Probleme mit der Lichtmaschine während der Fahrt (Kurzschluss?)

  • Hej,


    hier schreibt ein Taunus Fahrer aus Schweden.
    Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Taunus ist während der letzten Autobahnfahrt wahrscheinlich die Lichtmaschine ausgefallen (Auto hat gestockt und schlecht Gas angenommen, rote Lampe hat geleuchtet und das Auto ist bei geringer Drehzahl ausgegangen). Ich bin dann noch mit der Baterie bis nach Hause gekommen. Hier habe ich, weil ich keine Möglichkeit hatte die Funktion der Lichtmaschine zu testen, zunächst den Lichtmaschinenregler getauscht (ich habe auf einen Rat eines Bastlers einen elektronischen verbaut der direkt an der Lichtmaschine sitzt) und eine andere gebrauchte Lichtmaschine verbaut. das hat auch alle gut funktioniert. Heute wollte ich ein bißchen die Batterie aufladen fahren auf der Autobahn und es ist genau das gleiche passiert. das Auto geht aus wenn es keine Drehzahlen bekommt. Ich denke es muss ein Kurzschluss sein, da ich nicht glaube es gehen gleich zwei Lichtmaschinen kaputt so zeitnah.


    Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich werde die erste Lichtmaschine jetzt überprüfen lassen ob sie noch geht.


    Könnt Ihr villeicht helfen?


    Danke


    Viele Grüße aus schweden

  • irgendwie reicht mir die fehlerbeschreibung noch nicht so recht. irgendwie hört sich das nicht so recht nach nem lichtmaschinenausfall an. denn wenn die LiMa nicht läd, interessiert das den motor eigentlich erstmal gar nicht solange noch saft auf der batterie ist... keilriemenspannung dürfte man ja ausschließen können, da du die lima ja schon gewechselt hast. was fürn motor? eigentlich sollte bei v6 und ohc die lichtmaschine und wasserpumpe am gleichen keilriemen hängen. ist die vielleicht fest oder hat nen lagerschaden? sonst fällt mir grad nix ein. irgendwas blockiert da aber...

  • der motor ist ein 1,6 liter austauschmotor. ich bin kein großer mekaniker aber ich denke auch das die wasserpumpe mit am keilriemen hängt. was meinst du ist vielleicht fest oder hat einen lagerschaden? die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe?


    Ich habe jetzt noch einmal die Lichtmaschine getestet mit einem Schraubendreher. sie ist auf jeden fall magnetisch. das heißt doch sie kann nicht kaputt sein, oder?

  • ich meine die wasserpumpe. wenn die fest ist oder nen lagerschaden hat. blockiert sie den keilriemen und er rutscht möglicherweiße über, was dem motor erstens kraft raubt und er will ausgehen und du gibst ihm gas damit er anbleibt und die lichtmaschine bleibt stehen wenn der keilriemen durchrutscht, daher die ladekontrollleuchte.


    wenn die lichtmaschine nicht mehr läd, interessiert das den motor nicht. die ladekontrollleuchte geht an,. aber der motor läuft weiter als wär nix passiert. bis die batterie leer ist. dann gibts keinen zündfunken mehr und die kiste geht einfach aus.


    da dein motor geruckelt hat und nur noch mit viel drehzahl lief, vermute ich, dass der riemen durchrutscht. ich glaub nicht, dass die LiMa kaputt ist. hast du ein multimeter (strommessgerät) da oder kannst dir eins leihen? dann kannst du im lauf den ladestrom messen, was an der batterie anliegt. anders kann man die funktion einer lichtmaschine nicht testen. magnetisch ist sie immer.

  • Beim ersten Mal konnte ich ihn nach 5 Minuten wieder starten und dann noch auf der Autobahn fahren bis ich in die Stadt kam. da ist er dann richtig ausgegangen und es gab keinen weg mehr. Nur noch das klacken vom Anlasser. habe dann nach dem wechsel der Lichtmaschine mit einem anderen Auto und kabel gestartet. genauso heute. ist dann gut gefahren. Jetzt steht er vor der Tüt und ließ sich auch immer wieder starten. Er dreht aber unrund sobal man Gas gibt und bei einer kleinen runde auf dem Parklplatz wieder ausgegangen.

  • Oh das klingt plausibel ich habe ein messgerät morgen. dann kann ich messen. Wieviel muss an der batterie anliegen damit ich weiß ob die Lichtmaschine noch voll funktioniert?

  • ich glaub das is nu bisserl blöd erklärt, ich probiers nochmal:


    Der Keilriemen geht meines Wissens über drei Umlenkpunkte. Die Wasserpumpe, die Lichtmaschine und die Kurbelwellenriemenscheibe. Über letztere wird er durch den Motor angetrieben. Wenn nun die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe blockiert, oder anfängt schwergängig zu laufen gibts zwei möglichkeiten:


    erstens: der Riemen blockiert komplett, die karre geht sofort aus oder lässt sich nur noch mit verdammt viel gas am leben halten. dabei bleibt der riemen stehen und die Kurbelwellenscheibe dreht in dem stehenden Riemen. Die Ladekontrolleuchte leuchtet durchgehen weil die Lichtmaschine auch steht. Das gibt dann auch recht schnell rauchzeichen von sich weil das Gummi des Riemen beginnt zu verbrennen.


    zweitens: der Riemen blockiert nicht ganz, sondern rutscht immer wieder durch, hängt wieder fest, rutscht wieder und so weiter. das würde zu einer flackernden Ladekontrolleuchte und nicht direkt zu rauchentwicklung führen.


    beides dürfte von einem vernehmlichen quietschen begleitet sein, welches einen eigentlich zu sofortigem anhalten bewegen sollte...

