdeckel der druff ist sollte auch belueftet gewesen sein. Nu weiss ich nix mehr :wonder:


    Und die Polen behaupten dass Granada unbelueftete brauchen. Aba die fahgren auch mit Gas die Deppe, ich waiss nix...

  • granada immer belüftet.



    polen...tzz...