Vergaser: 1600er = 1600er?

  • Ein 1600er ist ein 1600er ist ein 1600er. Oder etwa nicht?



    Ist es dem handelsüblichen Ford-Einfachvergaser egal, auf welchem 1600er er seinen Dienst verrichtet?


    1600er mit 68 PS (LC) oder
    1600er mit 72 PS (HC) oder
    1600er mit 73 PS (HC - serienmäßig mit VV-Vergaser).


    Kann es sein, dass beim Vergaserhopping von einem auf den anderen Motor eine andere Bedüsung oder ähnlicher Kram nötig ist?







    Dass der 1600er mit 88 PS aus dem GT nen anderen Vergaser braucht, ist mir klar. Spielt andere Liga, weissu?


  • Ist es dem handelsüblichen Ford-Einfachvergaser egal, auf welchem 1600er er seinen Dienst verrichtet?


    Jo. Ich würde aber ein nicht VV nehmen! (hab noch einen falls Du brauchst.... hängt sogar noch ein kompletter 1.6 dran :D)


    Gruss
    Elvis

  • Nee, das ist schon klar. Darum geht's ja.


    VV ist runter (vom 73PS Motor TC III), Ford-Einfachvergaser drauf (vom 72PS Motor TC I).


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen, dass in so einem Fall am Einfachvergaser was verändert werden müsste?

  • Ich hab glaube ich VV auf 1.6 LC. :gruebel:
    Kann man zwischen VV und Einfachvergaser nen optischen Unterschied (für Laien) erkennen?
    Sorry for Spam.

  • Sogar nen ganz deutlichen ;)


    VV ist großer silbriger geheimnisvoller Kasten. Ich such mal ein Bild.

  • Jau. Der VV hat vorne so eine Runde "Dose" wo zwei Schlaeuche dran haengen. Die Webers und Normalvergaser haben es nicht und drehen erstmal hoch die ersten zwei - drei Minuten bis die auf Temperatur sind. VV nimmt sich einfach mehr Spritt. Deswegen soll man laut Bauanleitung den Motor mit VV auch nicht Pumpen oder Gasgeben beim starten. Bringt angeblich nix. Wenn Du in den Vergaser reinschaust, (Filter runter!) dann ist der oben ziemlich Viereckig, hat ein rundes Loch und in dem Loch ist ziemlich Schraeg ein Schieber, den man vorsichtig bei Seite schieben kann um in den Vergaser rein zu schauen. Filterdeckel vom VV ist auch anders. Hat diese Sommerstellung nicht, der Ansaugstuetzen ist so halb rund, und obenrauf sehen die Sicken aus wie ein David Stern.
    Was noch... Gaszug ist anders. Beim TC I und II wird am Motor gegast indem man den Gaszug runterdrueckt, beim VV ises von Links nach Rechts.


    Anosnsten, na ja. VV halt...



    Hier ist diese "Dose" zu sehen:



    Lufi VV:



    Normaler OHC:





    Und ansonsten weiss ich nicht. Ich glaube nicht das man die Vergaser umduesen muss. Weber ja. Normal nit.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • aus theoretischer sicht würde ich sagen, dass die gemischmenge dieselbe bleibt, sich zwischen hc und lc nur im volumen ändert. von daher sollte es gleich sein.

  • aus theoretischer sicht würde ich sagen, dass die gemischmenge dieselbe bleibt, sich zwischen hc und lc nur im volumen ändert. von daher sollte es gleich sein.


    :uwe: aus theoretischer sicht würde ich sagen, dass ein 1600er LC und ein 1600HC beide 1600Kubikzentimeter haben. Ergo ändert sich das Volumen zwischen LC und HC nicht. Das Gas-Luftgemisch wird nur vor dem Knall beim HC stärker zusammengequetscht, als beim LC.
    LC und HC stehen für Low Compression und High Compression

  • ich meinte logischerweise auch das volumen was gezündet wird.



    (zusammengequetscht -> volumenänderung)

  • Pro Zylinder saugen 400cc am Vergaser. Beim LC und beim HC. Deshalb füllt sich bei beiden der einzelne Zylinder mit 400cc. Bei gleicher Düse ist dann ein identisches Gemisch drin. Nur beim HC wird jenes eben höher verdichtet.

  • Zitat

    aus theoretischer sicht würde ich sagen, dass die gemischmenge dieselbe bleibt, sich zwischen hc und lc nur im volumen ändert. von daher sollte es gleich sein.

    gut, dann sind wir ja einer meinung ;)