  • ist aber auch sicher die ladekontrollleuchte und nicht die ölwarnlampe? nur zu sicherheit frag ich mal...

  • Mach am Besten mal eine Vergleichsmessung bei Motor aus und Motor an. Die Spannung an den Batteriepolen sollte bei laufendem Motor bei 13-14 V liegen. Bei Motor aus und schlechter Batterie wahrscheinlich bei niedrigen 12V oder auch darunter.


    Se: ja, jetzt ist der durchrutschende Zahnriemen raus. :thumbsup:

  • hmm, mach dabei einfach alles an verbrauchern an was da ist, scheibenwischer, heckscheibenheizung, fernlicht und so. bei defekter lichtmaschine fällt die spannung an der batterie immer weiter ab.


    normalerweise hat man bei laufender lichtmaschine um die 13 Volt an der Batterie. 13,8V steht glaub ich in den offiziellen Definitionen.

  • Entschuldige wenn ich schlecht erkläre aber ich bin kein guter Mechaniker, leider.


    Heute morgen hat es tasächlich gequietsch und ich habe dann den keilriemen noch einmal nachgespannt an der Lichtmaschine. Dann ging es aber ohne Geräusche und er fuhr sehr schön. Als er nun wieder stotterte leuchtete die Ladelampe diesmal aber nicht.
    Ansonsten finde ich deine Erklärung mit dem teilweisen durchrutschen sehr sinnvoll. Ich werde morgen nachsehen ob die Wasserpumpe klemmt.

  • gut :D hätt ja sein können ;)


    teste morgen mal die lichtmaschine! irgendwie kann ich mir noch nicht so recht einen reim auf die ganze sache machen, aber das sollte lösbar sein. is halt dumm, dass grad keiner hier ausm forum in deiner nähe ist, der mal vorbeischauen könnte! :D

  • mal an allen kabeln von und zur lima wackeln.
    hatte grad die tage das der karren einfach ausging so wie ich auf die bremse trat, blinkte oder das radio einschaltete.
    einmal an allem kräftig gewackelt und seither kann ich wieder mit licht fahren und mit radio und so :mo:

  • Ja, hier in schweden fahren nur wenige alte taunus auf der straße. aber ich danke euch recht herzlich für eure hilfe bis jetzt. ich messe morgen und überprüfe kabel und die wasserpumpe.


    ich schreib wieder wie es aussieht.


    tack så mycket, wie man bei uns sagt!

  • keine ursache! dann bis morgen! das deutsch ist ja schonmal exzellent! oder bist du deutscher im exil? :D

  • ja ich bin in deutschland geboren, aber schon lange schwede. kann aber noch etwas deutsch sprechen!



    mir ist noch etwas eingefallen was vielleicht wichtig sein könnte. etwa drei stunden bevor mein problem das erste mal auftrat konnte ich den taunus nicht mehr starten. es ga gar kein geräusch mehr und auch kein klacken. ein freund hat dann bei angeschalteter zündung mit einem schraubendreher als überbrückung am anlasser den wagen gestartet.


    ob das zusammen hängen kann?


    danach hatte ich das startproblem nicht noch mal.


    ich bin noch nicht zum messen der batterie gekommen, bekomme aber heute abend ein messgerät.


    in einem schwedischen reparaturbuch habe ich gelesen, dass man ein eventuelles wechseln der wasserpumpe einer verkstadt überlassen soll. was sagt ihr dazu?


    grüße

  • das mit dem schraubendreher hört sich danach an, als wenn das massekabel am anlasser eventuell abgefallen ist. check die mal die verkabelung am anlasser. nen zusammenhang zu den anderen problemen kann ich grad nicht erkennen. vielleicht übersehe ich aber was.


    die wasserpumpe wechseln ist eigentlich kein problem. ich habs leider nicht im kopf wie das beim vierzylinder geht, aber ich kann dir heute abend mal das ford werkstatthandbuch zukommen lassen, bzw einen link dahin. da steht alles haarklein beschrieben wie man das macht. ist wirklich kein hexenwerk. check aber erstmal die lichtmaschine und danach mal nach der wasserpumpe schauen, ob da was klemmt, schwergängig ist oder sich beim drehen komisch anhört. kann dabei nicht schaden wenn du die wasserpumpe nicht nur einfach mit der hand drehst, sonst mal mit dem abegbauten keilriemen die wasserpumpe unter spannung setzt, wie sie es ja auch im betrieb ist und dann die wasserpumpe mit dem keilriemen hin und her bewegst. möglicherweise spürt man nur unter belastung ob das leger defekt ist.