Richtiges Getriebe erkennen. Teilenummern?

  • Moien!
    Hab endlich ´ne olle Werkstatt gefunden, die ein Regal voller alter Ford Gretriebe liegen hat.
    Was ich bräuchte wär ein Granada 5 Gang. Wie finde ich das richtige? Worauf muss ich achten?
    Teilenummern, richtige Glocke etc.
    Dürfte auch ein 2,8i Getriebe sein, falls die´s günstig rausrücken :laugh:


    Kann mir da jemand helfen?

  • auf alle fälle: fünfgang haben immer n an drei stellen berschraubten schalthebel, nicht die überwurfmutter wie die 4-gang.
    ansonsten auf den tachoantrieb achten, unten rechts, muss mechanisch sein...
    ansonsten sehen die eigentlich aus wie die vierganggetriebe.

  • Aber aufpassen: nicht jedes Getriebe das den mit drei Schrauben gesicherten Schalthebel hat ist auch ein 5-Gang... :uwe:

  • stimmt. also durchschalten...
    irgendwas war noch mit aus-und eingangswelle....



    <---käptn alzheimer.

  • naja drauf achten, daß:
    - 6-gänge einlegbar sind
    - und daß die glocke für v6-paßt (anlasserposition bei v6 fahrerseitig bei reihenkröten beifahrer),
    - und mechanischen tachoabgang

  • Getriebeglocke ist aus Aluguß und schraubbar !
    Beim 2,8er steht die Getriebeeingangswelle ca. 2cm über der Getriebeglocke raus !

  • ansich is auch nen alufähnchen am getriebe...die dortige nummer gibt auch aufschluss über art und weise des getriebes! wo man das nu in worte umschlüsseln kann wees ich auch nicht...denke mal whb.

  • getriebeglocke für 2,8i original aus aluguss???? das halt ich fürn gerücht! noch nie nimmer nie nicht was von gehört!


    und warum sollte die eingangswelle weiter rausschauen? die sind alle gleich meines wissens.

  • mag ja sein das die welle rausschaut aber wenn dann wohl bei allen getrieben gleich.


    aluglocke kann sein daß es die gab beim scorpiklo mit 2.8i, da bin ich überfragt, hab so´n getriebe zwar mal gefahren (habs auch selber eingebaut, aber lang isses her) jedenfalls wüßt ich keinen grund warum die eingangswelle anders sein sollte, bzw als unterscheidungsmerkmal taugen...



    oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?
    ich beziehe mich grad auf die unterscheidungsmerkmale 2.8-t9 zu den anderen v6-t9


    woran man generell ein 5-gang für v6 erkennt is ja eh schon geklärt

  • aluglocke is kein muss, gabs auch bei anderen fordgetrieben.ab 83 haben die z.t geschraubte aluglocken, auch an ohc und den kleinen v6. das die getriebewelle weiter raussteht, is quark.

  • Richtig verstärkte 2,8 l Getriebe mit zusätzlichem Lager für die Vorgelegewelle haben eine Aluglocke und einen anderen Anlasser, der mit drei Schrauben befestigt wird. Ansonsten sehen alle Sechszylinder 5 Gang gleich aus, geschraubte Gußglocke, Zwischengehäuse am Hauptgehäuse, Schalthebel mit drei Schrauben befestigt.


    Gruß Bleifuß

  • Das mit der 2 cm längeren Welle ist schon richtig.
    kürzer=OHC
    länger=V6
    Ein V6 Getriebe paßt nie und niemer nicht an einen OHC.

  • ...aber nicht, das nur der 2.8er längere wellen hat...das ohc und v6 nicht kompatibel sind, wurde ja oben schon gesagt.

  • Das mit der 2 cm längeren Welle ist schon richtig.
    kürzer=OHC
    länger=V6
    Ein V6 Getriebe paßt nie und niemer nicht an einen OHC.


    Vier Zylinder hintereinander tragen mehr auf, als drei (V6). Um mit der Motor/Getriebe-Kombination auf die gleiche Gesamtlänge zu kommen, damit der Schaltknüppel an der richtigen Stelle durch den Boden kommt und damit die Kardan-Dinger alle ungefähr gleich lang sind, wurde da ausgeglichen, wo es mit wenig Aufwand möglich war. Bei der Länge der Getriebe-Glocke.
    Daß die Getriebe Eingangswellen eine unterschiedliche Länge haben, ist gewissermaßen nur ein Kollateralschaden.


    V6 und OHC sind wegen der anderen Form des Motorblocks nicht Kompartibel. Und weil der Anlasser bei beiden unterschiedlich angebracht ist.

  • ich hatte mich auch nur auf die frage nach den V6-füfngang bezogen. die paar scorps, die mit 2,8i gefertigt wurden zählen ja quasi gar nicht. :D