KBA Nummer - bin verwirrt

  • allo da draussen.


    Hab mich gerade mal durch die KBA Nummern bestände hier im Forum gewurschtelt und sehr das unter der Nr.


    HSN 0928 TSN 357 (Taunus I 2.3 V6 GXL Coupe) -> 36 Stück


    noch gibt.


    Den hab ich auch, allerdings eingetragen im Brief mit einer 2.0 Liter Maschine. Ist wohl aber auch einer der aus England kommt, aber in Deutschland eine KBA nummer mit unterschiedlichen spezifikationen?


    Gibt es das? Einer eine Ahnung.


    PS: hab eine 2.3 Liter Maschine verbaut, sieht ja auch identisch aus - fast - und bislang 2 mal druch den Tüv sowie die H-Abnahme ohne Probleme. wenn ich das aber legal hätte wär es ja sicherer :)


    Kann mir jemand folgen?


    sonnige Grüße aus Leverkusen.


    Stefan

  • Kann dir einer folgen? Bin mir nicht sicher.


    Wenn der TÜV das nicht weiss, wie sollst du als Normalsterblicher davon wissen?


    Ach so: in UK gab es den Cortina (Mk III) nie mit V6.

  • was soll aus england kommen?



    motor eintragen lassen, zack und ab, wenn´n 2.0v6 eingetragen ist sollte es keine probleme geben, da bremsanlage, HA usw das selbe is bei beiden.

  • Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun... die KBA-Daten beziehen sich auf die offiziell zugelassenen Fahrzeuge und deren Motorisierung / Karosserieform.


    Deiner wäre also bei den oben genannten 2,3ern nicht dabei, da er ja nicht offiziell so zugelassen ist! Und da das keiner weiß, kann es auch das KBA nicht wissen.


    Dein Coupé wäre folglich bei den 2,0 Litern zu finden.


    Dass du original einen 2L Reihenmotor aus England im Taunus hast, bezweifle ich jetzt einfach mal.... ist doch sicher ein 2L V6, oder?


    Wenn ja -> ab damit und den 2,3er ordentlich eintragen lassen, sollte kein Problem sein!


    :hu:

  • Super, schon ein Stück weiter.


    Mir ging es eigentlich darum, den 2.3 Liter doch einmal eingetragan zu bekommen. Allerdings ist der aus einem Granada etwas jüngerer Baureihe, so das kein Bleisersatz mehr rein muss.


    Die Originalmaschine hab ich nie gesehen. In den Papieren steht 2.0 Liter GL, GLX.


    DAchte nur wo ich die gleiche KBA Nummer gesehen habe, das ich es dann eventuell einfacher haben könnte, den 2.3 Liter Motor eingetragen zu bekommen. DAnn könnte ich endlich einen vernünftigen Vergaser drauf setzte und muss den Motor nicht "verstecken".

  • entschuldigung ich verstehe deine beiträge irgendwie immer nicht so richtig.
    was is denn jetzt für´n gaser drauf :wonder:
    bzw was willst du auf den motor denn für einen draufmachen :wonder:


    wie kommst du auf bleifrei? bleifreimaschienen sind auch in granadas selten.
    das irgendwo GL oder GLX steht glaub ich auch nicht.


    einzutragen sollte der motor leicht sein, ´nen nicht total komplizierten prüfer mal vorausgesetzt

  • Wir machen das jetzt mal ganz einfach.


    1. Papiere ordentlich lesen, sagen, was drin steht. Oder einscannen und hier hochladen.


    2. Motorhaube auf.


    3. Bild von Motor machen.


    4. Bild(er) vom Vergaser machen.


    Dann wissen wir, was da los ist und können was dazu sagen.


    Bleifrei wär echt selten, gab's m.E. nur in den allerallerletzten Granadas.


    Seitlich stehen einige Nummern auf dem Motorblock, schreib die mal ab und stell sie hier rein.

  • Wir machen das jetzt mal ganz einfach. ---- SUPER, bin ich dabei

    1. Papiere ordentlich lesen, sagen, was drin steht. Oder einscannen und hier hochladen. ---- 2.1 = 0928 2.2 = 37500000 - GBCK - Taunus 2,0 XL, GXL, Personenkraftwagen, geschlossen, Benzin

    2. Motorhaube auf. - mach ich morgen,


    3. Bild von Motor machen. - mach ich auch morgen


    4. Bild(er) vom Vergaser machen. - Hab ja nur einen Standart drauf. Will einen vernünftigen.


    Dann wissen wir, was da los ist und können was dazu sagen.


    Bleifrei wär echt selten, gab's m.E. nur in den allerallerletzten Granadas. - tanken tu ich seit 4.000 km Bleifrei. Läuft.


    Seitlich stehen einige Nummern auf dem Motorblock, schreib die mal ab und stell sie hier rein.

  • Fahrgestellnr beginnt mit GBBC meint ganz normales deutsches Taunus Coupé, in Genk/Belgien hergestellt. Eventuell nach UK exportiert. Das aber dann nicht über Ford.
    Typenschild wird für den Motor NY angeben, der tatsächliche Motorcode steht auf dem Block. Wenn's 'n 2,3er ist wird da ein EEIT-Vergaser drauf sein. Was ist vernünftig?
    Passende Bremsanlage hast Du schon, Zum TÜV fahren, eintragen lassen, Abfahrt! Mehr Stress ist das nicht.


  • 4. Bild(er) vom Vergaser machen. - Hab ja nur einen Standart drauf. Will einen vernünftigen.


    einen vernünftigen? einen besseren als den standardvergaser wirst du nicht bekommen. hoffst du auf mehr leistung? ich weiß nicht wie dein wissensstand ist, aber ich klär dich gerne auf bzgl leistungssteigerung. man hilft ja gern! :spitze:

  • als erstes brauchst du nen NOS-direkt-einspritzsystem. und nen größeren vergaser. und zwar den 4500er Dominator 1150 CFM von Holley. weißt ja, kraft kommt von kraftstoff. sonst musst du nix machen.


    so und nun wieder zurück zum thema. ich will nur vermeiden, dass jemand wieder mal dem glauben anheimfällt, dass ein größerer vergaser auch mehr leistung bringt. so wie ein K&N-filter mindestens 10PS bringt. im stand.

  • jaja, dominator. und weil ich der dominator bin, jetzt huschhusch wieder raus hier und zurück innen treffpuntk!