Steuerung Motor Innenbelüftung?

  • Moin,
    kann mir jemand mit funktionierendem Lüfter (meiner ging noch nie :whistling: ) sagen ob der beim Taunus 1 immer läuft?! Also der von der Belüftung für den Innenraum.
    Meine Leitung zum Minus hat nicht mehr richtig durchgang und dann hab ich den mal direkt an die Karosserie verbunden. Nur läuft er dann bei "Zündung ein" sofort auf höchster Umdrehungszahl.
    Falls der doch über den Schieberegler im Cockpit gesteuert wird (wovon ich ausgehe), wird da wohl was bei mir kaputt sein :S Jemand ne Idee?
    Hab grad noch ein bisschen Zeit weil grad die letzten Lackiervorbereitungen hier gemacht werden :D

  • Dieses "immer laufen" kenn ich nur vom Sierra/Scorpio , speziell beim Gihad war das immer so , lief immer ganz leicht mit , bei den ollen Böcken wäre mir das neu !


    Ausschlachten und Ruhe ist ! :D

  • wenn aus dann aus!
    ich denke du hast irgendwas falsch angeschlossen.


    dieses dezente permanentlaufen des sierralüfters hat mich motiviert diese scheißtonne noch mehr zu hassen. was soll sowas? wenn irgendwas ausschalte möchte ich auch das AUS ist, ganz aus, nicht nur´n bißchen.

  • Das hatte man aus hygienischen Gründen gemacht , sollte einer der Insassen etwas stärker müffeln , kommt es durch den leicht mitlaufenden Lüfter zu keiner all zu starken Geruchsbelästigung , im Klartext , du kannst während der Fahrt durch deinen eigenen Körpergeruch nicht Bewustlos werden , ein Sicherheitsaspekt ! :D

  • Ah, ein paar leute wach :thumbsup:
    Problem is wenn ich die standardmäßigen anschlüsse der zuleitung vom Lüfter (+ und -) benutze, dreht er garnicht. habe dann den durchgang von Lüfter + zu Batterie + und Lüfter - zu Batterie - gemessen. Dabei war der Plus einwandfrei und der Minus schon im kOhm Bereich. Deswegen habe ich ja dann selbst ne neue Leitung für den Minus direkt auf der Karosse angeschlossen = Lüfter dreht immer
    Aber die Steuerung ob der Motor läuft oder nicht, müsste doch irgendwo auf der "Plus" seite liegen, oder? Also irgend ein schalter, der den Plus schaltet.
    Habs bisher nich hinbekommen meine Cockpitverkleidung abzubekommen (Taunus 1ste Serie), um mir mal diese "klimaeinheit" unter dem Radio genauer anzuschauen zwecks verkabelung.
    Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten müsst ich mir da selber mal ne Leitung ziehn und nen Poti oder Schalter im cockpit verstecken, wo ich das scheiss teil bediene :huh:

  • Ja, aber dem Lüfter is das ziemlich egal...
    Habe aber eben nochmal den Durchgang vom Lüfter Minus auf Batterie Minus gemessen:
    Schieberegler AUS: 1 MOhm
    Schieberegler AN: 200 kOhm


    Würde sagen dass da irgendwas mit der Leitung nich in Ordnung is, weil die nen ziemlich hohen Wiederstand bei AN hat.
    Frage is nur... wo soll ich da suchen? Geht der Minus vom Lüfter ins Cockpit, an den Schieber und von da aus dann an die Karosse?
    Und wenn ja, wie bekomm ich diese verdammte Cockpitverkleidung beim Taunus mit den Rundinstrumenten ab? Habe bisher nur 6 Schrauben an der unterseite der Verkleidung finden können und keine ahnung was man sonst noch alles abmachen muss coyo
    Im Werstatthandbuch is nur die Ausführung mit dem Cockpit der 2ten Serie beschrieben (und das auch nich wirklich gut)

  • Radio raus und dann solltest du von hinten an die Schieber der Lüftung kommen, schau dir nachher mal im Schaltbild wie gehört .



    Schieber sind glaube ich nur mit so klemmblättchen in dem Teil Mittelverkleidung

  • bei der 2. serie ist masse geschaltet . Der schieberegler ist quasi ein poti der den widerstand der lüftermasse regeln lässt.
    der sW/ge am lüfter ist zünd +


    verkleidun lässt sich abbauen indem du die regellerknöpfe des heizungsbed. abziehst , dann die blende mit den heizungssymbolen abziehen/hebeln . dahinter sind schrauben . oben über dem radioschacht sind auch 2 schrauben

  • is garkein poti , nochmal nachgedacht. der lüfter hat nur 2 stufen vollgas und halbgas . dazu werden kontakte so geschlossen das ein widerstand der an nem kabelhängt mit eingeschliffen wird . es gibt noch weitere stellung : man kann den regler rausziehen , funxt dann irgendwas ? ich schätze mal die kontakte im regler sind korrodiert oder abgebrannt

  • Dank euch! Jetzt weis ich mal wo und wie zu suchen is. Jetzt gehts dann erst mal los zur Lackierkabine :thumbsup:
    Achso, und ja, hab am abgezogenen Stecker gemessen, bzw. hab ich den um Fehler auszuschließen abgetrennt, verlängert und die Kabelschuhe für den Lüfter draufgeklemmt

  • wenn aus dann aus!
    ich denke du hast irgendwas falsch angeschlossen.


    dieses dezente permanentlaufen des sierralüfters hat mich motiviert diese scheißtonne noch mehr zu hassen. was soll sowas? wenn irgendwas ausschalte möchte ich auch das AUS ist, ganz aus, nicht nur´n bißchen.

    Der geht auch ganz aus!
    Musst nur den Schieber für oben/unten ganz auf den Punkt (=seitliche Lüfterdüsen) ziehen, dann gibt der Motor Ruhe.