Zylinderkopfschrauben nur einmal verwendbar?

  • Werde demnächst so ziemlich alle dichtungen vom motor wechseln ( 1,6 ohc - 72 PS - Taunus bj. 73), da rauslaufendes öl mein zahnriemen um ein paar zähne beraubt hat.
    Mein kollege is sich aber nicht ganz sicher ob man nach entfernen des zylinderkopfes auch wieder neue schrauben braucht. Er hatte nur an autos ab '80 gearbeitet und da braucht man neue schrauben, damits wieder richtig dicht ist.
    Falls ja, hat wer 8 stück günstig zu verkaufen ;)

  • Wenn Vielzahn oder Torx dann Dehnschrauben und dann neu.
    Wenn normale 6Kantschrauben dann nicht.
    Hat mal irgendwer hier im Forum gepostet.
    Ich hab die 6-Kant auch noch nicht getauscht, war immer problemlos.

  • evtl. kannst du was auf den schraubenköpfen erkennen. dann kann man sagen ob dehn oder undehn.


    wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schau mal bei oldcars wieviel die schrauben kosten. sind sie teuer sind es dehnschrauben. weil häufig gebraucht. ist durchaus nicht als kritik an oldcars zu sehen. nennt sich marktwirtschaft.


    Edit meint das micha schneller war.

  • Bei den alten OHC's dürften Inbusschrauben verbaut sein , dann sei glücklich das de keine Dehnkacke hast und wieder rein mit den Dingern !

  • moinsen,


    ich habe die schrauben auch wieder hinein geschraubt, weil es keine dehnschrauben waren, und der motor ist dicht :P



    greeetz

  • okay, ich weiß zwar nicht was an dort für kräfte wirken und wie die kopfschrauben beansprucht werden (vor allem auf lange sicht gesehen!).
    auch wenns keine dehnschrauben sind würde ich trotzdem neue nehmen. ist ja nichts bei.
    wenn man schon dort revidiert können neue schrauben nicht schaden. bla....

  • Vorteil bei Dehnschrauben (und entsprechender ZKD): Kein nachziehen der ZKD-Schrauben erforderlich.


    Nachteil: Bitte erneuern.

  • klar keine neuen kaufen, wozu auch?
    nur weil jemand, der jahrelang seine defekten kolbenringe 'beobachtet' und dazu immer mal wieder´n neuen thread eröffnet, meint neue könnten irgendwas besser als die alten coyo

  • dehnschrauben eh klar, bei allen anderen:


    bei hochbelasteten, verzinkten schrauben kann man drüber nachdenken neue zu nehmen (ein Schraubenhersteller, Name entfallen, erlaubt für seine verzinkten Schrauben nur einfache Benutzung und gibt einen Zugfestigkeitsverlust von 25% nach einmaligem Anziehen mit Nennrehmoment an - ob das Verkaufstaktik ist muss jeder selber entscheiden). wenns "schwarze" schrauben sind, wieder rein. fertig. bei mir nun schon zum zweiten mal in folge. hält.

  • gibt einen Zugfestigkeitsverlust von 25% nach einmaligem Anziehen mit Nennrehmoment an


    Das Nenndrehmoment einer Schraube liegt mit Sicherheit wesentlich höher, als das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment an unseren Köpfen.

  • da müsst ich mal in mein schlaues buch schauen. aber mag gut sein. aber eh irrelevant, da ja im Motorenbereich nur schwarze schrauben verwendet werden. ich wollts nur mal erwähnt haben. :D klugscheissen, weissu. will auch mal was wissen. auch wenns nur halbwissen is. :laugh: