Elektrik-Problem TCII

  • Nabend,


    folgedes Problem tat sich letzte Tage an meinem TCII auf:


    sobald ich bremse oder blinke, geht die Temperaturanzeige, sowie die Tankanzeige und die Uhr im Tacho auf 0 bzw. die Uhr bleibt stehen...


    Aber dazu kommt noch, dass weder Bremslicht, noch Blinker leuchten....


    Anfangs hat sich das nach ein paar Metern ohne bremsen und blinken wieder gelegt....mittlerweile starte ich den Wagen und es funzt direkt nicht mehr....


    Im Tacho leuchtet die rote Leuchte der Zündung...ständig...


    Was kann das sein? WIe kann ich diesen Fehler beheben?




    Have a nice day 8)

  • der Bremslichtschlter ist recht zentral, plus geht direkt auf Bremslichtschalter dann in´s Bordnetz, das Kabel nach dem Bremslichtschalter oder im Schalter hats nen Kurzen würde ich sagen .


    Schalter ist untem am Pedal

  • Mal alle Massekontakte kontrollieren die du findest, mal alle Sicherungen raus, eine nach der Anderen wieder rein und schaum ob´s nen Momment gibt wo der Fehler plötzlich auftritt.


    Kann auch sein das lima keinen Strom liefert und du auf Batterie fährst, dann geht Blinker auch irgendwann nicht mehr.


    Mess mal wenn Motor läuft ob 13,8 Volt an Batterie anliegen

  • So jetzt ganz gelesen, messen ob Lima lädt als Erstes , ist nicht die Leuchte für Zündung sonder´n Ladekontrollleuchte :mo:

  • Nabend,
    das hört sich doch schonmal ganz informativ an...


    werd mal testen...



    Have a nice day ;-)

  • Nabend,


    mir is grad aufgefallen, das auch nur der linke Scheinwerfer leuchtet...
    Hängt das auch noch damit zusammen?


    Wenn die Laternen angehen zuhause sein zu müssen is schon ziemlich unkuhl...^^


    Have a nice day ;-)

  • Dann mal messen Lima und die Nummer mit Sicherungen raus und Masse kontrollieren, wenn 13,8 Volt bei Motorlauf anliegen, einen Stromkreis nach dem Anderen totlegen und schaun ob Ladeleuchte mal ausgeht



  • Nabend,


    soweit so gut, der Fehler war so ziemlich das simpelste ever....mein Sicherungskasten ist beinahe wegoxidiert....
    Glücklicherweise hab ich dem Haufensystem der Gebrüder Ludolf in meinem Keller einen perfekten Sicherungskasten abgewinnen können^^


    Nu kann ich wieder blinken, bremsen und dabei leuchten...


    Allerdings funzt der rechte Scheinwerfer immernoch nicht...


    An der Fassung durchgemessen und der Strom kommt....3 verschiedene Birnen ausprobiert...nichts...
    Durch Zufall ging dann kurzzeitig das Standlicht...
    Fernlicht und Lichthupe funzen einwandfrei...


    Jemand Vorschläge?



    Have a nice day ;-)

  • Nabend,


    jepp, alles durchgemessen...der Scheinwerfer bekommt den Strom, den er braucht...glaub ich zumindest...


    Welche Ströme sollten denn fließen? Also auf welchen Kontakten liegt was genau? 2 mal Plus und 1mal Masse...nur in welcher Konstellation?



    Have a nice day ;-P

  • Gelb = Abblendlicht
    weiss = Fernlicht
    braun = Masse


    Kann aber auch irgendwo ein Kontaktfehler sein. Ich hatte das mal mit den Rückfahrscheinwerfern, da war ne Steckverbindung total verfault.
    Mit'm Voltmeter immer schön 12V gemessen, nur wenn die Birnen dran waren und Strom hätte fliessen müssen dann ist's am Übergangswiderstand gescheitert.
    Mess also auch mal mit angeschlossenen Birnen, wenn Du dann am Voltmeter keine Spannung mehr messen kannst ist das wahrscheinlich.

  • Nabend,


    alles klar...hab gestern im halbdunkeln gemessen...hoffe meine Kabel haben noch die orschinol Farben...


    Werd ich heute mal nachholen....


    Also wenn ich Pech hab, neue Kabel ziehen, wenn ich Glück hab neue Fassung dranfrickeln?



    Have a nice day ;-)