Hinterachse Granada 1 2.8er

  • Da ich eh grad alles auseinander hab such ich ne Achse mit ner passenden Übersetzung.
    Hatte nen 2.8er mit ner 2.3er Originalübersetzung verbaut. Leider kann ich nicht genau sagen was ich suche :gruebel:
    Finde in der Suche auch nix brauchbares obwohl ich bestimmt nicht der Erste bin den die Kombination zu hoch dreht.


    Also - was für eine Übersetzung fährt man am besten mit nem 2.8er Vergaser im Granni 1
    Ich will weder Rennen fahren noch links auf die Bahn - er soll nur vernünftig fahren.



    Ich suche ne dichte Achse im guten Zustand

  • Der 2,8i Granada 1 hat ein 3,45er Diff.


    Sofern man ein 4-Ganggetriebe fährt, halte ich dies für absolut notwendig.


    Fährt man 5-Ganggetriebe, dann ist der 5. ganz schön lang. Mit einer etwas kürzeren Achse würde er vermutlich eine höhere Endgeschwindigkeit bringen, aber so ist es sehr angenehm für längere Strecken. Dreht nicht so hoch und braucht wenig Sprit. Allerdings wird das Anfahren an Steigungen zum Krampf, erst recht wenn man schwere Anhänger zieht. In der Kombination ist sebst der 1. Gang irgendwie unterm Strich zu lang.


    Im Moment habe ich im 2,8i 5-Gang und die 4,11er Übesetzung.
    Hört sich brutal an, ist es aber nicht. Im 5. Gang habe ich die gleiche Endübersetzung, wie die Kollegen mit 4-Ganggetriebe im 4. und 3,45er Achse.

  • 2.3er diff is vermutlich 3.64 (oder isses ´n früher, dann 3.89) 3.89 find ich gut mit 2.8, aber nur wenn man´n 5-gang hat, sonst is 3.89 schon im 2.3er zum brechen.
    3.45 gehört zum 2.8er, hat mein kumpel hier wohl noch über mein ich, oder du fragst mal 72gxl, der hatte da auch noch welche von zum veräußern. ich mag auch das was passiert wenn ich´s pedal durchtrete, drum würd ich immer eher´n gang addieren als ´ne lange HA verbauen

  • Nee is Automatik und Bj 77.


    also 3.45 -ahhhhhhhhhhhhhh


    Danke euch beiden schonmal.


    Kannste mal nach Zustand und Preis fragen ?

  • Ich fahr den 2,8er mit 2.0l Diff und 5-Gang. Ist ne ideale Kombination.
    Beschleunigt gut und geht nach Tacho bis 200 Km/H

  • Und wenn es mal richtig niedrige Drehzahlen für lange Touren sein sollen - 2.8er Diff und 5-Gang:


    100 km/h - 2300 1/min
    130 km/h - 3000 1/min
    160 km/h - 3600 1/min
    200 km/h - 4500 1/min


    Auswahl haste jetzt genug. Wenn es nur um Drehzahl geht und das eher ein Reisemobil werden soll, nimm das 2.8er Diff mit 5-Gang/Automat.

  • 3,45er fürn Hunnertzwanzicher und Transport. (ausm 82er Modell,mit der besseren Klapperhülse,falls nötig kommt die sogar noch neu rein)


    LG Ralf