Wann gabs es zum ersten Mal Pearl Mutt Lacke?

  • Hey Leuz,
    ich hab demnächst H-Zulassungs-Abnahne und ich denke es könnte Probleme mit dem Pearl Mutt Lack geben. Kennt einer von euch irgendwie eine i-net Seite oder irgendwelche anderen Dinge damit ich nachweisen kann das es den Kram schon seit 30 Jahren gibt?
    ich hab schon viel durchstöber und bin leider nicht fündig geworden.
    Mfg Christoph

  • serienmässig bei audi, ende der 80er



    lack ist nicht h-relevant....

  • ich denk auch mal, solange die lackierung irgendwie salonfähig ist, brauchst du dir keine sorgen machen! ne spongebob-lackierung oder sowas wäre sicher weniger H-Tauglich :D


    Mattschwarze Kisten bekommen ja auch alle H.

  • bloss, damit die eigner dieser karren nicht ständig bei den tüvstationen herumlungern zwecks nachuntersuchung und zahlende kundschaft verschrecken...

  • bei perlmutt läßt sich doch bestimmt auch eine Verwandschaft zu den metallflake Lacken aus den Sechzigern herstellen schau mal in Hot Rod magazine aus der Zeit allen voran Umbauten von Barris Customs !


    Mein 51er hat auch schon metallic zwar einschicht aber original. Die Deutschen sagen immer schnell gabs nicht ,weil sie es meist erst viele Jahre später als die Amis realisiert haben ! ( Fahr mal mit nem Ami auf ein deutsches Oldietreffen wo sie dann mit Ihren 34 PS Gehhilfen stehen und Du kommst mit nem US-Auto das schon vor 50 Jahren bis auf den Bordcomputer alle Extras hatte ) Spiesroutenlaufen live . . . .


    GRuss Mike

  • Audi A8
    Der direkte Nachfolger des V8


    keine Ahnung wann das war Anfang mitte der 90er

  • Nix da, gabs beim Urquattro schon. Zwar nicht ab 81, aber bestimmt ab 85 oder so. Kann mich auch an viele 200er Audis in der Farbe erinnern.


    Edit: Die 200er Audis, von denen ich das kenne sind die aus der zweiten Serie, also der Stromlinien-Audi.


    Aber wie oben schon erwähnt, ist derr Lack eh nicht H-Relevant.

  • bla.


    ist h-tauglich. erwarte nur nicht vom prüfer das er das weiß. du musst das wissen. so geht das spiel.
    und sicher sind spielarten des lackes h-relevant. spielarten. aber wer seine beweispflicht erfüllen kann...


    wer mit nem ami auf deutsche oldietreffen fährt, will nur das eine.

  • willige käfercabriofahrerinnen?



    ich weiss es nit, ich hab keinen ami und mit meinen oldtimern komm ich nie aufs gelände....man kläre mich auf!

  • Hi,


    Effektlacke sind H-fähig, Flip-Flop-LAcke nicht. So mein TÜvver.
    Ich habe einen Effektlack drauf. Basis Rot, geht dann je nach Licht in Orange und fast schon gelblich rüber.
    lamborghini hat solchen Lack schon damals eingeführt.
    Im SChein ist als Farbe abr nur rot bei mir eingetragen.
    Siehe bild

  • Danke Jungs!
    Am Montag gehts los. Denn sage ich denen das es das schon da geb und das es nich relevant is! :D

  • leute, leute. ich kapiers nicht. mev hats doch grad gesagt! einfach innen katalog gucken was geht und was nicht! wozu gibts das dingen denn? die tüffer wissen eh nix davon. zu 90%.


    SCHAUT REIN UND LEEEEEST!!!

  • so, ich habs nochmal rausgesucht. DAS ist das, was relevant ist! und nicht DAS, was irgendwer sagt!


    "Lack


    Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen,Metallic Lacke oder Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig. Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann anerkannt werden, wenn sie original angeboten wurden.
    Gemusterte Lacke oder Paintbrushmotive werden nicht anerkannt. Eine Ausnhame ist eine zeitgenössische Reklamebeschriftung z.B. auf einem Lieferwagen.
    (Auch ein pinkfarbener 11 CV wäre also zulässig, auch in der Kombination mit mintgrünen Kotflügeln. Unzulässig wäre aber der zusätzlich rot gefärbte Kofferraumdeckel - das wäre dann eine nicht originale Mehrfarbenlackierung)
    Der Lack muss in einem ordentlichen Zustand sein, Originale Patina und kleinere Kratzer und Dellen in geringer Zahl sind akzeptabel. Je älter das Fahrzeug ist, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich. Die Zustandsnote '3' ist für eine positive Begutachtung ausreichend.
    Während bei der 'normalen' Hauptuntersuchung nach S 29 StVZO der TÜV nur auf sicherheitsrelevante Mängel achtet und z.B. auch durchgerostete Türen, Radläufe etc. akzeptiert, kann so etwas beim Oldtimergutachten nicht durch gehen. 'Rostlauben' erhalten kein H-Kennzeichen."

  • diplomierte Dilettanten. wie jeder Ingenieur. ich bin zum glück nur Dilettant.