2,8er Köpfe auf 2,6er Block????

  • wir sind grad dabei nen 2,6er mit 2,8er KW auszurüsten. mehr verdichtung. nun wärs interessant zu wissen ob die köpfe passen. werden wir in etwa einer woche wissen, dann haben wir alles vorliegen.

  • Geh mal zum Teile-Pilot und seh dir nen Bild von den Dichtungen an. Beim 2,8er sind die Wasserkanäle an anderer Stelle.

  • Zitat

    wir sind grad dabei nen 2,6er mit 2,8er KW auszurüsten. mehr verdichtung. nun wärs interessant zu wissen ob die köpfe passen. werden wir in etwa einer woche wissen, dann haben wir alles vorliegen.


    Kölbchen gekürzt, oder kürzere Kolben?

  • laut willi passt das so. und wenn willi das sagt...


    bruno: geht ausse firma raus grad nicht. ham die dafür nen anderen block gegossen???

  • Zitat

    laut willi passt das so. und wenn willi das sagt...


    hattetst du nicht was von planen geschrieben wegen kompression?


    ich weiß es nicht mehr und passt hier auch nicht rein.

  • ich muss das noch im einzelnen durchrechnen, weil OHC-kolben reinkommen. die originalen 2,6 haben laut willi 2/10mm überstand. evtl kolbenböden abdrehen wenn nötig. er hats so schon gebaut und gefahren, hat funktioniert...


    heute abend weiß ich evtl mehr.

  • Normalerweise passt der Kopf mechanisch, jedoch die Verdichtung wird weniger, da der ausgefräste Raum um die Ventile herum bei den 2.8er grösser ist als bei den 2.6 er. Das Gemisch hat also dadurch mehr Raum zur verfügung und wird durch den Kolben nicht so hoch verdichtet.

  • ok. das wär wenig sinnvoll. wir machen morgen mal die probe aufs exempel und litern mal alles aus, was wir an köpfen rumliegen haben.

  • sinn macht es ganz sicher wenn man nur diese teile zur verwendung hat.
    block ist tot.
    schon mal einer gemacht?


    Nimm lieber 2,3er Köpfe. Oder besorge Dir diese.


    Der 2,3er ist auch der A-Block mit derselben Bohrung. Also paßt auch die Dichtfläche.


    Oder tausche die 2,8er Köpfe ( wenn es Bleifreiköpfe sind ) irgendwo ein. Ich wüßte da was... ;)

  • Neuware? Iiiieh, da können ja noch Materialfehler drin sein.


    Ich kaufe am liebsten "geprüfte" Ware ;)


    Mußt se ja nicht hergeben. Aber auf nem 2,6e würde ich die nicht verbraten. Dann lieber nen 2,8er Block an Land ziehen.
    Die bekommt man für nen Appel und nen Ei; wichtig ist nur daß man gute Köpfe und vor allen - falls Vergaser gewünscht - die Brücke mit dem Benzinzerstäuber hat.

  • 2,3er AN-Kopf:

    Und in groß


    2,8er Kopf (Hoddow-Bleifrei)

    Und in groß


    Ausserdem, weil es neulich irgendw mal gefragt wurde: Unterschied Kopfdichtung Links und Rechts. Feil in Pfahrtrichtung.
    Erkenne die Nase am schmalen Steg, mit dem Langloch, der dunkleren Dichtung.Die verhindert ein korrektes einsetzen der Ansaugdichtung, wenn die Kopfdichtungen vertauscht sind.

    Und...

  • ja so von den gängen her in den köpfen schauts ja ganz gut aus , aber habt ihr mal den taschenrechner ausgepackt, und errechnet was mit der verdichtung passiert ?
    hab leider keine angaben sonst hätt ich mich vll mal zu aufgerafft ;)

  • ausm gefühl würd ich sagen, mindestens 2 punkte runter mit der verdichtung. optimal für turbo. müsste man aber im einzelnen ausrechnen.