ölfilter

  • doofe frage eigentlich.



    hab die tage vom teilehöker ölfilter geholt. die sind im aussendurchmesser her kleiner als die die ich drin habe. im prinzip ists ja wurscht, weil ja verschraubung und dichtfläche wichtig ist.


    aber besser sind doch die von der fläche her größeren.


    fällt mir eben ein das ich da noch was fragen wollte.

  • Mehr Filterfläche => Passt mehr Dreck rein.


    Wenn der Flansch (Gewinde) und der Dichtungsdurchmesser gleich sind, kannst du die Filter trotzdem verwenden, würd ich behaupten. Wenns in deinem Motor so viel Dreck gibt, dass der kleinere Filter nicht auslangt, ist er eh im Eimer oder Du überziehst gnadenlos die Wechselintervalle, was zu ersterem führt ;-)

  • ja is mir alles klar, fand ich nur komisch, dass es nicht irgentwie angemerkt wird beim verkauf oder sonstwas. kann man da irgentwas angeben. hab ich noch nie gesehen/gehört.


    wie macht ihr das?

  • in bezug auf den aussendurchmesser.


    meinte ich eigentlich.


    aber eigentlich ists mir jetzt auch egal.

  • Ich hoff' Du hast keinen billich Kacka Filter gekauft. Wenn sich die Lamellen innen zusammenfalten weil stützende Strukturen fehlen, kann der Scheiß auch mal platzen. 8|
    Sieht nicht lustig aus wenn man Kumpel vonne Autobahn holen muß. :wacko:


    Es zählen wie immer die inneren Werte. ;)

  • isch kauf immer nur den motorcraftkram, wobei ich die tage ob des preises kurz wütend war.
    hatte schon alles mögliche früher, aber den vollen öldruck mit neuem filter eigentlich nur mit den motorcraftdingern...
    noch besser vermutlich die v8-dinger von heinz, wobei meiner nun schon nach 2000km dicht zu machen scheint dank stirnradbröseln.

  • golf (ab III?) diesel. größere pasendere gibts es nicht. marke ist wurscht. innenleben maßgebend.

  • Ich lass an meinen Ölfilterflansch nur den EFL 90 von Motorcraft ran und nix anderes außer von Mann Filter !

  • mahle is mann


    und die machen alle nur das can drumrum.


    habe gestern mit ihm gesprochen. er hat mich verstanden.

  • golf (ab III?) diesel. größere pasendere gibts es nicht. marke ist wurscht. innenleben maßgebend.


    Schon ab Golf II 1,6 Diesel, später der III als 1,9 8o


    Genau die habe ich jahrelang gefahren. Nu sind aber alle 20 Stück aufgebraucht 8|


    Sie haben zwar mehr Filterfläche, aber mir kam es so vor daß sie feiner filtern, da der Öldruck nie ganz so hoch war, wie mit den EFL90 Filtern.
    Aber eigentlich völlig egal; Druck war immer noch hoch genug um den Motor zu versorgen :D